Besatz Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marinahuber, 22. August 2014.

  1. marinahuber

    marinahuber

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Hallo zusammen

    Es scheint doch nicht alles wie gewünscht zu laufen. Wir werden wohl doch noch nicht umziehen in nächster Zeit... nichts desto trotz, möchte ich nicht länger auf mein Aquarium warten - jedoch muss ich meinen "Traum" vom grossen Becken vertagen.

    Könnt ihr mir kurz bei der Berechnung helfen, wenn es heisst 300KG pro m2? Wie gross kann dann ein Becken sein? Resp. was hättet ihr für Besatzungs-Pläne?
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.532
    Hallo Marina

    Es ist so einfach wie es sich liest: Pro Quadratmeter dürfen nicht mehr als 300 kg stehen. Das ist wenig, mit Grossbecken überschreitet man diese Limite deutlich. Hier kannst du berechnen, wie schwer eingerichtete Becken sind.

    Dennoch: Diese 300 kg/m2 (häufig sind es sogar nur 200) sind die Normbelastung. Du könntest also am schwächsten Punkt immer noch 300 kg hinstellen. Wenn man den idealen Aufstellungsort wählt, kann man den Boden mehr belasten. Aber das kann man nicht übers Forum abklären, weil man dafür die Situation vor Ort (Baupläne, Bodenaufbau, Fensterfluchten im Untergeschoss etc.) genau kennen muss und zudem braucht es einen Experten (Statiker), der dir schlussendlich das OK gibt. Mit anderen Worten: Du solltest wissen, wie gross das Becken sein soll und dann musst du das abklären. Zuerst würde ich mich mal an den Architekten wenden, welcher das Haus geplant hat, in welchem du wohnst. Der Vermieter sollte dir diesen nennen können.

    Es macht keinen Sinn, wenn wir hier alle möglichen Varianten von und Beckengrössen und Besatzvorschlägen durchgehen, solange wir nicht wissen, was in deiner Wohnung drin liegt.

    Gruess, Ändu
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    hallo marina

    grundsätzlich zur statik (und weiteren aquaristischen berchnungen) kann man mal diese seite nehmen:
    http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm

    kommt drauf an ob betonboden, balken-dielenboden oder balken-estrich-parkettboden. ein statiker kann für (bei vorhandensein der baupläne) eine einschätzung machen.

    bei balken decken ist eine grundvoraussetzung dass grössere becken nicht gerade zwischen den balken stehen.

    bei altbau würde ich ab 300 kg eine einschätzung machen. aus aktuellem anlass: in mietwohnungen hat man schlussendlich nur probleme... va wenn man grössere becke naufstellen möchte und die schlafenden bären weckt...;-)

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen