1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Das Licht hat doch einfluss auf wohlbefinden

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Reto H, 21. August 2014.

  1. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Im Artbecken der Tropheus Red Rainbows ist der Leuchtbalken ausgefallen ( 2 x 54 Watt T5 Juwel Daylite)
    die Röhren waren ca. 5 Jahre im Einsatz:shock: hatte schon das gefühl das die Lichstärke über die Zeit abnahm. Habe dann eine gleichwetige neue Röhre ausgewechselt die andere alte wurde noch weiter gebraucht da keine weitere vorrätig war.
    Mit grossen erstaunen habe ich dann festgestellt das die Fische sich fast ausschlieslich unter der neuen aufhielten.
    Als ich dann auch die 2te Röhre wechselte waren sie wieder vermehrt im ganzen Becken zu sehen. 2-3 Tage später hatte dann plötzlich eine Dame die Backen nach langer Zeit wieder voll:-D.
    Für mich eindeutig der Beweis dass auch bei Tanganjika Buntbarschen das Licht eine grosse Rolle zum Wohlbefinden hat.
     
  2. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo

    Die gleiche Beobachtung mache ich seit langem in meinen Becken da ich die Röhren auch einzeln schalten kann.

    Sobald ich aber das Volllicht einschalte erhöht sich das Balzverhalten der Männchen massiv und die Aktivität im Becken steigt.

    Gruss pesche
     
  3. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo zusammen,

    Ich mache da auch so meine Beobachtungen. Jedoch funktioniert dies bei Welsen eher andersrum. Ich bin aber absolut damit einverstanden dass Licht einen grossen Einfluss hat. Auch bei Zwergkrallenfröschen.

    lg Dominic
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    meine liegen gerne auf den pflanzen an der wasseroberfläche. sieht aus, als ob sie sich sonnen würden. unter led machen sie das nicht...

    grüsse,
    samuel
     
  5. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    malawi

    Hi
    ich habe meine 865er Osram mit gelb und grüner Folie
    eingewickelt-super Effekt!
    Greets Ste
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg

    Hoi

    Ich sehe den Zusammenhang zum Thema nicht... Ändert sich dadurch das Verhalten der Fische?
     
  7. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    hallo
    ja sicher haben die Fische dadurch nicht soo grelles Licht
    und fühlen sich demnach auch wohler:)
    schätz ich mal..
    war mehr son Tipp am Rande..

    Die Folien werden auch auf MalawiGuru empfohlen!
     
  8. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zäme!

    Das liegen auf den Blättern erkläre ich mir durch die Wärmeentwicklung der Röhren, die bei den Leds nicht so stark ist.

    Gruess joenu
     
  9. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    @ Joenu

    gehe davon aus, dass dies direkt auf die Zwergkorallenfrösche bezogen ist, dies Verwirrt ein wenig in diesem Grabensee bezogenen Beitrag



    Was wir schon beobachten konnten ist das schwangere Malawi-Weibchen unter Blätter (Cryptocoryenen) Schutz suchen.

    Grundsätzlich ist es besser für Malawis nicht zu grelles Licht zu verwenden, sowie keinen weissen Sand. Oft reagieren sie mit scheuem Verhalten auf zu grelles Licht.
     

Diese Seite empfehlen