1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jetzt geht es los.. Malawi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Odina, 6. September 2014.

  1. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Zusammen

    Heute war es soweit. Das neue Becken wurde eingerichtet.
    Masse: 150x60x70 cm, Anfertigung von der Firma Fessler
    Die oberen 10 cm sind mit einer Blende verkleidet. Der Wasserstand
    geht somit nur bis auf 60 cm Höhe.
    Filter ist ein EHEIM professionel 3 1200XL. ( Ströhmungspumpe folgt noch)
    Beleuchtung ist ein Doppelbalken mit T5. Im Moment noch sehr hell. Ich werde die Röhren noch an den Seiten abdunkeln.
    Im Becken sind ca. 110 kg Alpenkalk und 40 kg Quarzsand.

    Besatz soll werden:

    -1M/3W Tropheops sp. "Chilumba"
    -ca. 8 Stk. Labidochromis sp. "Hongi Red Top"
    -ca. 9 Stk. Melanochromis cyaneorhabdos
    5 x Kuckuckswels

    Bin auf Eure Meinungen gespannt.
     
  2. Firefish

    Firefish

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9500 Wil
    Hallo Heike
    Super Becken ! Fessler ist schon eine Hausnummer. Da du dich für Mbuna`s entschieden hast , sollten schon noch mehr Steine rein. Filter ist für diese Aq - Grösse ausreichend.

    Grüsse Daniel
     
  3. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Daniel

    Auf den Bildern sieht es schon recht wenig aus. Die Haufen sind ja von vorne wie auch von hinten umschwimmbar. da Die Steine nirgends anliegen, war ein höher bauen leider nicht machbar.
     
  4. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    So sieht es aus...
     
  5. Silvan

    Silvan

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Heike

    Das sieht ja schon mal vielversprechend aus:)

    Gerade für die Pseudotropheus cyaneorhabdos (vormals Melanochromis cyaneorhabdos) solltest Du einerseits viel mehr Felsen und Höhlen, und andererseits einige hohe Sichtbarrieren zur Verfügung stellen.

    Um die frei gestapelten Steine fixieren zu können, empfiehlt sich zum Beispiel ORCA Unterwasserkleber. Jeweils einige grosse Tropfen und die Steine halten. ORCA kriegst Du fast bei allen Filialen unseres grossen AQ-Discounters...:cool:

    lG Silvan
     
  6. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Noch ein Fessler Becken.... Ich habe auch seit über einem Jahr eines im Wohnzimmer stehen... Ist jeden Franken wert...

    Hast Du mal ein Foto deines gesamten Becken mit dem Wohnraum? Ich finde es schön wie die Becken sich in den Raum integrieren...
     
  7. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Hoi

    Auf dem richtigen weg...potential hat das becken, wie erlaeuert, noch..

    Gruss
     
  8. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Schönes Becken.
    Es wurde eigentlich bereits alles erwähnt, was noch anzupassen wäre.
    So wie das Becken jetzt ist, wäre es ein Non-Mbuna Becken.

    Bin gespannt wies weitergeht ;-)
     
  9. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Zusammen

    Ich habe jetzt noch ein paar Steine aufgestockt. Was sagt Ihr dazu?

    Hallo Markus. Habe auch ein Foto für Dich gemacht :)
     
  10. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Danke Heike... sieht toll aus...

    Du weisst ja dass für mich ein Becken eben schon auch im Raum wirken muss und das tut deines absolut. Ist halt ein Fessler.. :-D

    Du wirst viel Freude daran haben.
     
  11. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Odina

    Besser, aber für ein reines Mbuna Becken leider noch zu wenig Steine / Höhlen / Verstecke.
     
  12. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Oliver

    Ich habe neu eine Rückwand eingebaut und noch ein paar Steine.
     
  13. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ganz meine Stilrichtung... :-D
    Wie sieht dein Besatz aus?
     
  14. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo :)

    Tropheops sp. "Chilumba" 1/2
    Labidochromis sp. "Hongi Red Top" 3/5
    Melanochromis cyaneorhabdos 10 Stück, Geschlechter kann ich leider nicht sagen es sind noch Jungtiere dabei
    Labidochromis "Yellow" 2/1 + Jungtier (ich habe sie mit den Synodontis aus einer Beckenauflösung
    (ich konnte es nicht übers Herz bringen sie da zu lassen, denke Sie wären im Keramikexpress gelandet)
    Synodontis Petricola 3
     

Diese Seite empfehlen