1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Brackwasser 200 Liter

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Poisson, 15. August 2014.

  1. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Sali zämme,



    Ich hab meine Aquarien reduziert. Habe nun eines mit einem luftbetriebenen Filtersystem (dient je nach Stärke als Strömungssystem).



    Die Masse sind 200 x 40 x 45 cm.



    Ich würde gerne Goldringelgrundeln darin halten. Die brauchen ja anscheinend eine leichte Aufsalzung. Wie würde es aussehen, wenn ich die mit anderen Fischen und z.B. Nashorngarnelen vergesellschaften?



    Es soll ja anscheinend Halbschnäbler geben, die in brackigem Wasser vorkommen. Kennt sich da jemand von Euch aus?



    Liebe Grüsse,

    Felix
     
  2. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Folgende Fische interessieren mich (und sollen laut Internetquellen im Brackwasser vorkommen):

    - Gobiopterus brachypterus (Glasgrundel)
    - Goldringelgrundel (deren lat. Namen ich vergessen habe)
    - Dermogenys siamensis
    - Hemirhamphodon pogonognathus
    - Hemirhamphodon kapuasensis

    Nicht in Frage kommen:
    - Mollys etc.
    - Argus, Segelflosser und die anderen grossen
    - Kugelfische (wird mir zu aufwendig mit der Schneckenzucht und hätte gerne zwei Arten zusammen)

    Ich habe mir gedacht, dass ich eine der Grundeln zusammen mit einer Art Halbschnäbler halten können. Obwohl das Aquarium dafür vielleicht zu klein sein könnte ...?
    Nur bin ich ein absoluter Newbie, wenn es um brackiges Wasser geht und weiss auch nicht, ob die oben genannten Fische immer aufgesalzenes Wasser brauchen oder ob das durchaus auch mal fast salzlos sein soll.

    Falls ihr andere Fische kennt, die nicht zu gross werden, dann würde ich mich über Eure Inputs freuen :)

    Griess,
    Felix
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2014
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Felix.
    Goldringelgrundeln und Dermogenys pusillus würden gut miteinander gehen. Beide Fische leben in leichtem Brackwasser (unter einer Dichte von 1, 010).
    Die anderen Fische, die Du aufzählst, sind selten bis gar nicht im Handel zu bekommen. Zwei verschiedene Kugelfischarten lassen sich auch in einem grösseren Becken nicht halten; Du hast also recht, wenn Du die gar nicht näher in Betracht ziehst.

    Goldringelgrundeln mögen Höhlen. Meine haben in Lochgestein abgelaicht.
    Die Halbschnäbler sind lebendgebährend, aber da im Brackwasser keine Schwimmpflanzen gedeihen, in dem sie sich verstecken könnten, wirst Du die Babies rausfangen und in einem Aufzuchtbehälter überführen müssen,wenn Du welche hochziehen willst. Halbschnäbler springen gern mal. Das Becken muss also gut abgedeckt sein.

    Zu beachten ist bei Brackwasser vor allem, dass die Einfahrphase länger dauert als bei Süsswasser.
    Und da Pflanzen sehr langsam wachsen und kaum zum Nitrat/Phophat-Konsum zu gebrauchen sind, sind regelmässige Wasserwechsel und ein gut laufender Filter unabdingbar.

    Gruss
    Berit
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Ach ja, Nashorngarnelen gehen auch, allerdings werden nie Jungen von den Goldringelgrundeln gern gefressen, gell.
     
  5. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo Berit,

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Ich will gerne zwei Fischarten zusammenhalten. Nicht zwei Arten Kugelfische :)

    Die Hemirhamphodon würden mir eben einiges besser gefallen, als die Dermogenys (pusillus und siamensis sind nicht dieselben, gell?). Mir gehts vor allem auch darum, ob ich die dauernd im Brackwasser halten kann?
    Und wie stark die Konzentration schwanken soll, weiss ich auch noch nicht so genau...

    Mit den Pflanzen würd ich weng ausprobieren. Zum Beispiel mit Philodendron, etc. Schwimmpflanzen hätt ich auch mal durchprobiert :p Wenns nicht wächst ists halt doof gelaufen. Aber irgendwas gscheites sollts da doch schon geben?

    Ich werd mal nen Pflanzenspezi anfragen. Mangroven werden mit der Zeit dann zu gross....

    Danke für die Inputs :) Als Abdeckung dient ein Gitter (z.B. Fliegengitter). Steh nicht so auf geschlossene Auquarien... sind auch zwei LED-Strahler drüber installiert. Gibt ein angenehmes, punktuelles Licht und schöne Kringeleffekte.

    Liebe Grüsse,
    Felix
     
  6. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Entschuldige: die Dermogenys gefallen mir auch sehr. Wäre halt froh, wenn die Fische möglichst klein sind...
     
  7. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Also. Ich denk ich hab mich entschieden.

    Werde mit den Goldringelgrundeln beginnen. Und wenn ich finde, dann ergänze ich den Besatz mit Dermogenys siamensis (oder auch pusillus). Für die Goldringelgrundeln kommen einige Steine (Flusskiesel, an einzelnen Stellen so gestellt, dass Höhlen entstehen) und dann noch Wurzeln. Zudem Anubias und im Winter werden Muschelblumen drin sein - soweit die das überleben.

    Danke für die HIlfe, Berit! :)

    Griess,
    Felix
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Felix,
    Bei Tutti war schon zweimal in den letzten Monaten ein Inserat drin, wo einer aus Basel Dermogenys pussillus Nachzuchten zu verkaufen hat, zuletzt am 16.7.2014.
    Liebe Grüsse Annegret



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Felix.
    Vergiss das mit den Muschelblumen, Die werden in Salzwasser schnell eingehen und belasten dann nur das Wasser. Auch Philodendron ist ungeeignet, da giftig. Die Wurzeln geben die Schadstoffe ins Wasser ab.

    Wegen den Mangroven brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass sie zu gross würden: die wachsen unter Kunstlicht sehr langsam, sind aber schlussendlich das einzige, was bei mir überlebt hat (nach nunmehr 7 Jahren Brackwasserhaltung). Andere Pflanzen wurden aus Mangel an Algen von meinen Rennschnecken vertilgt.

    Wenn Du den Halbschnäblern Deckung bieten willst, würde ich dir am ehesten trockenes Holz empfehlen. Das kannst Du auch noch mit Javafarn bepflanzen, der knapp über der Wasseroberfläche gedeihen sollte. Mit den LEDs hast Du dann auch keine so starke Wärmenetwicklung wie mit anderen Lampen, was positiv ist.

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen