1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Schutz für Steinaufbauten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Odina, 29. August 2014.

  1. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Zusammen

    Womit habt Ihr Euren Bodengrund (Glas) gegen Beschädigungen durch die Steinaufbauten geschützt?

    Ich habe schon diverses gelesen, von Styropor bis Plexiglas.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, es sollen ja wenn möglich durch diese Materiaien keine Stoffe an das Wasser abgegeben werden.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruss Heike
     
  2. PumaCH

    PumaCH

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balgach
    Hallo Heike

    Ich habe bis jetzt Styropor und eine Plexiglasscheibe ausprobiert.
    Bei meinem ersten Aquarium habe ich normale Styroporplatten am Boden ausgelegt. Hatte dadur nie irgendwelche Probleme.
    Meine Fische habe da Styropor jedoch freigebuddelt. Sie haben auch einige Stücke davon abgerissen und es sah auch schlicht und einfach schlecht aus. Darum habe ich in meinem neuen Becken eine Plexiglasscheibe eingelegt. Sieht besser aus und ist auch einfacher zu handhaben (beim Einbau).

    Gruss Jan
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Doppelstegplatten eignen sich sehr gut dafür .. auch wenn die Bubas den Sand wegschaufeln fällt diese nicht so sehr auf da transparent.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Sali

    Ich nehme plexi...styro sieht man halt

    Gruss
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Zäme

    Wir verwenden nur Styropor.
    Grundsätzlich spielt es aber wohl nicht so eine Rolle, beide Arten haben Ihre Vor- und Nachteile.
    Die Nachteile des Styropor wurden bereits erwähnt und sind nicht von der Hand zu weisen.
    Beim Plexiglas ist ein Nachteil, dass wenn sich irgendwann ein Sandkorn zwischen Glass und Plexi befindet, ist der Druckpunkt auf das Glas sehr klein.
    Aus diesem Grund verwenden wir kein Plexi, zudem haben wir angefangen bei Non-Mbunas Becken keine Unterlagen mehr zu benutzen, diese verwenden wir nur noch bei grossen Steinaufbauten, wie man es in einem Mbuna Becken benötigt.
     
  6. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  7. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hi

    Wenn euch Styropor zu hell leuchtet, dann bepinselt es vorher mit grauer Abtönfarbe. Ist 100% schadstofffrei.
    Fällt dann feigebudelt kaum mehr auf.

    Gruss

    Nivus
     
  8. Krebschen

    Krebschen

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Ich habe eine Styroporplatte und gleich darauf eine dünne Plexiglasplatte. So machen die schweren Steinaufbauten den Styropor nicht kaputt und die Kraft wird über die Platte dann gleichmässiger auf das Styropor verteilt. Sollte unter das Styropor einmal etwas Sand kommen, ist das kein Problem. Bei mir kommt eigentlich das Styropor nie zum Vorschein, auch wenn die Mbunas oft buddeln.

    lg dani
     
  9. Pfeilfischchen

    Pfeilfischchen

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen
    Hi
    Wenn unter der Plexiglasplatte ein cm Sand gegeben wird, ist das flacher als Styropor und gibt dennoch keine Druckpunkte oder nicht so erhebliche. Müsste doch auch gehen, oder nicht? Zumindest wenn der ganze Aquarienboden mit Plexiglas abgedeckt wird?
     

Diese Seite empfehlen