1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Warum habt Ihr Euch für Euren Malawi-Besatz entschieden?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Odina, 3. August 2014.

  1. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Zusammen

    Ich plane für mein neues Becken (150x60x70 cm) einen Besatz mit Malawi-Barschen.
    Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich nur ein Artenbecken mache oder mehrere Arten einsetze.

    Mich würde interessieren, was Euch zu Eurem Besatz bewogen hat und wie sich dieser zusammen setzt. Bilder dazu wären ganz toll.

    Ich bin gespannt auf Eure Becken! :cool:
     
  2. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Malawibecken

    Hallo Heike
    Ich habe mich aus folgenden Gründen für Malawis entschieden...
    Malawibarsche sind sehr aktiv und es läuft immer was im Aquarium. So finde ich es interessant, ihnen bei irgendwelchen Tätigkeiten, auch wenns nur während der Werbung im TV ist ;-), zuzusehen! Zudem sind diese sehr farbenfroh und ich finde es etwas vom Buntesten im Süsswasserbereich. Was die Wasserwerte betrifft sind sie gutmütig und sehr einfach zu halten, wenn man wie wir etwas hartes Wasser hat... Sie lieben sogar eher hartes Wasser und ich musste mir dadurch keine spezielle Wasseraufbereitungsanlage anschaffen! Pflanzen wollte ich auch nicht unbedingt im Becken, da es mir zuviel Arbeit wäre, da auch noch zu gärtnern... So passte es doch auch gerade dass die meisten Malawis keine Pflanzen brauchen und steinige und felsige Beckeneinrichtungen bevorzugen!
    Als Jugendlicher verbrachte ich damals 3Jahre in Afrika, und so habe ich zudem eine gewisse Errinnerung im Wohnzimmer an diese Zeit...:-D!
    Wir halten nun schon seit ca.5Jahren Malawis, haben dies noch nie bereut und erfreuen uns täglich an den Tieren!!!
    Gruess Beat
     
  3. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Beat

    Deine AQ sehen wirklich toll aus und 3 Jahre Afrika hört sich nach Abenteuer an ;-)! Wie ich sehe pflegst Du verschiedene Malawis. Warum kein Artenbecken?
     
  4. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Malawibecken

    Hier noch ein paar Bilder apropos "farbenfroh"...
     
  5. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Wirklich toll!

    Vielen Dank für die Bilder! Welche Arten sind das?
     
  6. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Malawibecken

    Da ich im Wohnzimmer ein möglichst farbenfrohes Becken haben wollte, habe ich mich beim Besatz für diverse Aulonocaras entschieden... Obwohl es ein reines Bockbecken ist funtioniert dies seit zwei Jahren gut! Vieleicht auch weil wir die Fische alle zusammen jung eingesetzt haben...?!
    Das aktuelle Becken ist das letzte der Fotos...
    Gruess Beat
     
  7. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Tja so lange keine Weiber in Sicht sind... ;-);-);-)
    Wirklich super danke!
     
  8. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    ciao
    ich würde die masse bedenken und eher 70x60 machen....
    gruss
    stefan
     
  9. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Heike

    Wenn du die Masse bestimmen kannst, ist 70cm tief und 60cm hoch sicher besser, wie Stefan bereits geschrieben hat.

    Grundsätzlich musst du dich zwischen den zwei "Gruppen" entscheiden, Mbunas oder Non Mbunas, da bereits die Einrichtung dieser zwei Gruppen unterschiedlich ist.

    Die einen Malawi-Besitzer stehen mehr auf Mbunas die anderen eher auf Non Mbunas.
    Info findest du im Netz oder hier in der Suche diverse.
    www.cichliden.net ist eine gute Seite für Grundkenntnisse.


    NB:
    Wir selbst konnten uns da nie spezifisch festlegen, deshalb haben wir mittlerweile auch so viele Becken :-D
     
  10. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Oliver und Stefan

    Die Masse stehen fest und passen bei uns leider nicht anders. Ich habe mich schon auf der Seite informiert. Bis jetzt erschliessen sich mir aber immer noch nicht die Vor oder Nachteile der jeweiligen Gruppen.
    Vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen auf Grund Eurer Erfahrungen.
    Ich könnte mich für ein Becken mit einer Art begeistern, auch das farbenfrohe Mix von Beat gefällt mir. Es ist soo schwierig.
    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips.
    :)
     

Diese Seite empfehlen