1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Umstellung von Innenfilter zu Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von blubberblubber, 19. August 2014.

  1. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Zusammen

    Vor 2 Wochen haben wir bei unserem Juwel Rio 240 einen Aussenfilter von Eheim professionel 3e electronic angeschlossen.
    Wie lange sollen wir den Innenfilter Juwel Bioflow 3.0 parallel laufen lassen? Wir haben im Moment eine recht grosse Strömung im Becken da beide Filter miteinander laufen, ist das ein Problem? Kann dadurch Kahmhaut entstehen?
    Wir wollen den Innenfilter dann raustrennen, kann der leere Behälter auch ein paar Wochen "leer" im Aquarium bleiben oder besteht die Gefahr dass darin das Wasser nicht zirkulieren kann? Wir gehen im September in Urlaub und möchten dies erst danach machen....

    Danke im Voraus.

    Grüsse
     
  2. Koi1978

    Koi1978

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9476 Weite
    Hast du beim Eheim Starterbakterien reingegeben?
    Ich bin gerade dran den Eheim durch den Innenfilter zu tauschen, momentan laufen auch beide.
     
  3. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Manu

    Nein, wir haben keine Starterbakterien reingetan.
    Darf ich fragen warum du von Aussen zu Innenfiler wechselst?
    Wie lange laufen die beiden schon parallel?

    Grüsse
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo

    Üblicherweise sagt man, etwa 4 Wochen. Aber falls der Innenfilter schon länger läuft und entsprechend Mulm angesetzt hat, könnt Ihr auch das Filtermaterial rausnehmen und vor dem Ansaugrohr des Aussenfilters mehrmals ausdrücken, so dass möglichst viel Mulm vom Aussenfilter eingesaugt wird. Dann wäre er ziemlich schnell einsatzbereit.

    Wenn, dann höchstens für die Fische. Ich weiss halt nicht ob schon welche drin sind und wenn ja, welche.

    Nein, Kahmhaut entsteht eher durch zu wenig Strömung bzw. vor allem durch zu wenig Oberflächenbewegung.

    Das Raustrennen? Wieso erst dann?

    Griessli, Basil
     
  5. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Basil

    Sorry, aber das mit dem zitieren klappt einfach nicht....:oops:
    Das Aquarium läuft ja schon seit 7 Monten, und vor 2 Wochen haben wir dann den Eheim Aussenfilter angebracht.
    Dann das Filtermaterial auch direkt in den blauen Filter vom Eheim reingedrückt werden?

    Ja Fische sind drin, ist jedoch nicht aufgefallen, dass die Fische sich in eine Ecke verkriechen :-D schwimmen überall rum.
    Folgende Fische sind drin:
    12 Kaisersalmler/Nematobrycon palmeri
    5 Nadelwelse/Farlowella acus
    17 Sterbai Panzerwelse / Corydoras Sterbai
    ca. 18 Amano Garnelen

    Wegen der Kahmhaut: wir haben seit einigen Tagen so ein öliger Film / Nebel auf der Oberfläche ... was könnte das denn sein wenn nicht Kahmhaut?

    Wir haben am Wochenende beim neu gekauften Juwel
    Lido 200 den Innenfilter mit Zahnseide ausgetrennt, war ein wahnsinns "gägeli" Arbeit und deswegen kaum vorstellbar, dass wir dies beim bestehenden Aquarium gleich machen können und suchen noch nach Ideen :-D

    Grüsse


     
  6. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Ach die beiden braunen Antennenwelse hab ich vergessen :shock:
     
  7. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Darf ich fragen,wieso du den Innenfilter durch einen Aussenfilter ersetzt hast ?
    Ich habe zum heraustrennen das Brotmesser genommen und danach den Klingenschaber für die Reste,das geht eine Minute !

    Gruss Heino
     
  8. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Blubberblubber

    Der Ölige Film kann von dem neuen Aussenfilter kommen. Die Dichtungen sind meist etwas eingefettet. Natürlich kein Fett was deinen Aquarienbewohnern schaden könnte. Es dieht einfach dazu das die Dichtungen geschmeidig bleiben.

    Du kannst warten bis es von alleine weg geht, oder einfach kurz die Oberfläche absaugen.


    Gruss René
     
  9. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Heino
    Wir wollen den Innenfilter raustrennen, da es immer so "Dreck" gibt wenn man diesen säubert und wieder reingibt und natürlich auch wegen dem Platz :-D
    Wieso hast du diesen rausgenommen?
    Hattest du ihn auch bei einem "gefüllten" Becken rausgetrennt oder bei einem leeren Becken?

    Grüsse

     
  10. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo René
    Deine Erklärung macht Sinn, es ist sogar schon ein bisschen weniger geworden :)
    Grüsse


     
  11. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Der Grund war eben auch,dass nach der Filterreinigung beim Wiedereinschalten immer zuerst eine Ladung Dreck aus dem Filter kam und auch ,weil der Nitritwert immer Grenzfällig war .In einem Anderen Beitrag habe ich mich kürzlich schon darüber geäussert,dass mein motorbetriebener mobiler HMF in derselben Grösse die x-fache besiedelbare Fläche vom Juwel-Innenfilter hat und dass das Problem seither gelöst ist.Eine Zeit lang hatte ich den Juwel-Filter nur hineingestellt und mit einem Chromstahldraht mit Saugnäpfen fixiert,dann konnte ich ihn zum Reinigen herausnehmen und unter der Dusche ausspühlen !

    Gruss Heino
     

Diese Seite empfehlen