Fütterung wärend Ferienabwesenheit

Discussion in 'Haltung: Fische' started by happyschneider, Aug 11, 2014.

  1. happyschneider

    happyschneider

    Joined:
    Aug 4, 2014
    Messages:
    105
    Hallo zusammen,

    Als wir die Fische für unser Anfängeraquarium kauften, hatten wir den Fachhändler gefragt, was denn für dei Fütterung in Frage käme, wenn wir mal weggehen würden.

    Sie empfahl uns dann "Futtersteine", die die Nahrung langsam ins Becken abgeben. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist. Deshalb würde ich gerne Eure Eindrücke gerne noch sammeln!

    Es handelt sich um ein 54 Liter Becken mit Innenfilter. Besatz besteht aus 3 Guppies und zwei Zwergfadenfischen und inzwischen ziemlich viel Bepflanzung. Bevor wir für ca 5 Tage in die Berge fahren (kann bei dem Wetter auch kürzer werden) würde ich auf jeden Fall einen Teilwasser Austausch vornehmen und dann diesen "Futterstein" einsetzen.

    Da ich gerne noch Garnelen ins Becken tun würde, frage ich mich, ob dies für die Garnelen genügen würde, oder ob ich damit warten sollte, bis wir wieder aus den Ferien zurück sind.
     
  2. Annie27

    Annie27

    Joined:
    Oct 27, 2009
    Messages:
    831
    Hallo Michael,
    Die Garnelen brauchen keine Futtersteine, die können gut eine Woche ohne Futter leben.
    Die Fadenfische gehen nicht auf den Boden zum Fressen denke ich, dann würde ein Futterstein nicht viel nützen.
    Und auch Guppymännchen suchen den Boden nicht oft auf.
    Die Garnelen würden sich über ein Seemandelbaumblatt auf dem Boden freuen, oder noch besser über zwei, drei trockene Walnussbaumblätter, das ist schneller so weich dass sie es fressen können. Hängt man so ein Blatt auf können auch die Fische dran zupfen.
    Wenn du doch so Ferienfutter nehmen willst, dann vielleicht nur eine Teilportion.
    Liebe Grüsse Annie
     
  3. happyschneider

    happyschneider

    Joined:
    Aug 4, 2014
    Messages:
    105
    Hallo Annie,

    herzlichen Dank für Deine Antwort. Ein Seemandelbaumblatt hängt da schon ein paar Tage drin. Bis zu den Ferien wäre es evtl. dann schon bereit für die Garnelen ;)

    Meine Gouramis weiden den Boden regelmässig ab, gehen manchmal sogar zwischen die Steine! Heisst das, dass ich denen zu wenig Futter gebe? Würde erklären, weshalb die Wasserwerte so gut sind :shock: Normalerweise handhabe ich das so, dass ich ihnen Futter gebe, so dass sie ungefähr 2 Minuten beschäftigt sind am Abend. Am Morgen bekommen sie jeweils nur ganz wenig (30 Sekunden?).

    Gruss


    Michael
     
  4. kamel78

    kamel78

    Joined:
    Aug 4, 2006
    Messages:
    774
    hallo

    ich bin kein freund dieser futtersteine... vor allem bei so wenig besatz, könnte es sein, dass der stein zuviel futter abgibt und das wasser darunter leiden könnte. wenn die fische gut genährt snd, kommen die auch 5 tage ohne fütterung aus. ansonsten wäre wohl ein futterautomat (die ksoten nicht viel) die bessere lösung als ein futterstein.

    grüsse,
    samuel
     
  5. happyschneider

    happyschneider

    Joined:
    Aug 4, 2014
    Messages:
    105
    Hallo Samuel,

    Das habe ich mir nun eben auch gedacht. Ich werde mal schauen, ob ich einen solchen Automaten finden kann.

    Gruss

    Michael
     
  6. redstorm007

    redstorm007

    Joined:
    May 21, 2014
    Messages:
    5
    Hallo,

    Da es sich bei deinen Fischarten um Aufwuchsfresser (v. a. Guppies) handelt, ist es normal, dass du beide Fischarten auf dem Boden oder Teilweise an Pflanzenblättern herumzupfen siehst.

    Ich würde dir für die paar Tage folgendes empfehlen:

    1. Dennerle bietet Algenblätter an. Davon profitieren Guppies, die Gouramies sowie die Garnelen, die du pflegst (ausser es handelt sich um Macrobrachium Arten)

    2. Du fütterst die Fische gar nicht, die finden genügend Aufwuchs und andere Verwertbare Dinge die sich so ansammeln (Bei gut genährten Tieren kann das bis zu 2 Wochen ohne Probleme funktionieren)

    3. Einen Futterautomaten (würde dir denjenigen von Eheim empfehlen) den du mit Granulat füllst. Hier stellt sich dann die Frage, ob die Guramis an das Granulat gehen... und ob du diese Anschaffungskosten für diese paar Tägli auf dich nehmen willst.

    Einen Futterstein würde ich dir auch auf keinen Fall empfehlen, da dieser einfach Futter an das Wasser abgiebt und dies ob die Fische fressen oder nicht

    Gruess Ferdi
     
  7. happyschneider

    happyschneider

    Joined:
    Aug 4, 2014
    Messages:
    105
    Vielen Dank Ferdi!

    Ich hatte mir schon gedacht, dass diese Futtersteine nicht optimal sein können! Ich denke, die 5 Tage lass ich die Fische mal fasten. Mit all den Pflanzen sollte es ja genug Notrationen haben. Evtl. frage ich noch meinen Bruder ob er einmal zwischendurch nach den Fischen schauen kann.

    Erstmal muss ich schauen, dass es den Fischen auch wirklich gut geht, das Weibchen hat da eine Verletzung auf dem Rücken! Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich damit über die Ferien umgehen werde. Aber das gehört in den anderen Thread.

    Gruss

    Michael
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Hallo Michael

    5 Tage ohne Futter sind wirklich kein Problem. Wenn aber dein Bruder zwischendurch mal etwas füttern kann, wäre das natürlich nicht verkehrt. Aber du musst ihn genau instruieren oder die Futtermenge vorher sogar abpacken, so dass er nicht zu viel füttert. Bei so einem kleinen Becken wäre eine Überfütterung fatal.

    Gruess, Ändu
     

Share This Page