1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Die verflixte LED-Frage

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 27. August 2014.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Eigentlich bin ich ja ein ganz klarer HQI-Aquarianer, aber in letzter Zeit kommt man irgendwie gar nicht mehr so richtig an den verflixten LED-Leuchtmitteln vorbei und langsam frage ich mich, ob es für mich nicht auch langsam an der Zeit wäre, den Schritt zu machen.

    Bei meinem Quarantäne/Ausweich Beckenregal (3x 2m Becken gestapelt) stosse ich jetzt etwas an die Grenzen für HQI, den einerseits ist die Wärmeentwicklung sowie die gefahr sich beim hantieren zu verbrennen nicht zu unterschätzen und andererseits kommen die HQI's ja nicht gerade filigran daher. Das kommt nun besonders zum Tragen da die Becken ja übereinander gestapelt also nahe aufeinander sind und mit 80 und 70cm Beckentiefe ziemlich tief sind.

    Nun zu eigentlichen Frage:

    Welche LED-Fabrikate, Eigenbauten oder sonstiges habt Ihr im Einsatz wie seit ihr zufrieden damit bzw. welche Variante würdet ihr empfehlen ?

    Becken: Südamibiotopbecken unbepflanzt, schummrig Beckenmasse: 200x80x60 und 200x70x50cm

    Der Thread darf auch für allgemeine LED-Diskussionen (miss)verwendet werden ;-)

    Gruss Thomas
     
  2. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Sali Thomas
    Gute Entscheidung! Gerade bei grösseren Anlagen, wo es dann richtig um viel Stromverbrauch geht, wirst Du um LED nicht herumkommen.
    Ich werde mir im kommenden Jahr zwei grössere LED-Beleuchtungskörper selbst bauen. Ich habe mich nun deshalb bereits etliche Stunden in die LED-Materie eingelesen. Es gibt mittlerweile sehr gute Fertigprodukte, die bezüglich Lichtleistung und Wattverbrauch sehr effizient sind. Guckst Du z.B. hier: http://www.ledaquaristik.de/
    Ich muss hierbei aber anfügen, dass ich in der glücklichen Lage bin, grenznah zu wohnen und eine deutsche Lieferadresse zu haben. Deswegen ist es für mich kein Problem Deutsche Produkte zu erwerben und zudem die Deutsche MwSt zurückerstattet zu bekommen. Die teuren Lieferkosten nach der Schweiz entfallen somit. Und zahlreiche Hersteller liefern gar nicht in die Schweiz.

    Trotzdem werde ich aber meine Beleuchtungskörper mit High-Power-LED aus Einzelkomponenten selbst zusammenstellen. Das Verhältnis von Verbrauch und Lumenleistung ist allen käuflichen Produkten deutlich überlegen. Es mag sein, dass ich dabei etwas teurer komme, als fertig gekaufte Komponenten. Und etwas handwerkliches Geschick ist auch von Nöten (Aber das hast Du ja) Auf Dauer mache ich das dann aber wieder mit wesentlich weniger Stromverbrauch wett.

    Eine sehr gute Informationsplattform mit Forum findest Du hier: http://www.leds.de/
    Dort findest Du gleichgesinnte Aquarianer, die schon eigene Beleuchtungen mit HighPower LED's gebaut haben.

    Kurz gesagt brauchst Du:
    - HighPower LED oder HighPower LED-Module (Lichtleisten, z.B. SmartArrays), welche in Reihe geschalten werden
    - eine oder mehrere entsprechende Konstantstromquellen (KSQ)
    - Kühlkörper (das können z.B. dickwandige Aluprofile aus dem Baumarkt oder von Metallladen sein)
    Das ganze wird dann fachgerecht zusammengebaut. Sooo kompliziert ist das gar nicht. Wie gesagt, oben genanntes LED-Forum bietet Dir jede Hilfe.

    Ich habe mich schon jetzt für Nichia Smart-Arrays entschieden, die entsprechenden KSQ herausgesucht, den richtigen Kühlkörper gefunden (sehr wichtiger Punkt) und freue mich total auf den Bau.
    Es lassen sich wirklich fantastische Sachen bauen mit einem Lumenstrom, welcher Dich aus den Socken haut.

    Gruess Dani
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe für 180x60x60 einen Leuchtbalken von GHL mit 96W

    Erst war ich mir unsicher, ob die Leistung genügt. Ich habe also nachgerechnet und habe jetzt etwa die selbe Ausleuchtung bei 100% wie mit einem T8 Leuchtbalken. Jedoch leuchtet eine Röhre 360° aus, die LED's hingegen nur 120° - wenn überhaupt. Trotz der selben Lichtmenge wirkt der LED Balken deutlich heller.

    Nach ca 3 Monaten kann ich folgendes sagen
    Ich habe mit 100% Peak begonnen (Mittags)
    Aber mein verwurzeltes Altumbecken ohne Pflanzen sah Abends gegen 20:30 am schönsten aus.
    Ich habe deshalb das Licht immer etwas mehr gedimmt, 70%, 60% und bin heute bei 35% und es sieht genial aus.
    LED Ist von der Farbwiedergabe etwas geniales! Es sieht alles kontrastreicher aus. Allein schon die Wellen auf der Oberfläche welche 60cm tiefer am Sand schöne Muster bilden und das bei 35% Leistung!
    Es war eine teure Anschaffung aber jeden Rappen wert.

    Econlux und GHL sollten bei dieser Beckengrösse mithalten können. Ansonsten würde ich LED Module nehmen.
     
  4. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    Persönlich halte ich die ganze LED-Geschichte für teilweise etwas gar beschönigend und durch Werbung gepusht.
    Ich verwende auch LEDs, aber es gibt Bereiche wo es meiner Meinung nach Unsinn ist LEDs einzusetzen. Zumindest heute.

    Dabei bin ich aus mehreren Gründen skeptisch:
    - Die meisten LED-Produkte für Otto-Normal-Verbraucher erreichen keine hohen Effizienzwerte. Man muss sich da nur mal die Lumenzahl und die Leistung anschauen. Da wären Leuchtstoffröhren oder HCI-Brenner effizienter. Die High-Power-Marken-LEDs (Cree u.a.) sind zwar gut, aber auch teuer. Wer selber baut, ist da im Vorteil.
    - Viele (Aquarien-)Leuchtenbauer bieten heute fertige LED-Leuchten an. Aber im Gegensatz zu Halogen und LSR-Beleuchtungen ist das LED-Leuchtmittel fest verbaut. Bei einem Leuchtmitteldefekt muss also die ganze Lampe getauscht werden. Bastler sind da natürlich mal aussen vor.
    - Die Lebensdauer einer LED mit 50'000h anzugeben aber auf 2 Jahren Garantie zu beharren spricht ein deutliches Zeichen. Wenn man sieht was für Kühlkörper für High-Power-LEDs für Eigenbauten verwendet werden und was bei käuflichen Leuchten so verwendet wird und wie heiss solche Lampen werden, ist es mit der langen Lebensdauer nicht weit her.

    Mein Fazit:
    Selbstgebaute Beleuchtungen mit High-Power-Marken-LED können effizienter sein als LSR und HCI, vieles was aber kommerziell erhältlich ist wird den Ansprüchen nicht gerecht.

    Gruss
    Christoph
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christoph

    Das kann gut sein. Jedoch bietet LED einen massiven Vorteil, nämlich das Fahren eines bestimmten Tagesablaufs mit verschiedenen Farben. Über all die Jahre als Aquarianer hat mich die ewige Suche nach der richtigen Lichtfarbe genervt und ich habe bis heute keine Lösung gefunden (ich bin in dieser Hinsicht aber auch sehr heikel ;o). Deshalb setze ich beim nächsten Becken garantiert auf LED. Aber nicht aus Effizienzüberlegungen. Ich würde sogar auf LED setzen, wenn der Energieverbrauch leicht höher wäre ;o).

    @Thomas:

    Wenn es dein Bauprojekt in die Länge zieht, bin ich dagegen ;o))).

    Gruess, Ändu
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Eins meiner Lieblingsthemen :D Ich liebe LED!

    Möchtest Du eine punktuelle oder gleichmässige Beleuchtung? Willst Du flexibel sein dh mittels Dimmung die schummrige Beleuchtung haben aber trotzdem offen sein für mehr Licht? Was genau soll speziell zur Geltung kommen?

    Nach und nach rüste ich ja komplett alles auf LED um. Meine Wahl war daytime und ist es noch.. das Schöne ist, man kann wirklich recht genau auf die Bedürfnisse des Beckens und die eigenen eingehen... vom Starklichtbecken für Aquascaping bis schummriges Wurzelbecken bieten die wirklich fast alles an. Bei mir ist die Testphase vorbei und ich weiss nun so ziemlich genau was wo passt.

    Erzähl, wie werden die Becken eingerichtet und was für Fische sollen darin gepflegt werden? .. dann kann ich Dir gerne eine ziemlich genaue Empfehlung für LED abgeben :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Erst mal danke für Eure Beiträge.

    In einer ersten Phase suche ich eine effiziennte Beleuchtungsmethode für die drei 2m Becken des neuen Quarantäne- Hälterungs und Zuchtbereiches meiner Anlage. Diese soll in erster Linie das Wohlbefinden der Fische garantieren und die Farben gut zur Geltung kommen lassen. Dimmfunktionen etc. sind da nicht wichtig. Ob punktuell oder gleichmässig, da bin ich noch offen. Sicherlich soll der hintere Beckenbereich etwas dunker ausfallen. Kringeleffekt ware natürlich wünschenswert :-D

    Die Becken werden mit Sand, Steinen und Wurzeln eingerichtet sein um auch eine dauerhafte Haltung in diesem Bereich zu gewährleisten. Soll also auch was furs Auge sein :-D

    In der zweiten Phase gehts dann ums Grosse Hauptbecken, da siehts dann schon etwas anders aus. Da wird es auch um Steuerungs und Simulationsmöglichkeiten gehen. Das dauert aber noch ein bisschen (sorry Ändu :lol:).

    Gruss Thomas
     
  8. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    @Ändu
    Bei deinen Ansprüchen für mich nachvollziehbar.

    Ich persönlich verwende LEDs bei einem kleinen Becken einerseits wegen der Effizienz, andererseits wegen der hohen Leuchtdichte um Platz zu sparen.
    Die Lichteffekte punktförmiger Lichtquellen sind natürlich auch schön :)

    Für Beleuchtungen über Wüstenterrarien setze ich aber zurzeit auf HCI. Da überwiegt der Homo oeconomicus. Bei einer Effizienz von typischerweise 80-90lm/W rechnete sich bisher der massiv höhere Anschaffungspreis der LEDs das bisschen Stromersparnis nicht (in meinem Falle etwa 20.-/Jahr). Aber dafür wird da weder gedimmt noch gesteuert.
    Die aufkommenden COB Module sind allerdings eine echte Alternative.
    Mal sehen was sich so bewährt...

    Zurzeit teste ich eine kommerzielle COB 5W Leuchte mit 610lm (122 lm/W) und 6000K. Mal sehen wie lange die durchhält. Über meinem kleinen Becken macht sie sich aber gut.

    Gruss
    Christoph
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christoph

    Hört sich interessant an! Aber ich verstehen nur die Hälfte ;o). Was sind COB-Module? Ich habe punkto LED viel Nachholbedarf oder hat das gar nichts mehr mit LED zu tun?

    Gruess, Ändu
     
  10. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo zusammen


    Ich habe nicht viel ahnung von LED ich weiss nur das ich auf meinem Grossen Becken 7200liter 3 LED Fluter montiert habe !!! 1LED Fluter hat 10 watt das weiss ich also 30 watt für sganze Becken natürlich keine bepflanzung!!!!

    Grüässs Marco viel spass bei der grossen auswahl!!!!
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Also, mal gucken, ob ich das richtig beisammen hab.

    Ich würde die LED-Lampe im vorderen Bereich, also ca. 20 bis 30 cm ab Frontscheibe montieren. Da haste hinten bei einem Abstrahlwinkel von 120° dann doch auch einen abgedunkelten Bereich. Um ans HQI ran zu kommen würde ich schon drei Reihen wählen, also bei einer 180cm Lampe daytime eco wären das um die 85 Watt und 10200 Lumen. Da haste auch viele Kringel :)

    Wenn ich an die Erdfresser denke (das Bild mit 5000 Kelvin hab ich noch vor Augen) könnt man vielleicht sogar weiter rauf auf 7000 Kelvin. Falls Du Dich erinnerst, war nur eine zweireihige 120cm Lampe auf 160x60x60er Becken. Mir persönlich gefällt halt 5000 Kelvin da das Licht nicht zu warm aber auch nicht zu kalt ist. Hab aber mittlerweile eine dreireihige Lampe drauf damit der Glanz der Glasbarsche noch besser zur Geltung kommt. :cool:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Sali

    Also ich hab über meinem 200 L Backbecken zwei LED-Strahler 20 W. Will die nicht mehr hergeben :)
    Es gibt einen wunderschönen Kringel- sowie Helldunkeleffekt! Ausserdem sind die Strahler sehr kostengünstig. Wie's da mit Pflanzen ausschaut weiss ich nicht. Hab Muschelblumen und Anubias drin...

    Grüsse,
    Felix
     
  13. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo,

    @Ändu:
    COB = chip-on-board. Mehrere elektronische Bauteile werden auf den selben Chip montiert.
    Bei LEDs ist das besser als einzelne LED Chips nebeneinander zu befestigen, da die Wärmeableitung besser sei. Zudem kriegt man die einzelnen LEDs so sehr platzsparend unter.
    Technisch also nichts anderes als ein LED-Modul mit vielen, direkt auf dem Chip verschalteten einzelnen kleinen LEDs.
    Die LED-Fluter (wohl die meisten) und einige Spots (zB für E27, GU10, MR16) enthalten COB Module, erkennbar an dem flächigen, gelben Chip (im ausgeschalteten Zustand).
    Anstatt nun Fluter zu verwenden, kann man auch nur die Module, die es von verschiedenen Anbietern gibt, direkt verwenden. Eigentlich genau so wie man eine andere High-Power-LED verwenden würde.
    Vorteil der COB Module: Viel Lumen aus einem Chip der weniger Platz braucht. Hochwertige COB haben Effizienzen >120lm/W.
    Nachteil: Bei hohen Leistungen muss lokal viel Wärme abgeführt werden, da sich die Leistung in einem Chip konzentriert und nicht auf mehrere LEDs, die mit Abstand montiert sind, verteilt.

    Gruss
    Christoph
     
  14. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hi Marco, stell doch mal ein paar Fotos von diesem Becken rein! Und welche Masse hat es?
    Gruess Dani
     
  15. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil

    Hallo Dani Suchfunktion 7200liter eingeben dan kommt der ganze Bericht grösse Videos etc


    Grüäss marco
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ich hab mir Eure Vorschläge einmal genauer angeschaut, besten Dank dafür :)

    Ich muss sagen das System von Daytime sagt mir schon mal recht gut zu. Besonders die Clustervariante, bei der man die Position sowie die Einheiten individuell zusammenstellen kann und sogar nachträglich an und abbauen kann, finde ich klasse :cool: Fluter sind auch interessant. Ich habe bereits einen LED-Fluter im Tropheus Becken im Einsatz, der haut mich aber noch nicht so richtig vom Hocker. Das kann aber am Modell liegen.

    Die Alternative ware ein Eigenbau. Da ich aber schon sonst alles selbst baue und die Freizeit mommentan echt rar ist, denke ich, werde ich Ausnahmsweise mal auf eine käufliche Fertigvariante setzen.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen