1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Javafarn

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Dan66, 28. August 2014.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dan

    Die Antwort auf Deine Frage bezüglich Javafarn gab ich Dir schon...

    Streich Anubia, da würden wahrscheinlich ebenfalls Kieselalgen drauf wachsen (brauner Belag, einfach weg zu putzen)... ergänze die Aufzählung noch mit Hornkraut. Die "mag" Silikat.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo Angel

    Danke für deine Antwort. Du hast mir ja gesagt ich solle die Wasserwerte noch angeben. Was sagst du jetzt dazu (Nitrat, Phosphat, Silikat)?

    Was kann ich gegen die Kieselalgen machen? Bzw. was vermutest du als Ursache? Das Silikat?

    Gruss Dan
     
  3. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Auch ich habe Javafarn im Malawi Becken. Im ersten Jahr ist die Pflanze wunderbar gewachsen auf die 3-fache Grösse. In der letzten Zeit haben sich auch Blätter mit schwarzen Flecken gezeigt und laufend sterben Blätter ab. Also so ziehmlich das gleiche wie bei Dir. Das spannende... Vor 3 Monaten habe ich eine zusätzliche Jungpflanze gekauft die im selben Becken sehr gut wächst. Ich vermute nun dass ich die grosse Pflanze wohl teilen oder zurückschneiden muss um das Wachstum wieder an zu regen. Alle Pflanzen sind auf Steine aufgebunden.
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dan

    Kieselalgen können wachsen, sobald Silikat vorhanden ist. Wenns nicht allzu übel ist, ignorieren. Algenfrei und Malawibecken passt auch nicht wirklich zusammen. ;)

    Wenn Nährstoffe übers Wasser ins Becken kommen und man keine Pflanzenkonkurrenz hat ist Algenwachstum die logische Konsequenz. Pflanzenkonkurrenz bedeutet jedoch viele Pflanzen und nicht ein paar wenige, was wiederum nicht zum Malawibecken passt.

    Cryptos und Vallisnerien werden vermutlich gut in Deinem Becken wachsen. Mit etwas Algen auf den Steinen oder sonstigen Einrichtungsgegenständen wirst Du leben müssen aber muss ja nicht zwingend schlecht aussehen deswegen oder? ... kann unter umständen sogar gut und natürlich ausschauen. Die Scheibe regelmässig zu putzen gehört irgend wie auch dazu oder? ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich habe die Beleuchtunsdauer des Becken etwas erhöht auf ca. 11 Stunden. Bin gespannt ob dies den Pflanzen hilft. Pinselalgen habe ich immer auf den Steinen und passt doch zum Malawi Becken...
     
  6. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi zäme
    @Markus: Ja das mit dem Javafarn, das hat mich schon extrem geärgert. Das waren zweimal wunderschöne 30-40cm hohe buschige Pflanzen und auch zweimal 25 Stutz?. Ganz speziell war auch, dass sich sehr viele Jungpflanzen an den Blättern gebildet haben, die Pflanze selber jedoch immer mehr braune Flecken und abgestorbene Blätter hatte. Und im Sand oder auf einem Stein gebunden hat bei mir keinen Unterschied gemacht. In den Zoohandlungen erzählen sie dir auch ziemlich viel, Hauptsache sie können verkaufen.
    Mit dem Licht bin ich momentan auf 8h, ich werde auch versuchen die Dauer (9 evtl. 10 Std) etwas zu erhöhen. Ausser den Kieselalgen, ist eigentlich das Thema Algen momentan kein Thema. :-D

    @Angel: Ganz so schön sind die (dunkel)braunen Flecken auf dem beigen Sand nicht gerade. Ich sauge sie dann beim wöchentlichen TWW halt jeweils ab. Als ich 1 Monat lang 2x in der Woche einen TWW gemacht habe, waren es praktisch keine mehr. Glaube sie hatten einfach auch keine Zeit sich zu bilden, da ich ja jeweils nach 3-4 Tagen wieder gesaugt habe. Und 3-4 Tage nach dem wöchentlichen TWW sehe ich meist die ersten leichten braunen Flecken. Irgendwie finde ich es jedoch schon übertrieben zweimal die Woche TWW zu machen, meine Wasserwerte sind ja sonst sehr gut.
    Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto?

    Gruss Dan
     

Diese Seite empfehlen