1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was sind das für Algen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Almira87, 11. September 2014.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Basil

    Uups ich schaue immer seitlich rein auf die Oberfläche. Glässchen sind bereits wieder ausgespült . Habe jetzt Fosfo gedüngt und werde in 1-2 Tagen nochmal messen. Danb mit Foto und offenen Deckeln


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    So ich hab gestern 20ml Fosfo gedüngt. Heute hab ich wieder gemessen. Und das Ergebniss ist immernoch das Selbe. Eine Farbe die nicht zur Skala passt.

    [​IMG]

    Muss ich noch mehr reingeben in dem Fall?


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Rahel

    Was für ein Ablaufdatum steht auf der Packung des PO4-Tests?

    Ist in beiden Gläsern das Wasser aus dem Aquarium?

    Ansonsten beim Aquaristikhändler noch einmal nachprüfen lassen. Entweder stimmt was mit dem Test nicht oder Dein Aquarienwasser hat bereits einen leichte Verfärbung.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Das Ablaufdatum ist 02.2017. ist ein neuer Test. Und ja in beiden Gläser ist Aquariumwasser.
    Hmmm. Komisch


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Meinst du das es sich schon leicht verfärbt weil der Wert gestiegen ist? Aber dann müsste die Farbe ja der Skala entsprechen?


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. D-ZEPP

    D-ZEPP

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Hallo, kann es sein, dass du das falsche Ende von dem Löffel verwendest? Bei dem Jbl Test soll man den kleineren Messlöffel verwendet, sonst ist die Lösung zum Schluss gelb.
    Gruß Darius.
     
  7. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Darius

    Also bei meinem "Löffel" hats nur ein Ende mit Einbuchtung.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo

    Jep unbedingt den schmalen Löffel, da haben sich einige schon vertan.
    Auf der anderen Seite des Löffels hat es ein kleines Loch, ich vermute daran liegt es wie Darius sagt.
    Oder mach mal ein Photo vom Löffel.

    Es gibt auch ein JBL PO4 KOI Test, dieser hat auch so eine pastell grüne Farben auf der Farbskala bei 1.0.
    http://www.jbl.de/en/pond-products/detail/5906

    Gruss Oli
     
  9. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo ihr

    Ihr hattet Recht. Ich hab das grosse Löffelende benutzt da ich es nur so kannte von den anderen Tests. . Mir ist nie aufgefallen, dass es am anderen Ende auch eine einkerbung hat. Sogar auf der Anleitung steht es mit Bild . Unglaublich. Komme mir grad doof vor.
    Werde nachher gleich nochmal messen mit dem richtigen Ende.
    Den KoiTest hab ich nicht. Hab den Po4 sensitive Test Set. Wenigstens ist das das Richtige. Haha

    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    So ich hab jetzt richtig gemessen. Der Wert ist bei 0.2.
    vor 2 Tagen habe ich 20ml gedüngt.

    [​IMG]


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Rahel

    Ok... miss die nächsten Tage bis zum TWW und schreib uns dann den Verlauf der Werte.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Da ich morgen wieder TWW mache, werde ich ab übermorgen eine Woche lang täglich messen. Und euch dann die Werte schreiben.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Halli hallo

    Also am Donnerstag hab ich Phosphat gedüngt. Nitrat nicht. Bis heute sind die Werte konstant. Phosphat bei 0,2 und Nitrat zwischen 5 und 10.

    Glg


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. Kahlua

    Kahlua

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    Salut Rahel

    Seit wann hast du denn dein Aquarium? Sind schon alle Fische / Schnecken / Garnelen drin?

    Das sind was ich erkennen kann Kieselalgen und die hatte ich in den ersten paar Monaten auch. Kieselalgen treten gerne während der Einlaufzeit auf. Wie sie aber kamen, gingen sie auch wieder mit der Zeit.

    Meine persönliche Meinung ist: Nichts überstürzen. Schon gar nicht mit Chemikalien. Hast du kleine Schnecken drin oder einen Wels? Die fressen diese Algen mit der Zeit sowieso.

    Lg Kahlua
     
  15. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Kahlula

    Das Aquarium läuft schon über seit Ende April. Besatz ist komplett drinn. Chemie will ich sowieso nicht reintun. Ich habe TDS drinn und an Welsen hab ich Otos und Hexenwelse ausserdem Rüsselbarben. Aber habe nicht das Gefühl das die Kieselalgen gefressen werden. Hab mal gelesen, dass diese Algen von keinen Fischen gefressen werden.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Phosphat ist jetzt schön konstant bei 0.2 und Nitrat immer zwischen 5-10.
    aber die Kieselalgen sind noch nicht gross weniger geworden. Hab sogar versucht von Hand abzuschruppen aber es geht nur wenig weg.
    Dauert das seine Zeit bis sie verschwinden?




    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Rahel

    Ich hatte Dir eine Pflanze empfohlen, das Hornkraut. Ich war es dann müssig mich erneut zu wiederholen. Die Pflegemassnahmen (Düngen) für die Pflanzen zu optimieren war der erste Schritt. Die Empfehlung für Hornkraut kam ja nicht einfach so sondern weil die PFlanze mehr Silikat verwerten kann wie andere Pflanzen.

    Bei mir reicht vielleicht Hornkraut als Starthilfe bei der Neueinrichtung... hab aber nicht so viel Silikat im Wasser wie Du.... also tausch paar Pflanzen mit Hornkraut aus .. kann ja nicht sein, dass so ein simpler Hinderungsgrund wie "hab kein Platz" Dich daran hindert Tips anzunehmen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Hornkraut kann ich ja auch als Schwimmpflanze nutzen?
    Wie macht ihr das bei Schwimmpflanzen, dass sie nicht dauernd vom Filter angezogen werden?

    Glg


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Rahel

    Ja, ist eigentlich eine Schwimmpflanze... aber nicht in jedem Fall ist es wünschenswert, dass sie andere Pflanzen überschattet. Daher kann man sie auch büschelweise in den Bodengrund stecken. Schaut dann wie eine Stengelpflanze aus und wirkt so auch ganz nett.
    Ansonsten einfach Saugnapf mit Haken bei der Wasseroberfläche montieren und die Pflanze dort anbinden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    So. Hornkraut ist drinn. Habs mit BastelElastikfaden etwas gebündelt und in den Boden gedrückt.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen