1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium Unterbau

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Halo23, 19. August 2014.

  1. Halo23

    Halo23

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Liebe Leute

    Wie es der Titel schon verrät geht es um einen Aquarium Unterbau.

    Es geht darum, dass ich mir einen eigenen Unterbau bauen möchte, damit ich genügend Platz für den Aussenfilter und die DIY Aquariumsteuerung habe.

    Mein Aquarium steht nun 4-5 Jahre auf einem IKEA expedit gestell.

    Es handelt sich um ein 100cm x 42cm x 50cm Becken mit 180l Wasserinhalt (glaub ich zumindest), heisst das Aquarium wird mindestens 180kg wiegen, jedoch mit 40kg Kies, Steinen und Wurzeln wirds schnell mal um die 300kg.

    Ich habe mir schon ein paar Gedanken wegen des Gestells aus Holz gemacht.

    Und ich wollte Fragen hällt dieses 400kg stand?
    Und habt Ihr noch Tipps und Tricks zum bau eines Solchen möbels?


    Danke im Voraus ¨

    Pascal
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Das hält, mach aber oben noch eine Platte drauf, so wird das Gewicht gleichmässig auf die unteren Stützen übertragen.
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Wichtig ware noch zu wissen welche Masse die Stützen haben die du verwenden möchtest.

    Gruss Thomas
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Wie wird verschraubt? ... wenn ich die Skizze so anschau und mit vorstelle, dass ich mal etwas das Gleichgewicht verlier und dem Aquarium an der Seite einen Schubs verpass ...

    Um eine ausreichende Sicherung gegen Ausscheren zu gewährleisten würde ich hinten eine Rückwand mitverschrauben oder zusätzlich Balken gekeuzt (wie das Andreaskreuz) mitverschrauben.

    Je nachdem, wenn die Stützen breit genug sind mag der Aufbau für kleinere Becken sicher funktionieren aber für grössere Becken wär mir das Risiko einfach viel zu hoch

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Halo23

    Halo23

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Guten Abend zusammen.

    Ich hätte an Brettschichtholz Balken 100x100mm gedacht.

    Dass mit der Platte habe ich auf der Zeichnung weggelassen um die Balken zu sehen. Sehr wahrscheinlich gibt es noch eine Mittelstrebe.

    Zur Verwindung, der Unterbau wird auf allen 4 seiten (evtl. auch den Boden) mit OSB3 12mm Platten abgedeckt und laktiert. An der Frontseite gibt es noch Türen um den Controller und den Filter zu warten. Auch steht dann links und rechts vom Aquarium je ein Gestell und das linke in einer Ecke.

    Zum verschrauben:

    Ich habe daran gedacht die meisten sachen direkt zu verschrauben heißt Balken vorbohren und schraube direkt durch. Leider geht das nicht bei allen Balken da werde ich 90 Grad Winkel verwenden.

    Greets Pascal
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Pascal

    Keine Angst das hält. Vielen Leuten ist nicht bewusst wie viel Holz trägt. Selbst wenn du nur 60x60mm nehmen würdest wäre das kein Problem. Mit 100x100mm hält das Tonnen aus. Viel Spass beim Bauen.
     
  7. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo zusammen,

    Genau so ist es. Und wegkippen tut es bei anständiger Verschraubung ohne tonnenschweres "Anstossgewicht" von der Seite auch niemals... Ich würde sogar sagen dass es mit 40X40 geht bei Deinem Becken. Eventuel sogar mit 20X20... Aber unter 40X40 sollte man, wie von Angel beschrieben, garantiert eine Querverstrebung oder Rückwand angebracht werden.
    Ich habe mehr als eine Tonne auf 6X(Pfeiler)60X60 stehen. Ich würde mit gutem Gewissen das 3Fache draufstellen....
    lg Dominic
     
  8. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
  9. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo Pascal
    Eine weniger arbeitsaufwändige Konstruktion wäre auf den beiden Seiten 2 tragende Massivholzplatten, z. Bsp. die dicken Arbeitsplatten aus Bauhaus o.ä., eine obendrauf fürs Becken...alles fertig zugeschnitten aus dem Baumarkt.
    Ganz wichtig die von Angel erwähnte stabile Rückwand aus starkem Sperrholz die sehr gut verschraubt werden muss und dann noch ein Sperrholzboden darunter. Bei der Doku meines 700 l Becken habe ich den Bau dokumentiert....müsste in den Tiefen des Forums noch zu finden sein.
    Grüsse
    Jo
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Hoffentlich übernimmst Du die Verantwortung für diese Aussage!

    Tonnen ja? Also da reicht mein bischen Gewicht durchaus ... es geht nicht nur um die Tragfähigkeit sondern um die Scherwirkung und die sollte man bitte nicht unterschätzen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Angel was bitte soll jetzt an einem normalen Standart Schrank anders sein als an dieser Holzkonstruktion? Die Kante über die das Gewicht kippen würde ist hier genau gleich wie bei einem Standart Schrank. Wenn du dir ein 08:15 Unterbau ansiehst ist der zu 200% weniger stabil als diese Konstruktion. Erklär mir Bitte mal warum du hier eine andere Schärwirkung siehst. Ich muss ab und an tragende Konstruktionen für Heizkessel usw. bauen, da würde ich diese Konstruktion einem Standart Schrank vorziehen. Aber ich lasse mich gerne belehren. Oben wird ja geschrieben es wird mit 12mm OSB-Platten verkleidet. Heisst es gibt eine komplette Rückwand....
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Duese

    Perfekt ... da hab ich ja gar nix daran auszusetzen gehabt. ;)

    Wenn man hierbei die Scherwirkung als nicht relevant darstellt bei einem Gewicht von mehreren Tonnen so quasi erst nötig bei unter 40x40cm Pfeiler .. sorry, da möchte ich den Mitleser schon etwas sensibilisieren.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Angel er schreibt es ja:

    Genau so ist es. Und wegkippen tut es bei anständiger Verschraubung ohne tonnenschweres "Anstossgewicht" von der Seite auch niemals... Ich würde sogar sagen dass es mit 40X40 geht bei Deinem Becken.
    Ich habe mehr als eine Tonne auf 6X(Pfeiler)60X60 stehen. Ich würde mit gutem Gewissen das 3Fache draufstellen....
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi duese

    heisst, dass dies dann für 40x40 und darüber nicht mehr nötig ist...

    Wollen wir uns jetzt wirklich um dieses Detail streiten? Bin nach wie vor der Meinung, dass bei einem bestimmten Gewicht mehr als einfach nur eine von mir aus noch so gute Verschraubung nötig ist... und es geht mir nicht darum um Recht zu behalten sondern dass es kein Leser auf die leichte Schulter nimmt und denkt, paar Schrauben mehr würden ausreichen. Können wir uns darauf einigen? Falls nicht, bitte per PN :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Angel

    Es geht doch hier um diese Skizze. Du kannst keine Mücke mit einem Elefanten vergleichen. Meine Aussagen beziehen sich auf die Skizze. Diese Skizze wenn so gebaut trägt das Becken 4x. Alles Andere interessiert mich nun wirklich nicht. Und zum Schluss, bei deiner Aussage ist die Höhe des Schrankes massgebend... Das nennt sich Hebelgesetz.
     
  16. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Ich hätte noch eine Frage zu der Skizze da ich langfristig sicher auch mal über etwas größeres nachdenke (hab da einen wunderschöne Wand im Keller von ca 5 m Breite :D). Würde man die querstreben nicht eher auf den stützen auflegen anbringen? Ansonsten würde man doch sehr viel Gewicht auf die schrauben geben, nicht?
     
  17. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha
    Die Querstreben müssen bei einer solchen Konstruktion praktisch kein Gewicht tragen. Das Gewicht wird durch die vier Eckstützen getragen. Gut an dieser Konstruktion ist, dass das Gewicht auf die Stirnseite der Stützen abgeleitet wird. Damit muss hier keine Verschraubung, Verklebung, o.ä. etwas tragen. Man muss "nur" die Scherung im Griff haben........... aber hier haben sich die Statikspezialistinnen schon zu Wort gemeldet.
    Jocus
     
  18. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Alles klar, vielen Dank!
     
  19. Halo23

    Halo23

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Sali Zeme

    Danke für die voelen Antworten

    Als erstes habe ich bemerkt das die Skizze um 90 Grad verdrehtis.
    Heisst wenn die Skizze um 90 grad im uhrzeigersinn gedreht wird stimmt sie.

    Zum Holz es bleibt bei 100mm x 100 mm Balken.
    Und das ganze wird mit OSB Platten verkleidet.

    Es kommen auch noch tablare rein.

    Für die leute die gern noch die Hebelwirkung berechnen wollen.

    Die Masse werden wie folgt.

    101cm x 43cm x 85cm (LxBxH)

    Gruss Pascal
     

Diese Seite empfehlen