1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was sind das für Algen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Almira87, 11. September 2014.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Rahel

    Lies doch bitte meine Texte noch einmal ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Du schreibst diese Werte sind kein Problem. Aber sind sie denn gut? Das meinte ich.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Rahel

    Beantwortet die Frage glaub von alleine. Ja, der Wert soll rauf.

    Und nochmals... hättest alles gelesen, wäre Dir dies nicht entgangen:
    Manchmal glaub ich, dass Dir gar nicht bewusst ist, dass wir Zeit für Dich aufwenden, um Dir alles zu erklären. So nimm Dir bitte die Zeit, und lies die Antworten genau durch weil es wirklich mühsam ist, sich immer wieder zu wiederholen.

    Lies auch nochmals den Hinweis zu Easy-Life im Bezug zu Kalium... weil wenn es Algen geben sollte, könnte es dann auch daran liegen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Sorry hab momentan soviel im Kopf. Ok dann werd ich versuchen mit Dünger die Werte rauf zu kriegen. Absorber sind bereits entfernt. Hab mir vob EasyLife den Fosfo und Nitro besorgt. Hoffe damit krieg ich die Algen weg und die Werte in einen guten Bereich.
    Empfiehlst du einmal wöchentlich alles zu düngen oder alles auf 7 Tage zu verteilen?

    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Angel

    Wie lange heisst für dich "längere Zeit"? Wenn ich einmal die Woche PO4 bei gut beleuchtetem Becken auf
    Stoss 3 Tage nach dem Wasserwechsel auf 0,4mg/l dünge und es dann wieder auf n.n. auslaufen lasse,
    sollte das kein Problem sein oder? Denn diese Art der Phosphatlimitierten Düngung gefällt mir am besten und
    die Pflanzen speichern Phosphat ja eine Zeit lang.

    Grüsse,

    Jason
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Jason
    Ich bin da vorsichtig mit dieser Art der Düngung bzw. dies zu empfehlen. Funktioniert bei mir in den kleinen Verkaufsbecken mehr oder weniger ... bei den grösseren gut bis sehr gut bepflanzten Becken hat es nicht funktioniert. Manche Becken haben einfach einen höheren Bedarf und bekamen trotz wöchentlicher Düngung dann mit der Zeit einen Mangel... irgendwann waren dann die Algen da und da durfte ich dann 4 Tage hintereinander Stossdüngen und dies drei Wochen hintereinander..:shock:.. so leer war der Speicher der Pflanzen. Ok... dies hätte ich vielleicht gleich nach meiner Rückkehr von Japan so machen sollen aber da waren andere Dinge (z.B. die Fische) wichtiger und die Pflanzen bzw. die Überwachung der Werte zweitrangig.

    Stossdüngung ist schon gut und recht für den, der das Auge für die Pflanzen und Algen hat und Anzeichen schnell beurteilen kann bzw. merkt, dass sich der Bedarf geändert hat. Ein Anfänger soll sich meiner Meinung nach zuerst auf die mühsame Art damit vertraut machen aber nungut... da Du nun dies eingebracht hast hoffe ich, Du erklärst es Rahel ausführlich auf was man hierbei achten muss, falls sie meine etwas hastig hingeworfene Erklärung nicht kapiert :)

    @Rahel
    Eisenvolldünger nicht gleichzeitig mit Nitrat und Phosphat düngen... nach TWW vielleicht zuerst Volldünger, dann am nächsten Tag die anderen Beiden und dies gemäss Anleitung des Herstellers. Überwach die Werte, dann merkst Du schnell, wieviel Dein Becken braucht und kannst anschliessend zumindest beim Phosphat auf die erwähnte Stossdüngung welchseln (dh gesammte Menge die das Becken in einer Woche braucht auf einmal düngen) aber dann bitte von Zeit zu Zeit überprüfen... gilt nicht für Nitrat, da wir nicht wissen welche Mischung verwendet wurde. Hier musst Du wirklich streng nach Anweisung des Herstellers gehen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2014
  7. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Okay. Also nach TWW (mach ich 1xwöchentlich) volle Dosis Profito? Dann am Folgetag Fosfo und Nitro so wie es in der Packunsbeilage steht? Nur damit ichs richtig versteh
    Und dann schauen wie schnell die Werte abbauen in den darauf folgenden Tagen?


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Angel

    Zitat Angel:
    "Eisenvolldünger nicht gleichzeitig mit Nitrat und Phosphat düngen... nach TWW vielleicht zuerst Volldünger, dann am nächsten Tag die anderen Beiden und dies gemäss Anleitung des Herstellers."

    Empfehlung von Aquarius aus 'Algen, Algen, Algen':
    "-> Da Phosphat Eisen ausfällt, können diese Stoffe nicht zusammengemischt werden und sollen auch nicht gleichzeitig zugedüngt werden. Empfehlung: nach dem Wasserwechsel NPK und tags darauf der Eisenvolldünger."

    Ja was nun ? :)
    Spielt es eine Rolle welchen Dünger (NPK, Volldünger) man in welcher Reihenfolge dazugibt?
    Oder ist dies so zu verstehen, dass ich die beiden Dünger einfach nicht gleichzeitig ins AQ gebe; Reihenfolge spielt weniger eine Rolle?

    Gruess Jürg
     
  9. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Angel,

    Danke für deine Meinung! Dies war eigentlich nur als Frage für mich gemeint weil ihr grad beim Thema seid; Rahel soll klar bei dem bleiben, was du ihr geraten hast. Ich bin ja selber Anfänger und habe nicht die Absicht, dir dreinzureden, im Gegenteil, ich verfolge mit grossem Interesse deinen Beiträgen zu diesem Thema!

    Ich bin an dieser Art der Düngung interessiert weil es andere auf Flowgrow.de praktizieren. Manche geben an, gleich nach dem TWW PO4 limitiert zu düngen und 2-3 Tage danach (wenn PO4 n.n. ist) erst Eisenvolldünger hinzuzugeben. Das soll auch gut gegen Algen funktionieren und ich probiere das mal aus.
    Klar gibt es Risiken, aber ich mache das auch nur in einem 50l Becken. Ich würde das sicher nicht mit einem 500l Becken machen da einfach zu viel kaputt gehen kann :-D.

    Also die Sache mit dem Phosphat und Eisendünger ist eigentlich nur eine Gefahr, wenn der Eisenvolldünger schwach chelatiert ist. Beispiel: Der Hersteller der Dünger von "Aquarebell" gab an, es sei unproblematisch den stark chelatierten Eisenvolldünger und PO4/NPK gleichzeitig ins Becken zu geben. Aber er rät stark davon ab, dies mit dem schwach chelatierten Dünger zu machen, da das Phosphat ausgefällt wird und man als Resultat eine Milchig-weisse Suppe im Becken hat.

    Deshalb die Regel "morgens Eisen, Phosphat abends".

    Grüsse,

    Jason
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Da wir ja die genaue Zusammensetzung und auch die Chelatierung von Easylife Dünger nicht kennen (also ich zumindest nicht) doch lieber auf Nr. sicher gehen. Ich persönlich schmeiss bei Zeitmangel mittlerweile auch alle meine Drak-Dünger gleichzeitig rein. Eine Trübung konnte ich noch nie feststellen und negative Auswirkungen eigentlich auch nicht ABER es käme mir jetzt nie in den Sinn dies zu empfehlen weil man es nicht auf alle Dünger übertragen kann.. machts also lieber richtig!!! In meinem Fall ist es halt einfach so, dass ich bei Stress gern das Düngen am Folgetag vergiss (TWW eh auf die Wochentage verteilen muss und dann kommt "mensch, wo hab ich schon wieder was gedüngt?") und daher seit kurzem gilt halt dann lieber so als gar nicht :oops: :lol:

    Uhhhh... das wäre mir dann doch viel zu mühsam. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so viel bringt. Ich denke hierbei an Pflanzen, die PO4 und NO3 gerne konstant zur Verfügung haben. In diesem Fall wäre es dann quasi 4 - 5 Tage nicht mehr nachweisbar. Da schmeiss ich dann doch lieber mitte Woche noch Eisen hinterher.

    Ein interessanter Faktor ist aber schwach chelatiertes Eisen. Versuchte ich ran zu kommen aber der Hersteller ist ja sowas von mühsam... ein Gärtner der beruflich in einem Zoo auch was Wasserpflanzen betrifft sehr versiert ist schwört zum Beispiel darauf. Der macht ne Stossdüngung mitte Woche damit. Ich wollte was austesten damit aber naja, vielleicht irgend wann.

    Vielen Dank für die Blumen ... ich finde es jedoch sehr gut, wenn auch interessierte "Anfänger" ihre Meinung und Erfahrungen posten ... es gibt in der Aquaristik bekanntlich nie nur einen Weg und gerade die verschiedenen Erfahrungsberichte können ein Bild vervollständigen... und kein Profi ist unfehlbar.

    Du siehst dass dies sehr unterschiedlich gehandhabt wird... aber in erster Linie ist das wahrscheinlich so zu verstehen, dass man es einfach nicht gleichzeitig zugibt. Besser man prägt es sich so ein unabhängig zum Hersteller.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2014
  11. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi :-D

    Kurze Frage betr. Nitrat und Phosphat, nicht gleichzeitig düngen.
    Ich dachte immer, nur Phosphat sei ein Problem wegen der Eisenausfällung. Was hat es denn mit dem Nitrat auf sich, im Bezug zum Eisendünger?

    Gruss Oli
     
  12. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Oli

    Du denkst richtig:)
    Das Problem kann bei gleichzeitigem Düngen von Phosphat und Eisen auftretten. Hat nichts mit Nitrat zutun. Im NPK Dünger kommen jedoch nebst Phosphat auch Nitratstickstoff und andere Makronährstoffe vor.

    P.S. Bis gestern war ich auch der Meinung das es zu Eisenausfällungen kommt, aber tatsächlich können Phosphatausfällungen entstehen.

    Liege ich falsch, korrigiert mich.

    Gruess Jürg..
     
  13. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Jürg,

    Ja es kann eigentlich alles ausfällen. Auch Nitrat. Vor allem wenn zu stark gefiltert wird (Überfilterung).
    Das konnte ich bei mir mal gut beobachten. Mein Scaper's Flow von Dennerle war von Haus aus völlig
    übertrieben mit Filtersubstrat vollgestopft und hat bei mir viele Rotalgen hervorgerufen.
    Deshalb habe ich nach dem Prinzip der Geringfilterung fast alles aus dem Filter entfernt bis auf den
    Vorfilter und eine handvoll biomechanischem Filtersubstrat (Sera Biopur). Seit dem kommen keine Rotalgen mehr.

    Grüsse,

    Jason
     
  14. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo zusammen.

    Nur um es nochmals richtig zu stellen.
    Ich habe bis anhin angenommen, dass ausfällen bedeutet, wenn man nur vom Eisen und deren Zerstörung der Chelate spricht. Die Chelate bewirken ja, dass Eisen wie eine Kralle festzuhalten um es wasserlöslich zu halten.

    Nitrat wird doch im Filter abgebaut? Phosphat kann auch im Filter hängen bleiben, aber beim nächsten WW sich wiederum ans Frischwasser abgeben. Sprich je nach Konzentration.

