1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nothobranchius rachovii

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 24. September 2014.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi zusammen

    Mal was neues was bei mir Schwimmt, Killis. :cool: Nothobranchius rachovii. Der Oberhammer, die begeistern mich gerade wahnsinnig. Unglaublich wie schön die Färbung ist.

    Hatt vor den Sommerferien gerade ein Freies Becken, und Dachte mir, Los, das Probier ich mal. Da ging ich mal den anderen Weg. Normalerweise bekomm ich Fische, Versuch sie dann zum Laichen zu bewegen und versuch mich dann an der Aufzucht. Hier, ein Zuchtansatz bekommen, Angetrockneter Torf mit Eier. Mit Wasser Aufgegossen, dann sind die Geschlüpft. Jetzt an der Aufzucht dran. Wenn sie dann Ausgewachsen sind, dann heisst es zum Laichen bringen und die Eier Neu Lagern. Mal schauen ob ich das hinkrieg.... :? Was etwas Schade ist, die werden nicht sonderlich Alt. Darum muss man dann wieder Neue Eier haben damit man auch langfristig die Tiere hat. Bischen eine Spezielle sache das mit den Killis, aber ja, mal was anderes...

    Meine Jungmanschaft ist jetzt gut 10 Wochen Alt und die grössten bei ca. 2,5cm . Noch nicht ganz Ausgefärbt, aber schon Ordentlich schön. :cool:

    Ein Dankeschön an dieser Stelle noch an Jérôme, und hier die Versprochenen Bilder. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und schon Frech am Revier Verteidigen, mit Aufgeblasenen Kiemen.... Ich glaub das sind die Kiemen. :gruebel: Hoff man erkennt es.

    [​IMG]

    So, das wars mal für den Anfang. Mach dann noch Bilder wenn sie Ausgewachsen sind, und noch schöner werden. :cool:

    Gruess Michael
     
  2. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Michael

    Sehr schöne Fische und super Bilder! Wieviele sind da geschlüpft aus dem Ansatz?

    Gruess Viviane
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Viviane

    Danke. So genau kann ich das nicht sagen. Ich denk mal um die 40 bis 50 Junge hatte es zu anfang. So Grob geschätzt. Da ich Total überrumpelt war, das die schon nach knapp 2h Wasser Schlüpfen :shock:, und irgendwie kein Dotersack haben.... :gruebel: Musste ich mir da was einfallen Lassen. Dachte ich hätte noch Zeit Mikrofutter zu Organisieren. Aber wenn die Gleich Schlüpfen wenns Wasser gibt. :lol: Tja, dann hatte ich nur Nauplien Zuhause, also gabs das gleich von anfang an. Und es klappt recht gut. Klar hatte ich Ausfälle, aber schlussentlich hab ich nach 6 Wochen dann doch ca. 20 Tiere ins Becken umgesetzt. Wieviele es jetzt noch sind weiss ich auch nicht so genau, das Becken ist recht verkrautet, aber an der Front sind sicher mal 4 M die Reviere bezogen haben. Dazu hatts ne gute Gruppe Mädels die auch noch rum Schwimmen. Vorwiegend aber im Pflanzen zeugs sitzt. Andere Männchen sind noch kleiner, die Schwimmen einfach noch rum....

    Gruess Michael
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Gratuliere Micke:cool::cool:

    Super schöne Tiere. Danke fürs teilen.

    Gruss
    Line
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Michael

    Wunderschöne Fische !! Super Sache :-D

    Gruess Phil
     
  6. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo Michael

    Wow wunderschöne Tiere!
    Bitte halte uns betreffend Zucht auf dem Laufenden ;-)

    Gruss Patric
     
  7. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Michael

    Danke für deinen ausführliche Antwort.
    Das hat ja eher was von Botanik als von Aquaristik:-D

    Viel Erfolg weiterhin! Ich freu mich schon auf den Zuchtbericht, wenn es dann soweit ist:p

    Gruess Viviane
     
  8. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hoi Mike,

    Wow die sind noch schöner als die Elterntiere!:shock:
    Ich hab zu danken, hatte ja selber keine Zeit und sonst wären sie wohl eingegangen:)
    Sag bescheid, wenn du welche zum abgeben hast! ;)
     
  9. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Einrichtung / Wasserwerte

    Hallo Michael

    Teile uns doch bitte mal mit, wie dein AQ eingerichtet ist (Bodengrund, Pflanzen, Wasserwerte usw.).

    Besten Dank!

    Gruss Patric
     
  10. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Michael,

    Sehr schöne Tierchen! :cool:
    Haha, ja das war bei meinen genauso, war auch ziemlich erstaunt. Kein Dottersack dafür gleich riesen Hunger :shock::-D. Meine haben sogar auch die Schalen mitvertilgt, aber es hat ihnen zum Glück nichts gemacht.

    Viel Spass beim aufziehen und beobachten, Gruss,
    Alain
     
  11. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Michael

    Danke für den Bericht. Interessante Sache.

    Wenn die nun im Becken eiern und man die Eier nicht rausnimmt: schlüpfen dann die Larven? Oder müssen die eine Trockenphase haben? So als Eigenschutz, nicht dass die Larven schlüpfen, kurz bevor der Tümpel austrocknet?!?

    Sprich: kommt die Pause in der Entwicklung der Eier von der Austrockung oder stoppt die selber, auch wenn die Eier im Wasser sind?

    Komische Sache :-D

    Gruss

    Dave
     
  12. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hoi Dave,

    Die Frage kann ich dir vielleicht beantworten.
    Ich habe immer eine Schale mit Torf oder "Kokoserde" ins Aquarium getan und sie haben dann dort rein geeiert.
    Nach ca. 1-2 Wochen das Ding raus genommen, die Eier rausgesammelt (man kann auch den ganzen Inhalt einfach rausnehmen;)) und wieder neuen Torf reingetan.

    Soviel ich weiss brauchen die eine Diapause durch eine verringerte Feuchtigkeit - nicht ganz trocken!

    Hatte die Schale mal 4 Wochen drin und nix ist geschlüpft
    (oder die Eltern waren schneller als ich beim beobachten^^)

    Bei dieser Art dauert die Diapause ca. 4-6 Monate...
     
  13. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Michael

    Tolle Fische und superschöne Bilder! Kompliment.

    Du weisst schon was du mir mal über die Kilizüchter erzählt hast? :p Aber schön, dass du da auch mal was anderes versuchst. Auf jedenfall interessant.

    Hm ja, wenn dein Zimmer bald SO aussieht weis ich ja was geschlagen hat:-D

    Viel Erfolg weiterhin bei der aufzucht!

    Gruess Jonas

    PS: Ja, es gibt Kilizüchter die ihre Jungtiere in Kleinteilemagazine aufziehen :p
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi zusammen

    @Jonas

    Ja scho, aber die aus dem Vortrag von Pascal, das waren ja auch die Oberfreaks.... :lol: Warscheinlich denken die ja auch, man die Wels Züchter, jenes Becken, Riesen Aufwand damit man dann paar Schwanzflossen aus den Höhlen Wädeln sehen kann... :-D

    @Patric

    Ich halte meine bei meinem Leitungswasser. KH5, Leitwert ca. 300. PH wird irgendwo bei 7 bis 7,5 sein. Paar Ehrlenzapfen im Becken und gut ist. Sonst, das Becken ist eher Zweckmässig eingerichtet. Sandboden, Paar Blattpflanzen und viel Nixkraut. Mehr hatts nicht. Das dient momentan als Aufzuchtbecken. Was nacher kommt wenn sie Ausgewachsen sind, mal schauen.... ;-)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen