1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wabikusa - welche Lampe?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Poisson, 24. August 2014.

  1. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo zusammen,

    Wieder einmal wende ich mich mit meinen Fragen an Euch :)

    Ich kann ein Terrarium übernehmen, und will dies zu einem Wabikusa umfunktionieren. Es hat folgende Masse: 31.5 x 31.5 x 47cm

    Meine kleinen Wabikusas bleuchte ich mit LED-Spots aus einem schwedischen Möbelhaus (will ich eigentlich aufrüsten mit 3 W -LEDs. Geht aber bisher je nach Pflanzen ziemlich gut!).

    Das Terrarien-Wabikusa würde ich auch gerne mit LEDs und auf eine einfache, kostengünstige Art ausleuchten. Jetzt frage ich mich jedoch, für welche LEDs ich mich entscheiden soll?! :confused: Wollte die Beleuchtung selber bauen, ist mir aber zu teuer...

    Für mein Aquarium habe ich 20 W -LED Strahler. Ob kleinere Strahler für solch ein Terrarium ausreichen würden? Oder ist dieses Licht vielleicht gar nicht pflanzentauglich...?

    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit einem ähnlichen Thema rumgeschlagen. :) Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

    Liebe Grüsse,
    Felix
     
  2. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Felix

    Kann mich grad nicht an den Namen erinnern ... an der letzten Aquaristika hatte jemand einen Stand mit LED Lampen und hat auch einen Vortrag über Licht gebracht (kommt aus der Orchideenszene).. er hatte eine LED-Lampe welche man wie eine handelsübliche Birne in eine Lampe schrauben kann. Hatte dann testhalber eine im Einsatz, seit weniger Wochen nun über einem Nanobecken werd aber damit einfach nicht warm.

    Empfohlen wird sie eigentlich für Orchideen. Glaub 7000 oder 8000 Kelvin. Die Lampe hat 4 oder 5 Watt. Passt für emers wachsende Pflanzen (also auch andere als Orchideen) super. Für submers bevorzuge ich persönlich wärmeres Licht und empfehle auch eher solches. Für Dich wäre das aber möglicherweise was.. sicher nicht teurer als diese Ikea-Teile.

    Vielleicht erinnert sich ein Mitleser oder ich finde in naher Zukunft sein Kärtchen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2014
  4. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Liebe Angel,

    Danke für die Antwort. Nach längerer Suche habe ich einen Vertreter in Deutschland gefunden. :)

    Werde die Rückwand und auch ¨Wurzeln¨ mit Epiweb gestalten und dann die Erfahrungen mit Euch teilen. Die LEDs bestelle ich auch über diesen Vertreter, scheint mir eine gute Lösung zu sein (nehmen kaum Platz weg).

    Beste Grüsse,
    Felix
     

Diese Seite empfehlen