1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Strömung im Malawibecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von lama91, 3. August 2014.

  1. lama91

    lama91

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo zusammen. n;-)

    Mich würde es mal interessieren, wie viel Strömung Euer Becken hat?

    Welche Strömungspumen könnt Ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Gibt es eine Formel auf die Aquariumgrösse?

    Gruss Mathias
     
  2. Silvan

    Silvan

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hi Mathias

    Das kommt immer darauf an, was Du für Malawis pflegst. Für meine Cichliden aus den Sandzonen vor Uferstreifen, welche mit Schilf bewachsen sind, genügt eine 2-3-fache Umwälzung des Nettovolumens. Pflegst Du aber Mbunas aus der wellenumspülten Felszone, kann gut und gerne mal eine 5-8-fache Umwälzung gewählt werden.

    Sag mir, was für Arten Du pflegst, dann kann ich Dir mehr über die optimale Strömung sagen:)

    lG Silvan
     
  3. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich habe seit einigen Wochen eine Tunze 6045 im Becken und soweit ich dies beurteilen kann geniessen die Fische eine solche Strömung. Habe die Pumpe aktuell rund um die Uhr am laufen. Nun probiere ich die variante mit sporadischer Strömung. Denn einzig der Protomelas hat viel an Farbe verloren seit die Strömungspumpe im Becken ist. Nun versuche ich mit diesem Test herauszufinden ob es evtl an einer zu starken Strömung liegt.
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Mathias

    Grundsätzlich kann man bei Malawis von einer Strömung / Umwälzung von 4-6 fache des Beckenvolumen ausgehen, Silvan hat dies aber noch detailierter / Habitatsgetreu gesplittet, was bei "Uferzonen" Sinn macht.
     
  5. lama91

    lama91

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo

    mehrheitlich Malawis aus der Übergangszone Sand/Fels

    Mein Becken umfasst 540L brutto. Ich dachte an eine Strömungspumpe 4000-6000l/h die tagsüber für einige Stunden läuft.
     
  6. Silvan

    Silvan

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hi Mathias

    Bitte definier doch die von Dir gepflegten Arten genau:)

    lG Silvan
     
  7. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Nur in Dauerbetrien sinnvoll

    Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Strömungspumpe nicht ständig laufen zu lassen, dann könnte man sie ja ganz weglassen. Die Tunze sind ja sehr sparsam im Stromverbrauch.
    Ich sehe eine Strömunspumpe als Sicherheit für die Sauerstoffkonzentration und den CO2 austrieb im Wasser ( durch die Oberflächenbewegung)
    Gruss
     
  8. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich habe die Tunze nun seit 2 Tagen nur noch stundenweise am laufen und siehe da der Protomelas bekommt seine Farbe zurück... spannend
     

Diese Seite empfehlen