1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartenteich übernommen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Dömu, 23. September 2014.

  1. Dömu

    Dömu

    Registriert seit:
    23. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Fisch-Freunde

    Es ist so: Meine Partnerin und ich sind mitte Monat in ein Einfamilienhaus gezogen. Der Vor-Vormieter hatte im Gartenteich welcher ganz früher zur "Aufbewahrung" gefischter Forellen diente, so einiges an Fischen zurückgelassen. Meiner Meinung nach müssten es Goldfische sein, ich habe aber wirklich keine Ahnung von Fischen. Den Fischen gehts meiner Meinung nach gut, ich füttere sie regelmässig und sie sind aktiv und vital.

    Da wir grosse Tierfreunde sind und finden, dieses Becken ist sehr sehr spartanisch eingerichtet, wollte ich mal fragen, wie ich diesen Teich mit wenig Aufwand fischfreundlicher gestallten könnte.

    Die Eckdaten: Grösse ca. 2x3 Meter, Tiefe ca. 60cm, Verstecke unter der Treppe und eine umgedrehte Baumrinde.

    Das Wasser läuft dauernd nach aus einer Quelle unter unserem Haus. Der Teich ist am Boden ziemlich voller Algen.

    Wie bringe ich die Algen weg? Pumpe, Filter, Zusätze ins Wasser?

    Grüsse Dominik
     
  2. Kevin99

    Kevin99

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Dominik,

    Schön, dass Ihr den Teich fischfreundlich gestalten wollt. :)
    Bei einem Betonteich ist das nicht ganz so einfach, ich habe aber auch eine ähnliche Situation auf dem Balkon mit meinem Miniteich gehabt. Ich habe Pflanzen in Pflanzkörben eingesetzt. Dort können sich die Fische verstecken. Um sie auf die richtige Höhe zu bringen habe ich Backsteine als Unterlagen verwendet.
    Siehe mein Projekt -> http://www.aquarium.ch/index.php?threads/51155

    Das mit den Algen passiert, wenn der Teich zu lange von der Sonne belichtet wird. Eine Pflanze als Sonnenschutz (im- oder neben dem Teich) könnte helfen.

    Freundliche Grüsse,
    Kevin
     
  3. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Ein Sack Gerstenstroh ins Wasser soll angeblich ein altes Hausmittel gegen Algen im Teich sein !

    Gruss Heino
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Wieviel Aufwand möchtest du betreiben?

    Die einfachste Methode den Teich Fischgerecht zu machen ist der Kauf von einigen Seerosen und etwas Schilf damit die Algen Konkurenz bekommen und die Fische gleichzeitig geschützt sind.

    Bitte beachte: Algen gehören in jeden gesunden Teich! Diese dienen den Jungfischen als Nahrung sowie auch vielen Kleinstlebewesen. Daher keinesfalls bekämpfen! Der Teich macht auf dem Foto einen guten Eindruck!

    Eine etwas komplexere aber ansprechendere Methode wäre einen grösseren Ast am/im Teich zu platzieren. Damit würde eine Ergänzung zu den Pflanzen entstehen.

    Gruss
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.194
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Du hast grundsätzlich beste Voraussetzungen, denn ein kontinuierlicher Wasserwechsel mit Quellwasser ist vermutlich der Traum eines jeden Teichbesitzers :cool:

    Interessant wäre zu wissen wie hoch die Umwälzung mit dem Quellwasser ist und wie die Temperaturen im Teich sind. Da Forellen darin gehalten wurden könnte man sauerstoffreiches, eher kühleres Wasser vermuten. Kannst du ev. ein zwei Fotos, der Zu- und Ableitung einstellen ?

    Je nach dem könnte man darin nicht nur Goldfische halten. Da gäbe es sehr interessante Möglichkeiten auf die du dann auch die Einrichtung abstimmen könntest ;-)

    Gruss Thomas
     
  6. Dömu

    Dömu

    Registriert seit:
    23. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Vielen Dank schon mal für die super Tipps. Kann man denn Seerosen und Schilf in einer normalen Gärtnerei bestellen oder wohin geht man da am besten? Grundsätzlich wäre meine Idee schon auch etwas mit Pflanzen und Steinen.

    @A.H.: Der Aufwand ist zweitrangig, das Resultat und der Lebensraum für die Fische zählt. Es kann ruhig etwas Arbeit geben und ein wenig was kosten. Ich hatte früher ca. 20 Schlangen und habe jeder einzelnen Ihren Lebensraum nachgestellt ;)

    @Zigermandli: Fotos von der zu und Ableitung habe ich angehängt. Ja, das Wasser ist eher kühl, wie kühl genau kann ich dir aber nicht sagen. Was wären geeignete andere Lebewesen für den Teich welche du angesprochen hast?

    @Kevin: Danke für den Link, sieht cool aus!

    Grüsse Dömu
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Dömu

    In vielen grösseren Gartencentern erhältst du auch alle möglichen Sumpfpflanzen, Seerosen etc.

    Vorsicht mit Schilf, vermehrt sich stark. Immerhin hast du keine Folie, diese wird nämlich von den spitzen Schilfausläufern durchbohrt.

    Nimm vielleicht eher eine kleinere Teichrose als die grossen Seerosen. Diese wuchern dir den Teich innerhalb relativ kurzer Zeit zu.

    Ich empfehle dir, zusätzlich auch richtige Wasserpflanzen (z.B. Tausenblatt) einzusetzen. Diese sind eine sehr gute Algenkonkurrenz. Diese Pflanzen brauchen aber Licht. Umso wichtiger mein Tipp von oben, eher nicht auf grossblättrige Seerosen zu setzen, denn diese schatten irgendwann den ganzen Teich ab und würgen alles Leben darunter ab.

    Wegen der Tiefe: 60 cm effektiv oder ist ein Teil davon schon "zugeschlammt"? Es könnte Sinn machen, den Boden mal abzusaugen, denn sonst wird es knapp mit der Überwinterung der Fische in diesem Teich. 60 cm sind schon so sehr knapp. Weil allerdings immer Wasser in den Teich fliesst, kann es ja vielleicht gar nicht so kalt werden?

    Gruess, Ändu
     
  8. Dömu

    Dömu

    Registriert seit:
    23. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hoi Ändu

    Danke für deine Antwort. Muss mal ins nächst grössere Gartencenter. Bei unserem im Dorf habe ich war alles mögliche en Pflanzenkörben, Pumpen und Scheinwerfer gefunden, aber keine Pflanzen.

    Der Vormieter hat den Teich komplett abgelassen und gereinigt vor einem Monat. Somit ist die tiefe effektiv auch verfügbar. Die Fische leben allerdings schon etliche Jahre unter diversen Mietern in dem Teich (irgendwann hat ein Mieter halt einfach seine Fische drin gelassen). Somit sollte das überwintern kein Problem sein. Ich werde den Teich den Winter durch aber natürlich gut beobachten.

    Ich poste dann mal Bilder wenn ich einen Schritt weiter bin :)

    Grüsse Dömu
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    mooin!

    der erwähnte grössere ast, könnte sich wirklich gut machen. wenn die algen hauptsächlich am boden sind und noicht alles (va deko und pflanzen) nicht komplett zugewuchert sind, würde ich mir da nicht gross gedanken machen. auch wenn es im nächsten frühling zu vermehrtem algenwuchs kommt - das ist normal im frühjahr.
    das mit der durchlaufenden quelle ist ja geil, würde den teich gleich mal deutlich vergrösern :-D

    hab leider kaum bilder von meinem teich, aber hier ist immerhin der ast drauf :)

    wegen durchfrieren..es gibt ja so eisfreihalterdingens...

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen