1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium 2.0

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von qinglong, 10. September 2014.

  1. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Guete abig mitenand,

    nach einigen Jahren ohne Aquarium (und verschiedenen Anläufen zu einem Becken) soll es nun hoffentlich wieder klappen. Noch befasse mich mit der Suche nach einem geeigneten Standort in unserer Wohnung. Unser Wintergarten sticht mir da besonders ins Auge, doch ganz sicher bin ich mir noch nicht.

    Geplant wäre ein 200x80x60cm Malawi Non-Mbuna Becken, mit der kleinen Front zur Scheibe (Richtung Süden). Davor / daneben würde eine Lounge entstehen. Der Wintergarten ist ungeheizt, (momentan) ohne Verdunkelungsmöglichkeiten dafür mit Schiebetüren und nach Süden ausgerichtet. Die Grösse liegt bei 5x2m, wovon ca. 2/3 der Decke, eine Front (5m) und 1/2 einer Seite verglast sind.

    Die direkte Sonneneinstrahlung könnte ich mit Rollos o.Ä. verhindern. Da ich diese wohl innen anbringen müsste nützen sie aber nichts gegen die Temperatur, da könnte es schon mal wärmer werden.

    Wiso überhaupt im Wintergarten? Da wir eine Lounge geplant haben und uns dort wohl viel aufhalten werden; Platz ist massig vorhanden; Bodenbelastung muss nicht beachtet werden (EG, kein Keller darunter); aus meinem Büro würde ich direkt ins Becken sehen.

    Ich bin mir einfach mit den Temperaturen im Sommer nicht ganz sicher, hat jemand von euch Erfahrung? Der diesjährige milde Sommer hätte wohl keine Probleme verursacht, doch wie sieht es bei einem normalen / intensiven aus? Ist es (mit einigermassen ökologisch vertretbaren Aufwand) möglich, das Wasser genügend kühl zu halten? Müsste ich eher auf Südami umschwenken?
    Im Winter wäre es wohl weniger schlimm, ein Heizstab müsste da reichen, oder sehe ich das falsch?

    Im Internet / hier im Forum ist leider nichts abschliessendes zu finden.

    Freue mich auf eure Erfahrungen und Grüsse
    andi
     
  2. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Andi,

    neben den Temperaturschwankungen, was Du vorher messen solltest, müsstest Du auch das Sonnenlicht berücksichtigen, was das Algenwachstum fördert.

    LG
    Ram
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Andi

    Meine ehrliche Meinung... vergiss es mit Malawis. Im Sommer müsstest eine Kühlung installieren um sicher zu stellen, dass das Becken sich nicht zu sehr aufheizt und im Winter müsstest eine äusserst effiziente Heizung rein machen und erst noch doppelt absichern.

    Nein.. aber das gilt auch für das Aufheizen im Winter. Bedenke, je mehr Du heizen oder kühlen musst umso mehr Leistung wird gebraucht.

    Ich würde mich da eher etwas umorientieren und Fische aussuchen, welche im Winter kühles Wasser brauchen und im Sommer tolerant gegenüber der Wärme sind. Gewisse Channa-Arten mögens im Winter durchaus kühl... da brauchste nicht so extrem raufzuheizen. http://www.channamania.de/HTML/Berichte/aurantimaculata.html

    Nur so als Beispiel. Da könntest auch mit etwas kleinerem Aufwand schauen, dass die Temperaturen in deren Bereich bleibt.

    Da gäbe es natürlich auch Schleierschwanzgoldfische, die vertragen recht warm und wollen im Winter nicht zu extrem gekühlt werden ... aber die gefallen halt nicht jedem.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Sali mitenand,

    danke Ram und Angel für eure Antworten!

    Das mir der Sonneneinstralung wäre relativ einfach mit Vorhängen / Rollos oder ähnlichem zu beheben.

    So wie Angel meine Bedenken bestätigt, lasse ich das ganze mit dem Wintergarten wohl wirklich lieber bleiben. Der Vorschlag mit den Channa wäre zwar eine alternative aber mir sind Malawis trotzdem lieber :) Hinzu kommt dass die Kompressoren der Wärmetauscher nicht gerade leise sind.

    Ich werde nun bei meiner besseren Hälfte etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen um das Becken ins Schlafzimmer stellen zu dürfen ;). Bis das klappt werde ich mich mit der Steuerung des AQ beschäftigen. Geplant ist das Becken mit einem RasperryPI zu steuern & überwachen, da mir die fertigen Systeme doch etwas zu teuer sind, nur um morgens das Licht zu schalten, Temperatur und Wasserstand zu überwachen...

    Gruess andi
     
  5. moby

    moby

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-Schweiz
    Hallo zusammen
    Hatte früher mein Aquarium im 'dritte Zimmer' glaub mir, dass ist Scheisse. Du gehst nicht rein, vergisst es, es wird nebensächlich. Wenn Besuch hast wird es nicht beachtet usw. Nein Schlafzimmer wirsd Unglücklich mit. Das mit dem Wintergarten passt schon. Es gibt tolle Fische die du hierfür Einsetzten kannst. Angel erwähnte ja schon die Channa's, die nicht deinen Geschmack treffen. Aber es gibt noch etlich andere Arten die du ohne Heizung auch im Winter locker im Wintergarten halten kannst.
    Gruss.
     
  6. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Hab zwar selbst keine Erfahrung mit Wintergarten, aber Tiere für Ungeheizte Becken auf Balkon wären evtl. auch einige Killifische aus Eurasien? Werde sobald ich die Arten wieder weiss hier noch ergänzen ^^'
    Tataaa ;-) Die Gattung heisst Aphanius, schau doch z.B. Hier, als schönes Beispiel sicherlich Aphanius mento, müsstest dich dann je nach Grösse des Beckens wohl auf eine oder zwei Arten beschränken.

    Liebe Grüsse
    Chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2014
  7. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Saletti zäme,

    irgendwie sind die Fische nicht so mein, danke euch trotzdem vielmals für die Vorschläge.
    Ich konnte mittlerweile den Standort im Wohnzimmer "aushandeln", somit steht das AQ auch dort wo wir uns meistens aufhalten. Es wird wahrscheinlich etwas enger, aber lieber so als dass es dann nicht beachtet wird.

    Meine Gedanken sind auch etwas weiter:
    Fische: Zu 99% werde ich wieder Malawis (Non-Mbuna) einsetzen.

    Möbel: Möchte ich wieder selber bauen, diesmal aber ein anderer Ansatz. Es soll ein matt-weisses Möbel mit Schiebetüren (platzbedingt) aus Spanplatten werden. Das Holz werde ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. Mit Coop habe ich da gute Erfahrung gemacht (habe für den Verein ein Schrank aus Rohspan V100 gebaut). Unsicher bin ich mir da noch etwas in der Holzdicke. Momentan tendiere ich auf 16mm für alles was senkrecht steht (5 Träger), und auf 30mm für die Deck- / und Grundplatte. Wobei die Grundplatte wohl nicht so dick sein müsste.
    Unters Möbel kommt ca. 1cm Styropor, auf das Möbel nichts oder eine dünne Gummimatte. Dies da ich keine Kiesblende montieren und aber auch kein Styropor sehen will.

    Becken / Einrichtung: Das Glas werde ich bereits fertig, ohne Bohrungen, bestellen (200x80x60cm). Die Einrichtung möchte ich schlicht halten. Die Rückwand werde ich wahrscheinlich von aussen schwarz bemalen. Die Technik (Filter usw.) soll in einer Ecke platz finden und entweder mit einer schwarzen Plexiglas / PVC Scheibe oder einem Rückwandmodul abgetrennt werden (natürlich mit Löchern für Ein- und Auslass). Den Boden soll grauer Sand (oder ein weiss/schwarz Gemisch) von Bernasconi zieren, darauf Alpenkalk Steine. Unter den Sand werde ich (wenn überhaupt) eine Plexiglas-Scheibe legen. Beim letzten Becken klappte dies ohne auch gut.
    Dies ist allerdings etwas viel schwarz / dunkel. Da muss ich mir noch Gedanken machen, die farbigen Fische sollen zwar im Vordergrund stehen, wie ein Sarg soll es aber auch nicht aussehen ;)
    Ich bin noch hin und her gerissen ob ich das Becken mit einer Bohrung versehen soll. Beim letzten hatte ich einen Anschluss unter dem Becken, dort konnte ich jeweils den Schlauch anschliessen. Das Wasser lief dann automatisch bis auf 1/3 Rest ab. Danach Schlauch an den Hahnen und wieder einlaufen lassen. War schon praktisch.

    Abdeckung: Hier werde ich mir noch etwas den Kopf zerbrechen müssen, denn auch diese möchte ich selber bauen. Gibt ja einige Tipps im Internet, doch wirklich was überzeugendes habe ich noch nicht gefunden. Aussen soll sie sicherlich im selben weiss-matt wie das Möbel erstrahlen. Innen werde ich entweder PVC oder Alu verwenden.
    Vielleicht den Rand aus Spanplatten, das Gerüst aus Alu und die Deckel aus PVC - wir werden sehen.
    Beleuchtung soll LED werden, auch da will ich selber was basteln. Da ich keine / wenige Pflanzen haben werde ist das Licht auch nur für den Betrachter wichtig. Zu hell mögen's die Malawi sowieso nicht.

    Steuerung: Ich plane einen Rasperry PI selber zum Aquariencomputer zu bauen und zu programmieren. Er soll einfach die Temperatur überwachen / Kühlung steuern und das Licht simulieren. Und das Ganze natürlich per Webinterface steuerbar.

    Soo das wars erstmal, e schöne Tag.

    Andi
     
  8. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    update

    Soo, das Aquarium und das Material für das Möbel / Abdeckung ist bestellt und wird wohl bald eintreffen :-D Der Aquariumcomputer ist noch in der Entwicklungsphase, funktioniert aber grundsätzlich.

    Im Anhang ein Foto vom "Testaquarium", mit der eigenen Abdeckung wie ich sie dann (etwas optimiert) auch für das 960l bauen werde.

    Grüsse andi
     
  9. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Andi,

    Sehe ich das richtig, die blaue Matte unter dem Aquarium ist nicht so gross wie die Bodenfläche des Aquariums? Wenn ich richtig sehe, dann solltest Du das sofort ändern.

    lg Dominic
     
  10. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hoi dominic,

    das scheint nur blau vom Licht / Fotoqualität, die Matte ist genau so gross wie das Aquarium und durchsichtig.

    Beim grossen werde ich dann aber Styropor + Kiesblenden einsetzen.

    Gruss andi
     
  11. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Andi,

    In dem Fall sry.

    lg Dominic
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Nur kurz zur Info, ein Aquarium ist selbsttragend. Es spielt also keine Rolle ob die Matte darunter über die ganze Fläche läuft. Du könntest das Becken auch nur auf zwei Längsbalken legen, dem Glas würde nichts passieren.

    Guck dir die Juwel Becken an, die liegen nur auf einem Gestell auf, die Bodenplatte hat keinen Kontakt zum Möbel. Also alles halb so wild.
     
  13. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Dominik,

    Ja, das ist es. Aber nur an den Ecken. Da aber die Matte ja unter dem ganzen Becken ist, ist es ja kein Problem. Wäre sie nicht bis in die Ecken des Beckens, dann wäre es meiner Meinung nach ein Problem.

    lg Dominic
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Nein das Becken ist Garantiert nicht nur an den Ecken selbsttragend:)
    Da wäre mein 1000l Becken schon lange zerbrochen. Das Glas steht auf allen Seiten über das Möbel hinaus:)
     
  15. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Sali Dominik,

    Die Bodenplatte dieses Aquariums (kenne den Hersteller nicht) liegt nicht auf, die Seitengläser stehen ca. 1cm über. Denke bei einem solchen Aquarium muss die Unterlage einfach unter diesem Rand liegen.

    Gruss Andi
     

Diese Seite empfehlen