1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Thermocontroller TC2-PRO zeigt/misst zu hohen Wert

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jocus, 31. August 2014.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Ich habe bei mir seit ca. 2 Jahren für die Einstellung der Temperatur 9 Thermocontroller TC2-PRO von Lucky Reptil im Einsatz. Von der Funktion her ist es genau das Teil was ich brauche, jedoch habe ich nun schon bei zwei Stück feststellen müssen, dass die Temperatur massiv zu hoch angegeben wird. Bei einer Temperatur im Becken von 26°C misst der TC2-PRO 32°C. Da die Soll Temperatur bei 29°C eingestellt ist, wird das Becken natürlich nicht mehr geheizt.

    Fragen:

    • Hat jemand vergleichbares beobachtet?
    • Kennt jemand eine Methode, wie man die Dinger eichen kann?
    LG
    Jocus
     
  2. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha Zusammen

    Die Geschichte geht weiter ... aber seht selbst, was für eine Anfrage ich an Lucky Reptil absenden musste:

    <Start Mail>
    Guten Tag

    Ich betreibe 8 TC2-PRO Thermocontroller der neueren Generation und diese erfüllen meine Anforderunge vollumfänglich.

    Nur habe ich folgendes Problem:
    Vor 1.5 Jahren kaufte ich via Amazon 8 Stück ein. Nach einem Jahr Betrieb musste ich feststellen, das bei sämtlichen 8 Stück teilweise eine viel zu hohe Temperatur gemessen wurde (Bis zu 5°C zu hoch!).

    Amazon hat diese 8 Stück anstandslos ausgetauscht, da noch innerhalb der Garantie. Ich erhielt vor 2 Monaten 8 neue TC2-PRO der neueren Generation.

    Und jetzt schon wieder:
    Nach nur 2 Monaten Betrieb zeigen drei der neuen TC2-PRO (verglichen mit einem kalibrierten Labormessgerät) eine um 2 bis 3°C zu hohe Temepratur an.

    Meine Fragen:
    - Woran kann das liegen?
    - Kann ich die TC2-PRO kalibrieren?
    - Was soll ich ihrer Meinung nach nun unternehemen?

    Freundliche Grüsse
    J
    <End Mail>

    Bin mal gespannt, was für eine Antwort ich erhalte.

    • Kennt jemand unterdessen vergleichbare Probleme mit dem TC2-PRO?
    • Könnt ihr mal auch Vergleichsmessungen durchführen?
    LG
    Jocus
     
  3. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Jocus,

    Ich besitze zwar keinen TC Pro, habe aber einen "Thermometer deluxe" von Lucky Reptile mit zwei Fühlern die nicht dieselbe Temperatur zeigen (im gleichen Gefäss). Allerdings besteht das Problem erst seit einem längeren Aufenthalt im Wasser.
    Allerdings war die Messeinheit durchaus mal tieferen Temperaturen um 5°C und etwas Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Diente als Kontrollthermometer in der Winterruhe. Hatte mich nie sonderlich gestört, habe den Fehler einfach "eingerechnet".

    Meine Vermutung:
    - die Messelektronik ist für normale Haushaltbedingungen ausgelegt. Sprich höhere Luftfeuchte kann problematisch sein.
    - die Messfühler sind nicht komplett dicht. Sei es der Fühler selber oder der Übergang zum Kabel.
    Da bei mir beide Fühler unterschiedliche Temperaturen an der gleichen Elektronik liefern, tendiere ich zu zweitem.

    Gruss
    Christoph
     
  4. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Wenn es tatsächlich der Sensor sein sollte, dann wäre dies bedenklich. Denn der Sensor ist explizit für den Einsatz IM Aquarium vorgesehn.
    Bei der Anwendung von Christoph müsste man mal schauen, ob beide Sensoren tasächlich an der gleichen Messschaltung angeschlossen sind ... wohl kaum, denn wofür wären dann zwei Sensoren überhaupt von nutzen?

    Etwas anderes ist ev. die Umgebung. In der Anleitung steht:

    1. Die zulässige Umgebungstemperatur darf während des Betriebes 0°C und 40°C nicht unter-, bzw. überschreiten.
    2. Das Gerät ist für den Gebrauch in trockenen und sauberen Räumen bestimmt.
    1. sagt aus, dass die Anwendung bei 5°C kein Problem sein sollte.
    2. ist etwas Problematischer, vor allem für Aquarianer. Aber in dem Raum, in dem die 8 Controller betrieben werden, hat im Schnitt 50% Luftfeuchte (Raum mit aktiver Lüftung mit Wärmerückgewinnung). Wenn die Feuchte über 60% ansteigt, springt zusätzlich ein Lufttrockner an (ist dieses Jahr erst einmal geschehen). Sollte als grundsätzlich auch kein Problem darstellen.


    Eine andere Frage: Betreibt jemand die TC2-PRO montiert auf metallischer Fläche (zB Metallstütze eines Gestells o.ä.). Bei mir habe ich die TC2-PRO auf Metallmontageplättchen, ev. verändern diese die Wiederstände und Kapazitäten des Messkreises.

    Bei einem TC2-PRO habe ich diese Platte entfernt, jedoch keine umittelbare verbesserung beim Messresultat festgestellt.


    LG
    Jocus
     
  5. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Jocus,

    Hast Du einmal auf der Website von Lucky Reptile nachgeschaut?
    Da steht (Zita) : In der Vergangenheit sind unter gewissen Umständen in einer Gerätecharge Fehler in größerer Zahl aufgetreten,
    diese sind nun behoben und die aktuellen Geräte arbeiten fehlerfrei!

    Ich habe keine Ahnung, ob das Dein Problem betrifft, aber Lucky Reptile kann Dir sicher genauer sagen, ob das Dein Problem betrifft.

    Es würde mich auch interessieren, ob Dein Fehler nun behoben ist, da ich selber auf der suche nach einem zuverlässigen und genauen Thermocontroller bin.

    Gruss Thomas
     
  6. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Das mit dem Fehler in einer Serie war wohl der Grund, warum die ersten 8 Stück ohne grosses Nachfragen ersetzt wurde. Dort hatte ich Temp.-Abweichungen um 5°C.

    Die neuen sind von der zweiten Generation und haben jetzt eine Abweichung von 2°C. Diese sollten vom Chergenfehler nicht betroffen sein.

    Bin deswegen in Kontakt mit Lucky Reptil. Das Mail (siehe Post 2) wird auf jeden Fall bearbeitet, da der Support von Luck Reptil bereits eine Rückfrage an mich gestellt hat. Wollten wissen, ob ich damit AQ oder Terri regle.

    LG
    Jocus
     
  7. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    Wenn ich jetzt gerade wüsste, wo besagtes Thermometer wäre... :)
    Das Gerät zeigt jeweils nur eine Temperatur an und lässt sich auf Knopfdruck umschalten.

    So im allgemeinen halte ich all diese lustigen Rategerätchen böse gesagt für Grillthermometer mit Tierbildchen. Die Kontroller dürften zwar etwas besser, aber im technischen Sinne noch lange nicht gut sein. Beruflich bin ich zwar in anderen Temperaturbereichen unterwegs, aber das Prinzip bleibt sich ja das gleiche. Wer über lange Zeit mit geringer Abweichung und Drift genau messen will kommt um kalibrierte Fühler und entsprechend gute (und meistens teure) Elektronik kaum herum. Nicht umsonst kostet das Zeug in relevanten Anwendungen ein Heidengeld...
    Die Frage ist aber, ob das für die Aquaristik wirklich nötig ist.

    Zurück zum Thema:
    Mich würde erstaunen, wenn nicht bei deutlich mehr Geräten solche Abweichungen auftreten. Nur merkts kaum einer.
    Ärgerlich ist's trotzdem und die Antwort / Lösung von LR würde mich interessieren.

    Gruss Christoph

    PS: Ich hab nix gegen Grillthermometer :) Selber betreibe ich eines an einer >250kCHF Anlage zur Metallforschung, und da tut es was es soll: Temperaturen <300°C ungefähr messen und das robust und von doch eher stärkeren Störfeldern unbeirrt...
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christoph

    Ich bin mir auch andere Genauigkeiten gewohnt (Pharma ;o) und mir ist klar, dass das in der Aquaristik nicht notwendig ist. Aber eine Abweichung von 2°C (wie hier erwähnt) ist auch für die Aquaristik ungenügend, finde ich. In der Herstellerdokumentation beträgt die Genauigkeit +/- 1°C. Das muss drin liegen.

    @Jocus:

    Meinst du nicht eher +/-1°C? Das heisst ja, dass bei einem Sollwert von 25°C die effektive Temperatur 24-26°C betragen kann. Das ist zwar eine Differenz von 2°C, aber relevant ist ja nur die Differenz bzw. Abweichung zum Sollwert (1°C).

    Ich bin auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, einen Terraristik-Regler für Aquarien zu verwenden, denn die Regelung von Wasser ist viel träger als die von Luft. Oder sagt der Hersteller explizit, dass das kein Problem ist?

    Gruess, Ändu
     
  9. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Die TC2-Pro zeigen 2 bis 3°C zu viel an (Abweichung ist nicht gleich Toleranzbereich). Das einer zu wenig angezeigt hat, habe ich bis dato nicht beobachten können.

    Die Frage bleibt im Raum, ob noch andere Anwender vergleichbares beobachten.

    Unterdessen bin ich in Mailkonatkt mit dem Geschäftsführer von Lucky Reptil, konstruktives ist dabei aber noch nicht heraus gekommen.

    LG
    Jocus
     
  10. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Das ganze hat sich etwas in die Länge gezogen.

    Ich habe einen Sensor aus dem TC2-Pro ausgebaut und ausgemessen. Habe dabei festegestellt, dass der Widerstandswert bei 22°C überhaupt nicht stimmt.

    Nach Kontakt mit dem Geschäftsführung von Lucky Reptile habe ich die 8 defekte Sensoren eingeschickt und im Gegenzug 8 neu erhalten. Als (ursprünglich gelernter) Elektroniker ist der Einbau kein Problem. Und siehe da, die angezeigten Werte stimmen wieder.

    Heute habe ich jedoch wieder eine Mail von Lucky Reptile erhalten, dass der Defekt der Sensoren nachgewiesen wurde und dass nun der Sensorlieferant gewechselt wurde. Ich erhalte noch einmal neue Sensoren im Januar 2016.
    Jupie [Ironie off]

    Also: wenn ihr TC2-Pro habt, die falsche Werte Anzeigen, solltet ihr die über euren Händler eintauschen. Der Austausch von Sensoren ist nur für geübte zu empfehlen.

    Jocus
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Jocus

    Wahrscheinlich wieder so ein Billig-China-Ding. Früher hiessen die ja ATC-300. Also vermutlich heute auch ein anderer Hersteller.

    Wieso? Ich nehme an, dass nur das Anschlusskabel des Sensors auf eine Platine gelötet oder geschraubt werden muss. Bin ich richtig?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Das muss grundsätzlich jeder selber entscheiden. Die Kabel des Sensors sind zwecks Zugentlastung mit Leim an der Platine angeklebt. Beim lösen kann der Stecker leicht beschädigt werden und muss ev. wieder angelötet werden.
    Der neue Sensor muss idealerweise auch wieder Zugentlastet werden, sonst kriegst Du im Betrieb Probleme.

    Jocus
     

Diese Seite empfehlen