    Gruss Oli
     
  15. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Oli,

    "Ausfällen" benutzt man so wie ich es verstanden habe wenn Mikro- und Makronährstoffe in unbeabsichtigter Menge abgebaut oder vernichtet werden.
    Das passiert wie schon erwähnt vor allem mit zu starker Filterung. Ein UV-Klärer kann z.B. auch Eisen ausfällen weil die Chelate vernichtet werden.
    Klar, es braucht den Filter damit chelatiertes Eisen überhaupt für Pflanzen verfügbar wird, aber eben in kontrolliertem Mass.
    Übrigens gibt es auch Diskussionen und Studien die zeigen, das Pflanzen in der Lage sind, Chelatiertes Eisen über die Blätter aufzunehmen und zu verwerten,
    was bestätigen würde, das der Filter nicht unbedingt dafür gebraucht werden muss.
    Deshalb versuche ich jetzt, ob ich mit der Geringfilterung am besten fahre.
    Ich habe nämlich das Gefühl, das alle meine verhassten Rotalgen durch den Filter hervorgerufen wurden :lol:.

    *Edit*: Habe noch etwas interessantes über Chelatiertes Eisen im Flowgrow-Forum gefunden. Der Member schrieb folgendes:

    Grüsse,

    Jason
     
  16. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Jason

    Interessanter und informativer Beitrag. Du bist ja schon ein richtiger Wissenschaftler. :). Vor allem, das mit der Geringfilterung überrascht mich jetzt.

    Was haltest du von der Theorie. der Chelat fressenden Bakterien? In einem Buch habe ich gelesen, dass etwa nach einem halben Jahr, sich solche Bakterien im Becken tummeln und die Chelatierung abbauen. Man müsse somit ein paar Wochen FE auslassen, damit die Information in der Bakterie verloren gehe Chelate zu fressen.
    Man merke dies am ansteigenden FE Verbrauch.

    Grüsse Oli
     
  17. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Bei Fosfo und Nitro steht folgender Beschreib:



    Anwendung Nitro 10 ml pro 500 l erhöht die Konzentration NO3 mit 2,0 mg/l und die K-Konzentration mit 1,3 mg/l. Phosphatfrei.

    Fosfo Anwendung: 10 ml pro 500 l erhöht die Konzentration PO4 mit 0,1 ppm(=0,1 mg/L). Nitratfrei.

    Muss ich dies jetzt wöchentlich in dieser Dosierung geben oder soviel wie ich es oben haben möchte? Stell mich da glaub bisschen doof an sorry


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Rahel


    Ich kann Dir diesen Thread wärmstens empfehlen.http://www.aquarium.ch/index.php?threads/54820

    Beim Düngen gibt es für alle Makronährstoffe sowie dem Eisendünger eine obere Grenze, die du nicht überschreiten solltest. Je nach Becken ist der Verbrauch unterschiedlich. Du kannst zum bsp. stossdüngen oder täglich düngen.

    Gruss Oli
     
  19. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Danke dir Oli. Habe erst einmal beides gedüngt. 10ml reingetan.
    Po4 scheint heute immernoch unverändert. Die Farbe kann ich nicht zuordnen. Evtl erkennt man auf dem Foto was.
    [​IMG]

    Vorhin auf meiner Messtabelle hab ich gesehen, dass Nitrat trotz Nitrax bei 5 war vor einem Monat. Jetzt ist der Wert bei 10. Habe ja viele Pflanzen drinn die das verbrauchen. Die Wasserpest ist auch schön am wachsen.
    Aber ich denke Nitrat muss ich vorläufig nicht zudüngen.

    Bei den Düngern steht ja 10ml pro 500l ändern den Wert so und so. Jetzt muss/kann ich bei der Wöchentlichen Düngung einfach so viele ml reingeben, wie es mir den Wert hochschrauben soll oder?

    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2014
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Rahel

    Ähm, nein... da sind die Deckel drauf. ;-) Bei dem Test müsste man ja von oben in die Gläschen schauen.

    Das ist schon mal gut.

    Ja, soviel reingeben dass Du auf den gewünschten Wert kommst. Darum heisst es ja auch "10 ml auf 500 Liter verändern den Wert um soundso viel" und nicht "gib 10 ml auf 500 Liter rein!". ;-) Aber ob das wöchentlich (oder ev. sogar häufiger) notwendig ist, musst Du mittels Messung selber bestimmen.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen