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Erfahrungsbericht Aqula.ch-Shop

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von tadela, 15. September 2014.

  1. tadela

    tadela

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    Hallo Zusammen,

    Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.. leider negativ, hätte aber wirklich gerne etwas positives geschrieben... :?

    Ich hatte letztens mal "Testweise" etwas bei Aqula.ch bestellt. Der Shop war ja noch ganz übersichtlich und die Anzeige "10-14 Tage" in denen die Produkte Lieferbar seien klang auch ganz gut. Ich wählte aus dass ich die Ware vor Ort abholen würde und gleich auch dort bezahlen würde. Doch da war dann der Spass auch schon zu ende...

    Ich wartete also bis das Packet kam. Ihrgendwann bekam ich mal eine E-Mail, dass sich der Status eines Produktes geändert hatte, dann war wieder Funkstille.

    15 (Arbeits-)Tage danach meldete ich mich per Kontaktformular bei Aqula, um die Bestellung zu wiederrufen (in übereinstimmung mit der AGB), da die Damen und Herren dort offensichtlich nicht in der Lage waren die Waren zu liefern. Antwort? Fehlanzeige!

    Zwei Tage später hatte ich dann ein Packet im Briefkasten worin sich die beiden Bestellten Objekte befanden. Zur erinnerung, ich wollte sie Abholen. Rechnung war natürlich auch dabei.

    Ich hatte dann doch - wohl oder übel (und mit wenig Lust auf einen Rechtsstreit) - die Rechnung bezahlt. Aber mehr aus Anstand als weil ich überzogen war von deren Leistung. Es ist wirklich unakzeptabel dass sich niemand Meldete auf meine Anfrage und dazu kommt noch die Frechheit, mir das Packet einfach zuzustellen, obwohl ich klar angegeben hatte, dass ich es abholen würde. :motz:

    Gibts noch mehr Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Oder hab ich einfach einen schlechten Monat erwischt..?

    Positiv an der Sache: Ich hab mehr zufällig einen besseren, kleinen Shop hier über das Forum entdeckt, den ich sonst vieleicht gar nie wahrgenommen hätte :-D

    Gruess Dominic
     
  2. pharko

    pharko

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    Hallo Dominic

    Ich kann zu aqula nichts sagen, da ich dort noch nie was bestellt habe. Allerdings kann ich ganz allgemein sagen dass eine Verfübarkeitsfrist von 10 - 14 Tagen auf ein "Nichtlagersein" hinweist. Schliesslich versenden Shops ihre Ware nicht zum Spass so spät. Logischerweise ist es dann auch nicht möglich das Produkt gleich abzuholen. Ich finde deine Reaktion ehrlich gesagt etwas übertrieben.

    Lg Luk
     
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  3. darko

    darko

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    Hoi

    Ich habe mehrmals bestellt. Die meisten Pakete waren am Folgetag da oder gemäss Beschreibung. Telefonische Rückfragen klappen immer problemlos. Selbst Hilfe zu technischen Fragen wie z.B. über GHL wurden mir ausführlich beantwortet. Aqula.ch gehört für mich zu den besten Shops aktuell in der Schweiz.
     
  4. duese

    duese

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    Hey


    Ich habe 1x etwas bestellt und per Vorkasse bezahlt. 50% der Ware kam mit 2 Monaten Verspätung an. Die restlichen 50% kamen nie an. Auf Emails kamen keine Antworten. Nachdem ich mit Anwalt gedroht habe wurde der Restbetrag überwiesen. Nun gut kann passieren dachte ich. Nachdem der Shop neu eröffnet wurde habe ich wegen den Mitras von GHL angefragt... keine Antwort. Mail nach 1 Woche nochmals gesendet, auf die Antwort warte ich Heute noch. Kundenfreundlichkeit fehl am Platz.

    Ich bestelle jetzt alles bei meinem Händler des vertrauens. Wenn online dann bei Andy oder Angel. Da klappt es immer und bei Problemen mit Lieferungen kommt prompt eine Mail. Das nenn ich Kundenservice!!
     
  5. tadela

    tadela

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    Hallo,

    Das ist mir bewusst. Aber wenn man was nicht an Lager hat, dann kann man sich doch melden, oder nicht? - Einer meiner neuen "Bezugsquellen" schaffts auch sich kurz zu entschuldigen weil Produkt XY halt leider grad nicht an Lager war... Kanns geben. Da hab ich auch volles verständnis dafür! ;-)

    Es ist mir auch klar dass man es nicht gleich holen kann (sonst würd ich's ja wohl nicht online bestellen :-D) aber wenn ich angebe dass ich es ABHOLEN will und es danach ZUGESCHICKT bekomme, ist das schon ein gewisser Unterschied. Ich zahl ja die Rechnung auch nicht erst in 40 Tagen weil 30 Tage zahlungsfrist drauf steht :p

    @duese: Genau so mach ich das auch... und dort klappts bestens!

    Gruess Dominic
     
  6. pharko

    pharko

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    Muss denn jeder Händler befürchten dass er im Internet angeschwärzt wird, nur weil er sich nicht entschuldigt wenn ein Produkt nicht lagert obwohl dies eigentlich auf der Website ersichtlich ist? Zum Glück betreibe ich keinen solchen Shop.
     
  7. Viviane

    Viviane

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    Hallo zusammen

    Ich habe lange Zeit sehr gute Erfahrungen mit Aqula gemacht. Habe unter anderem für viel Geld meine ganzen GHL Produkte da gekauft und der Service war eigentlich immer gut. Zum Teil war die Lieferzeit etwas lange, aber damit konnte ich leben.

    Im Februar jedoch habe ich eine Bestellung mit verschiedenen Produkten gemacht, die nicht komplett ausgeliefert wurde. Es fehlten Waren im Wert von ca. 45Fr. Auf meine Anfrage hin wurde mir mittgeteilt, dass es ein versehen war und die restlichen Artikel noch nachgeliefert werden. Nachdem nach Wochen immer noch keine Nachlieferung ankam, habe ich wieder begonnen nachzufragen und leider nie eine Antwort darauf erhalten. Nach langer Zeit und vielen freundlichen Mails meinerseits habe ich dann irgendwann die nüchterne Meldung bekommen, dass die Artikel nun versendet worden sind. Weder eine Entschuldigung noch sonst irgend ein Kommentar dazu. Das ist jetzt bestimmt schon über einen Monat her und bekommen habe ich bis heute noch nichts. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass nach 7 Monaten noch was kommt.

    Muss ehrlich sagen, nach der ganzen Widmer-Aquarium Geschichte bin ich auch langsam etwas müde jetzt dem nächsten Shop hinterher zu rennen. Einfach schade und enttäuschend.
    Dem schliess ich mich an!

    Gruess Viviane
     
  8. duese

    duese

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    @Pharko


    Was machst du wenn du 2 Monate auf eine Lieferung wartest und nichts kommt? Der Händler dir dann mitteilt das nächste Woche eine neue bessere Lieferung eintrifft. Diese dann sofort zu dir versendet wird und du nach weiteren 4 Wochen immer noch nichts hast?
    Ganz ehrlich da werde ich sauer. Es geht hier doch darum das Emails, Termine und Informationen einfach nicht gelesen oder verwendet werden. Ich bestelle viel im Internet, habe auch keine Probleme mal 10 Tage oder so zu warten. Aber wenn ich einem Shop Emails schreibe und nie eine Antwort kommt frage ich mich schon was da los ist. Mein Fazit ist da einfach, die brauchen mich als Kunden wohl nicht. Somit will ich dort auch nicht Kunde sein. Ich habe jeden Tag mit Kunden zu tun, bei mir ist der Kunde König denn er bezahlt am Schluss meinen Lohn.

    Ich will aber diesen Shop nicht schlecht machen, es hat halt leider nie geklappt. Bei vielen scheint es ja gut zu klappen. Somit muss jeder selber wissen ob er dort bestellen will oder nicht. Ich schreibe hier nur wie es mir bei diesen Shop ergangen ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2014
  9. tadela

    tadela

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    Guete Morge,

    Genau das wollte ich auch schreiben. Am schluss soll jeder selber Entscheiden. Ich finde solche Erfahrungsberichte wichtig, so kann sich jeder eine eigene Meinung vom Shop machen und dann entscheiden was er denn nun will.

    Und eine kleine Entschuldigung finde ich nun wirklich nicht eine übertriebene erwartung eines Kunden... Für mich ist diese Diskussion abgeschlossen. Weitere Erfahrungsberichte würden mich aber dennoch interessieren ;-)

    Gruess Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2014
  10. Aqula GmbH

    Aqula GmbH Guest

    Helft uns besser zu werden....

    Hallo zusammen

    Zuerst einmal möchte ich mich für jedes Feedback bedanken, nur was wir erfahren können wir in Zukunft auch besser machen.
    Wir versenden jeden Tag 'einen Berg' Pakete, dass sich nicht jeder hier lobend über uns äussert ist mir völlig klar, aber eigentlich möchten wir JEDEN Kunden glücklich machen, leider machen einem die Umstände das nicht immer einfach.

    Gerne setze ich hier 20% Rabatt Gutscheine aus, für jeden Verbesserungsvorschlag den wir Umsetzen können.

    Leider ist das Problem nicht so einfach, wir haben etwas über 1'000 Artikel an Lager von den fast 20'000 in unserem Onlineshop, diese bieten uns die kleinsten Probleme. Alle anderen Artikel werden bei diversen Lieferanten im In- und Ausland bestellt. Die angegebenen Lieferfristen sind Erfahrungswerte wie lange es dauert bis der Kunde seinen Artikel erhält. Nun kommen wir zu den Problemen: Ein Schweizer Importeur hat den Artikel nicht mehr an Lager und er kommt (hoffentlich) mit der nächsten Lieferung wieder rein, Termin völlig unklar. Nächstes Problem, es wird ein 'exotischer Artikel' bestellt, der in der CH nicht verfügbar ist und muss via den Generalimporteur bestellt werden und der macht im Ausland bestimmt keine Bestellung wegen diesem einen Artikel, Termin noch unklarer.... Dies sind nur zwei der Probleme, von Falschlieferungen, falschen Anzahlen, vergessenen Positionen, usw ganz zu schweigen.

    Wir haben dieses Jahr neue Software entwickelt, welche sich diesen Problemen annimmt, diese wurde Etappenweise eingeführt, der letzte Teil folgt per Anfangs Oktober. Dieser letzte Teil, wird für jeden einzelnen Artikel der bestellt wird eine Historie führen und den Kunden bei Änderungen informieren. Zudem werden Kunden automatisch angefragt ob sie eine Teillieferung wünschen, wenn der Liefertermin näher rückt.


    Dem Kunden jeden Tag ein Mail zu senden, wir haben Deinen Artikel immer noch nicht erhalten, kann ja auch nicht die Lösung sein und einen Artikel den wir vom Lieferanten nicht erhalten, können wir mit dem besten Willen nicht versenden.....

    Wir sind sehr kulant mit Stornierungen der Bestellungen, Rückzahlungen werden wenn immer möglich am selben Tag ausgeführt, wir liefern gegen Rechnung, wir versenden alle Pakete ohne Aufpreis als Priority, wir bieten das TrustedShops Siegel und die damit verbundenen Garantien und eine telefonische Hotline welche jeden Tag ausser Sonntags besetzt ist.

    Glaubt mir, wir behalten keine Lieferung zurück, oder versenden diese böswillig nicht.

    Das auch wir Fehler machen, will ich in keiner Art und Weise bestreiten, das einmal ein Paket versendet wird, welches für einen Abholer bestimmt ist, dürfte nicht passieren, aber wir sind auch alles nur Menschen im Aqula-Team. Und diesen speziellen Fall ist ab Oktober auch nicht mehr möglich, habe ich gerade noch in die Anforderungen für den nächsten Update aufgenommen.

    Wir arbeiten immer noch an unserem Motto: 'Jeden Tag ein bisschen Besser!'


    Und bitte wendet Euch an mich wenn Ihr einen Verbesserungsvorschlag habt!


    Liebe Grüsse


    Urs & das Aqula-Team
     
  11. tadela

    tadela

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    Liebes Aqula-Team,

    Vielen Dank für das Statement. Ist wirklich nicht üblich dass man auch noch eine Offizielle Rückmeldung bekommt. Das muss man natürlich als positiver Punkt erwähnen. :)

    Perfekt! Genau sowas erwarte ich von einem anständigen Online-Händler. Wenns dann auch noch Funktioniert ists noch besser.

    Da bin ich Absolut einverstanden. Jedoch wäre es schön, wenn man statt keiner wenigstens eine Mail zurück bekommt nach einer Anfrage...

    Mal schauen - vieleicht versuche ich es in ein paar Jahren doch nochmal mit Aqula.

    Gruss Dominic
     
  12. duese

    duese

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    Hallo


    Ok damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Beim ersten Problem 2012 kam hier via Forum nie ein Statement von der Firma Aqula. Es freut mich somit das sich doch was tut hier. Für mich ist die Sache somit erledigt. Ich werde es einfach noch mal versuchen. Besten Dank für die freundliche Stellungsname.
     
  13. Dutchie

    Dutchie

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    Vorschlag

    Wenn dies ein Problem ist, und offensichtlich ist es eins wenn ich dieser Kommunikation lese, warum dann nicht bei Bestellung oder Feststellung des Problems sofort ein Email raus dass es wahrscheinlich zur Verspätungen kommt. Wenn es schneller kommt als erwartet, ist der Kunde glücklich. Wenn es langer dauert ist der Kunde gewarnt. Damit wäre eine grossteil Problemen gelöst, oder seheich das zu naiv?

    My two cents to this topic....
    Dutchie
     
  14. kiki44

    kiki44

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    Ich bin mit Aqula sehr zufrieden, nette und kompetente Beratung. Gehe immer direkt ins Geschäft;-).
     
  15. _steven_

    _steven_

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    Leider werden EMail auch jetzt noch nicht beantwortet.

    Meine Artikel als lagerhaltig deklarierten Artikel nicht terminnah verschickt. Bezahlt wurde per Vorkasse, trotzdem erhielt ich eine Rechnung.
    Das Problem mehrmals per EMail geschildert und nie eine Antwort erhalten.

    Schade.:oops:
     
  16. Niklaus

    Niklaus

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    Hallo zusammen
    Man könnte doch im Onlineshop für die 19'000 von 20'000 Produkten, welche nicht beim Shop an Lager sind schreiben a) z.B 5 Stück am Lager Lieferant, wenn man die Info als Shopbetreiber tagfertig elektr. bekommt oder b) Liefertermin unbestimmt, wenn man den Liefertermin als Shopbetreiber schlicht nicht garantieren kann. Für die 1'000 Artikel am Lager sollte man den Shop mit der Lagerbuchhaltung verknüpfen und schreiben noch 3 Stück an Lager z.B. bei Bestellung bis 18.00Uhr.
    Es soll ja auch Shopbetreiber geben, welche mit Lockangeboten Bestellungen sammeln, um beim Drittlieferant einen Mengenrabatt zu erhalten zur Verbesserung der eigenen Marge auf Kosten und Ārger des Kunden bzw. unter Nichtbeachtung der versprochenen Lieferfrist. Ob das jedoch im Aquaristikhandel passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Selber bin ich kein Online-Kunde von Aquala und werde es wahrscheinlich auch nie. Aber der Laden selber verdient allemal einen Besuch vor Ort. Dann sollte es auch kein Problem geben, sofern man die Ware nach Bezahlung selber zum Laden hinaus trägt...
    N.
     
  17. Aqula GmbH

    Aqula GmbH Guest

    @steven

    Ich komme gerade nicht darauf von welcher Bestellung Du sprichst, ich hoffe Du hast Deine Ware in der Zwischenzeit erhalten. Betreffend Vorkasse und Rechnung, ich sehe es als Dienstleistung dass man am Tage nach der Bestellung einen Beleg erhält, welcher in der CH übrigens auch gesetzlich vorgeschrieben ist.

    @Niklaus
    Die Idee ist gut, nur leider so nicht zu realisieren. Wenn ich ganz ehrlich sein darf, bringt es die Hälfte unserer Lieferanten nicht einmal hin eine elektronisch weiterverarbeitbare Preisliste zu liefern, geschweige denn einen Online Zugang mit Lagerbestand.
    Bei uns im Shop ist jeder Lagerartikel gekennzeichnet und mit der Anzahl versehen. Leider ist aber auch das keine Garantie der Verfügbarkeit. Die Lagerbestände werden jede Nacht aktualisiert und die Online Verkäufe automatisch abgezogen. Wir haben aber auch noch ein Fachgeschäft und einen Grosshandel dessen Verkäufe nicht automatisch im Onlinesystem abgezogen werden. Das Ganze ist immer eine Gratwanderung zwischen Komfort und Performance. Wir sind das ständig am verbessern, im kleinen ist das Ganz einfach, das Problem kommt mit der Grösse, der Menge an Bestellungen und der Flut von Mails.

    Wir werden auch im 2015 versuchen noch besser zu werden und bitte wenn ein Problem auftaucht meldet Euch doch bei uns und wenn wirklich mal ein Mail nicht beantwortet wird, wir sind die ganze Woche telefonisch erreichbar.

    Grüsse

    Urs
     
  18. jesse73

    jesse73

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    Sehr unhöfflich

    Ich habe 2x bei aqula gmbh in oettwil bei langnau bestellt das erste mal wurde sofortgeliefert beim zweite bestellung wolten sie plötzlich vorkasse obwohl ich trotz 30tage zahlungsfrisst sofort bezahlt hatte ich habe dan dort geschrieben und gefragt weshalb jetzt plötzlich vorkasse gab es zur antwort wegen nicht bezahlen meinerseits daraufhin habe ich den quitung fotografiert und gesendet aufeinmal war es ok danach kam die ware alles doppelt waremwert über 300chf ich habe alles was doppelt war persönlich retour gebracht und die anderen bezahlt in diser zeit hatte ich auch im laden da waren gekauft und gestern wolte ich eine led lampe bestellen und jetzt wollen die wider vorkasse für mich absolut unverschámt respectlosigkeit sowas brauche ich nicht ich beziehe meine ware wo anders.
    Ps NICHT EMFEHLENSWERT!!!
     
  19. Seeigel

    Seeigel

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    Meine Erfahrung

    Mein erster Besuch in diesem Geschäft war Mitte Februar
    Ich erklärte der Verkäuferin, dass ich ganz am Anfang der Meerwasser Aquaristik stehe und nur ein Aquarium mit Untergestell habe.
    Ich kaufte Sand und Salz.
    Die Dame meinte sie hätten noch eine Aqua Medic Lampe mit 2x 150 W HQI und 2x 54 W T5 Occasion sie würde Ihren Chef nach dem Preis Fragen.

    Am 25. Februar kaufte ich diese Lampe für sFr. 150.- ein Schnäppchen wie ich dacht.
    Es kamen dann noch neue Leuchtmittel für sFr. 248.- dazu.
    Dabei kaufte ich noch Pumpen etc. wobei ein Verrechnungsfehler Passierte.
    Von da hätte ich noch sFr. 152.30 zu gut

    Am 12. März erhielt ich ( zusammen mit anderer Ware die ich bestellt hatte ) das Aufhängungsset. Passte nicht konnte aber abgeändert werden.
    Nach dem aufhängen musste ich feststelle, dass eine HQI nicht startet.

    Per E-Mail bot mir die Verkäuferin an, die Lampe vorbei zu bringen, ihr Chef sei früher Elektriker gewesen.
    Am 13. März habe ich die Lampe nach Oetwil a.d.Limmat gebracht

    Am 1. April fragte ich nach was mit der Lampe sei.
    ,, Das Vorschaltgerät ist defekt die Lampe starte nur zeitweise‘‘ welch überaschende Erkenntnis.

    Am 15 April erneut nachgefragt.

    Am 22. April die Antwort: Aqua Medic sei verkauft worden, es gehe noch ca. 3 Wochen!
    Ich machte Aqula den Vorschlag das sie die Leuchtmittel zurück nehmen und ich die sFr. 150.- für die Lampe abschreibe. Dafür würde ich ihnen 2 Stück GHL Mitras LX 6100-HV, CH ? 943.40 abkaufen.

    Seit 22. April habe ich von dieser Firma absolut nichts mehr gehört.
    In der Zwischenzeit habe ich mir 2 Mitras zugelegt NEIN nicht von Aqula.

    Werde wohl die Lampe, die Gutschrift und den Ärger unter Verlust abbuchen, einen neuen Lieferanten suchen und die Firma Aqula wärmstens weiter empfehlen!:motz:
     
  20. Diskusadi

    Diskusadi

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    Finger Weg!!!!

    Hallo Zusammen

    Auch bei mir sind 2 Bestellungen offen und nichts passiert.
    Habe das schon mal erlebt, und ich weiss wie man denen der gar ausmachen kann.
    Ich kriege auf e-mails und Telefonanrufe keine Antwort, eine Bestellung wurde auf ausgeliefert gesetzt aber nicht erhalten die zweite steht aus.
    Bis jetzt wurde das Geld auch nicht zurückerstattet.
    Nun ja ich warte noch eine Frist ab wenn ich das Geld nicht zurückkriege gibts halt eine Betreibung und eine Anzeige wegen Betrug.
    Nur diese Sprache verstehen diese Herren!
    Das hat auch bei Wittwer..... Geholfen.

    Ich rate jedem dringend wenn bestellen auf Rechnung.
    Sonst Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!
     

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