1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Schnecke?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Hirsi, 18. Juli 2014.

  1. Hirsi

    Hirsi

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gammen
    Hallo Zusammen,

    ich habe in einem meiner Becken ein sehr sonderbares Problem.

    Ich hatte lange Zeit viel Freude an meinen Apfelschnecken welche sich auch reichlich vermehrten und sich anscheinend wohl fühlten.

    Dann auf einmal schien sich eine komische kleine andere Schneckenart zu vermehren.
    Sie sehen aus wie eine kleinere Variante der Helenas, nur dunkler und ohne Streifen.
    Sie scheinen oft einfach im Bodengrund (heller feiner Kies) zu dösen.
    Vermehren tun sie sich reichlich!

    Es sind definitiv keine Helenas.

    Oft gehen sie die Scheibe hoch und sind dann wieder am Boden.

    Turmdeckelschnecken sind es auch nicht, dafür sind sie zu klein.

    Was mir am unheimlichsten ist, dass sie die Apfelschnecken zu fressen scheinen...

    Es liegen viele leere Häuschen rum.

    Im Netz habe ich schon oft gesucht aber diese Schneckenart welche sich so rasant vermehrt habe ich nirgends gefunden.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Gruss Hirsi
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Warscheinlich währ ein Bild der Schnecken ganz Hilfreich. Hast da nicht zufällig was? Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte... ;-)

    Laut deine Beschreibung hätte ich jetzt auf braune TDS gesetzt. Hab da selber zwei Arten, die Genoppte TDS (tarebia granifera) oder die Gestachelte TDS (thiara winteri). Aber weiss nicht ob das die Schnecken sind die du suchst. Sind aber beide sicher etwas kleiner als die Helenas, aber ja, können schon auch Ordentlich gross werden, darum weiss ich jetzt nicht ob das dass ist was du suchst.... Kannst die beiden ja mal Googlen und schauen ob das zutreffen könnte.

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2014
  3. Hirsi

    Hirsi

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gammen
    Bilder

    Ich glaube nicht das es Turmdeckelschnecken sind. Sie sind relativ klein, die Grössten etwa 12mm.

    Dafür sprechen würde, dass sie sich gerne im Bodengrund verziehen.

    Sie vermehren sich extremst.

    Und die Apfelschnecken verschwinden :-(

    Ich habe mal versucht das etwas einzufangen mit dem Handy:
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Hmm... Also ich bin ja alles andere als der Schnecken Experte. :lol: Aber deine sind schon TDS. Welche genau ist dann halt wieder so ne sache. Aber ich wag mal zu behaupten, ich erkenne auf Bild eins, bei den Schnecken Stacheln um den Hüschenrand bei der öffnung, darum würde ich mal auf die Gestachelte TDS (thiara winteri) tippen. Aber eben, auch die Genoppte (tarebia granifera) kommt da in frage.... So per Auge, wenn man kein Schnecken Freak ist, ist das eh schwierig. Ich kann meine eigentlich auch nur unterscheiden weil ich sie in Verschiedene Becken habe... Aber wie gesagt, ich bin alles andere als der Schnecken Experte. Darum mal schauen ob sich noch jemand meldet der da mehr versteht als ich... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Dr.Xike

    Dr.Xike

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo.

    Vielleicht sind das Hybriden ^^ wirklich helfen kann ich aber leider nicht. Aber du hast ja sehr viele schnecken.

    Habe zwar auch bestimmt 50 Raubschnecken aber die kommen erst wenns dunkel ist zum Vorschein. Etwas Ähnlichkeit haben sie aber mit denen.

    Gruß Mike
     
  6. Hirsi

    Hirsi

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gammen
    Hm..

    Ich dachte es gibt nur Helenas die auch andere Schnecken fressen. Jedenfalls in der Grösse.

    Ich habe nur im einen Aquarium Helenas. Das steht auch im Wohnzimmer.
    Jedenfalls dachte ich immer ich hätte genug aufgepasst damit ich nichts ungewollt "austauscht"... Betreff Eier an Pflanzen etc. Aber man kann ja nie 100% sicher sein.

    Manche Gattungen lassen sich kreuzen und manche nicht.

    Ich habe immer alles gut abgesucht damit in dem Becken keine Helenas reingeraten eben wegen der Apfelschnecken.

    Aber wie Helenas schauen sie definitiv nicht aus.

    Und diese rasante Vermehrung macht Angst...

    Kann es sein, dass eine Art Hybrid entstanden ist durch ein zwei Helenas und den Turmdeckelschnecken?
    Eine Art Mutation die sich dann eben schneller vermehrt als reine Helenas?

    Es ist so schlimm mit der Menge, dass ich mir echt überlege den ganzen Bodengrund auszutauschen.

    Aber ob das etwas bringt?
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Vergiss das mal mit den Hybriden oder Mutationen. Schnecken Verschiedener Gattungen können sich nicht Kreuzen. Das ist ausgeschlossen dass du da irgendeine Neue Mutation hast, die aus Helenas und TDS entstanden ist. Hybriden entstehen dann auch nur wenn sich zwei Verschiedene Arten Kreuzen, die müssen aber derselben Gattung angehören, aber auch das schliess ich aus. Du kannst z.B. Normale TDS haben und z.B. Genoppte TDS, im selben Becken, da passiert gar nichts. Oder Gestachelte TDS und Genoppte TDS, dazu Helenas, auch da, da Kreuzt sich rein gar nichts. Darum komm mal weg von dem Gedanken dass du da irgend sowas im Becken hast.

    Wie gesagt, was du hier hast, ist irgendeine TDS. Welche genau, da hab ich schon mal Geraten, überlass das weitere Raten aber anderen. Schlussendlich ist das auch zweitrangig. Dein Problem ist die starke Vermehrung. Eigentlich ist es ganz einfach, übermässig Futter, gibt übermässig Schnecken. Egal welche, das ist immer dasselbe. Ich würde Vorschlagen das da mal ansetzt. Weniger Futtern, bzw. schauen das nicht allzu viel Futter am Boden liegen bleibt. Solange genug Futter vorhanden ist, werden sich auch die Schnecken sehr stark vermehren.

    Das sich deine TDS jetzt über Lebendige Apfelschnecken her machen, also wie Helenas, das glaub ich auch nicht. Vielmehr wird es so sein, das aus irgendwelchen Gründen deine Apfelschnecken eingehen, und die TDS machen sich dann über die Toten Apfelschnecken her, was auch nicht weiter Speziell ist. Schnecken Fressen alles was sie kriegen...

    Für den Moment wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als wirklich mal die TDS abzusammeln. Anders wirst die kaum los. Danach solltest dann halt schauen das sie sich nicht mehr so stark vermehren. Gezielt Futter, nicht übermässig. Dann hast auch deine Schnecken Population im Griff.

    Viel mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Viele kämpfen mit Schneckenplagen, aber eben, eigentlich immer ist die übermässige Fütterung schuld. Darum ist das sicher mal der Hauptgrund wo ansetzten musst. Es ist halt schlussendlich auch bischen ein Teufelskreis, umso mehr Schnecken du hast, umso mehr Nachwuchs gibt es. Darum wirst da warscheinlich für den Moment kaum mal darum kommen da mal Grosszügig abzusammeln. Danach halt schauen das es bei einem Normalen Schneckenbestand bleibt. Braucht vieleicht am anfang bischen Geduld, aber mit der zeit solltest das im Griff haben und dann sollte auch der Schneckenbestand nicht übermässig Gross werden. ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2014
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo,
    Ich glaube ich habe die gleichen Schwarzen TDS im Kampffischbecken, auch in grosser Menge. Dazu hat es nebst dem KaFi ein paar rosa PHS und Garnelen. Ich glaube die Schnecken sind nur lästig aber harmlos. Erstens haben sie keinen Saugrüssel wie die Helenas, sie haben eine gleiche Mundpartie wie normale TDS und wenn sie andere Schnecken frässen, dann wären als erste die PHS die Leibspeise der Helenas weg.
    Wie Michael denke ich die AS sind aus anderen Gründen gestorben. Ich pflege jetzt grad noch meine letzte AS, wenn die mal gestorben ist, will ich keine mehr, sie sind mir einfach zu empfindlich sie mögen z.b keine grossen Wasserwechsel und keine Wasserzusätze und sie fressen ihrerseits gerne Fleisch, sie fressen immer die Honigguramieier, vielleicht geht es ihnen auch nicht gut wenn sie zu wenig ihnen entsprechendes Futter haben. Getrocknete Tubifex mögen sie z.b auch, aber die führen bei den Fischen zu Verdauungsbeschwerden.
    Aber es wär schon interessant zu wissen was für eine TDS -Art dies ist, eigentlich sind sie noch hübsch.
    LG Annie




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zusammen
    Für mich sehen die auch aus wie schwarze TDS:cool:
    Liäbi Grüess Pia
     

Diese Seite empfehlen