1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Antennenwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von trixli87, 24. August 2014.

  1. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Hoi zämme
    Ich habe eine frage zu meinen Antennenwelse.
    Am anfang hatte ich 2 in einem 100 liter Becken. Alles war gut, und beide sind gleichmässig gewachsen. Ein Jahr später kaufte ich mir ein 200 liter Becken und es ging nicht lange waren junge antennis im Becken. Vier haben überlebt 2 Männchen und 2 Weibchen. Jetzt habe ich sechs welse. Mittlerweile sind die jungen 2 Jahre alt. Das Problem,der Papa ist seither nicht mehr gewachsen, die mama hat schon eine beachtliche Grösse. Von den jungen sind die Männchen schon viel grösser als der Papa. Die jungen Weibchen wachsen auch nicht so wirklich. Ich habe das Aquarium umgestaltet,dass sie sich aus dem Weg gehen können. 3 Kokoshölen und mehrere Wurzeln. Was haltet ihr davon?
     
  2. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Du,

    Hast Du Fotos von den Tieren? Es gibt verschiedene Antennenwelse(Ancistrus oder Pimelodus.Auch da gibt es ganz viele verschiedene... Bei den Ancistrus gibt es solche welche sehr weiches Wasser benötigen, und auch solche denen das Wasser "egal" ist).
    Hast Du uns Wasserwerte und Fütterungsangaben?

    lg Dominic
     
  3. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Wasserwerte sind: Gh 13 Kh 10 Ph 8
    Sie bekommen Algenfuttertableten plus das Futter das die Mollys liegen lassen.
    So wie mir gesagt wurde sind das die "normalen" braune Antennenwelse.
    Der wels der alleine auf dem Bild ist, ist der Papa Marshall. Auf dem anderen Bild sein Sohn Marvin und Tochter. Marshall ist mindestens drei Jahre alt und der Nachwuchs wird zwei Jahre.
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ja das sind ganz Normale Antennenwelse. Bezüglich Grösse ist es halt so, auch Menschen sind Unterschiedlich Gross, von daher gibt es da immer mal wieder keinere Exemplare. Auch wachsen die zum Teil recht unterschiedlich schnell. Die Frechen gehn halt schneller an Futter als die Scheuen. Aber auch das ist eigentlich nichts Ausergewöhnliches. Da würde ich mir keine Sorgen darum machen. ;-)

    Was ich dir aber Trotzdem raten möchet, Trenn die Geschlechter. Du wirst so immer mehr und mehr Nachwuchs haben, und es ist nicht mehr ganz so ein leichtes Normale Antennenwelse Heute zu Platzieren. Viele Becken Quillen über vor lauter Nachwuchs. Ich mag dir die Tiere von Herzen gönnen, aber der Nachwuchs ist zum teil schon ein Problem bei den Normalen Antennenwelsen. Darum würde ich mir das schon mal überlegen, ob ach nur noch Weibchen oder nur noch Männchen halten möchtest. Das einfach noch so als Vorschlag oder Tip. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Danke vielmals für die Antwort.:-D Ich habe bis jetzt immer die Eier entfernt, dass ich nicht noch mehr Nachwuchs kriege. Leider liegt es momentan finanziell nicht drin, ein zweites Becken einzurichten. Am anfang wollte ich Sie abgeben, aber leider ist das sehr schwierig. Vorallem wenn man sie an einen guten Platz geben möchte. Eine wollte ein Paar für ein 60 Liter Aquarium und eine andere wollte von Futtertabletten nichts wissen,dass sind ja schliesslich Putzfische die sollen die Algen fressen, meinte sie. :motz: da behalte ich sie lieber und entferne einfach die eier.
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ja soooo.... Wenn du die Eier entfernst, dann ist ja schon mal super. Dann hab ich nichts gesagt..... :lol:

    Viele machen eben nicht mal das, und dann ja, hat man die Bescherung. Darum sehr gut dein Vorgehen. Dann ist ja alles bestens. :)

    Gruess Michael
     
  7. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Ich habe die Eier einmal gelassen um zu sehen wie sie aufwachsen. Zum glück haben nicht mehr überlebt. :shock: Aber seither nehme ich sie immer weg, ist zwar gemein aber besser als ein volles Aquarium.
    Liebe Grüsse Beatrice
     

Diese Seite empfehlen