1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neubesatz Panda Panzerwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ValKyria, 17. Juli 2014.

  1. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich habe eine Frage zum Neubesatz eines 300Liter Juwel Aquariums. Im Becken leben 6 weibliche Antennenwelse.

    Ich würde nun gerne eine Gruppe Guppy Männer einsetzten. Von einer Freundin könnte ich zudem Panda Panzerwelse (mind. 8Stück) bekommen. Ich habe Sand als Bodengrund.

    Meine Fragen dazu:
    - Ist mein Becken für diesen Bodenbesatz überhaupt gross genug?
    - Bekämen die Pandas genügend Futter ab?
    - Muss ich die Salzbeigabe ins Wasser wegen den Pandas weg lassen? Habe gelesen, dass diese Salz nicht vertrügen...
    - Habe ich ein hohes Risiko, dass sich die Pandas bei mir stark vermehren? Meine Kollegin hat sehr häufig Panzerwels Nachwuchs, aber ich möchte nicht dauernd neue Abnehmer suchen müssen.
    - Wie wäre die ideale Wassertemperatur? Momentan habe ich 25-25,5°, was ich für etwas viel für die Pandas halte.

    Und eine wie grosse Gruppe Guppys würdet ihr mir empfehlen?

    Sorry für die vielen Fragen, aber bei Panzerwelsen ist für mich alles neu.^^

    Liebe Grüsse
    Carmen
     
  2. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Grüezi Carmen!

    Nach Deinen Angaben zum Becken dürften Deine Corydoras panda ein geradezu feudales Hotel vorfinden, wenn das Salz weggelassen wird !!

    Die Temperatur sollte möglichst in der vorgegebenen Höhe und ebenso der pH-Wert knapp im Bereich von 7 bleiben .

    Da die Corydoras "Bauchatmer" sind, sollten sie eine freie Wasseroberfläche vorfinden, um ""nach Luft schnappen"" zu können, wobei besonders C. panda zwischendurch auch mal gerne schwimmt.

    Was den Nachwuchs betrifft, so ist C. panda zwar leicht und daher problemlos zu halten, aber sie bedürften einige spezielle Anregungen, um sie bis zum Ablaichen zu bewegen, werden diese Massnahmen unterlassen, besteht keine Gefahr für unerwünschte Nachzuchten.

    Besonders gut ist der Sandboden, da können sich die Pandas keine Barteln abstossen, denn wie alle Panzerwelse wühlt auch C. panda viel und gerne im Bodensubstrat, wo sie den Mulm nach Fressbarem durchwühlen. Als sogenannte "Allerfresser" lassen sie sich auch mit "Tablets" füttern, was ich seit vielen Jahren praktiziere.

    Ich hoffe, Dir mal mit diesen ersten Hinweisen geholfen zu habe.

    carpe diem

    Ryk
     
  3. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke Ryk für deine Antwort! Deine Infos helfen mir schon sehr. Ich habe es eh nicht eilig mit dem Neubesatz...;-)

    pH ist bei mir um 7,2 rum und freie Wasseroberfläche ist immer vorhanden, zeitweise nur nicht überall.;-) Wäre also okee.:) Dann Salz weglasse, Tabs füttern wären okee.

    Zwei Dinge sind mir noch unklar:

    - Wegen den Bedingungen für die Nachzuchten; muss ich hier irgendetwas "normales" bewusst vermeiden? Ich wechsle zB das Wasser meist etwas kühler als das Wasser im Becken ist und 30-50% des Beckeninhaltes und dies regt viele Fische ja zum Ablaichen an...

    - Die Temperatur: in der vorgegeben Höhe... laut "Aquarium Guide.de" wäre das 22-26°. Dann würde ich die Temperatur um 1° senken, so 24-24,5, da ja Guppys und Antennenwelse auch nicht auf 25° angewiesen sind. Wäre das ok?

    - Und ja wegen den Guppys, wie viele erachtet ihr als passend? Mindestens 5Stück ist klar, da sie aber die einzigen Nicht-Bodenfische sind möchte ich eine "grosse" Gruppe.
    (Bei den Pandas tendiere ich zu 10Stück.)

    Schon mal Danke und Gruss
    Carmen
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Carmen

    Ja, da hast Du recht. Pandas sind ja nicht so schwer zu züchten bzw. zur Zucht anzuregen aber sie sind ja nicht unbeliebt daher falls mal das eine oder andere Junge durchkommt und Du irgend wann mal eine kleine Gruppe abgeben müsstest wäre es ja nicht tragisch.

    Was die Anzahl betrifft so sind 10 - 15 Stück sicher ok.

    Bei den Guppy müsstest beachten möglichst alle aus gleicher Herkunft zu nehmen. Nicht da mal 5 und dort nochmal 5 etc. Guppy sind sehr heikel gegenüber Krankheitserregern anderer Stämme.

    Du kannst gerne auch eine Gruppe von 20 Tieren in 300L halten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke dir, Angel.

    Okee, dann bin ich beruhigt. Eins, zwei ab und zu mal ist ok, will nur keine Invasion.;-) Und wenn 15 auch noch Platz hätten hätte ich ja noch etwas Spielraum, wenn ich 10Stück übernähme...

    Bei den Guppys habe ich es genau so vor. Werde auch schauen, dass ich eine Gruppe von einer Privatperson übernehmen kann und nicht von einem Zooladen. 20Stück klingt ja sehr gut:).

    Dann wäre mir alles klar.:-D Nehme an das mit der Temperatur ist auch ok, wenn mir nicht noch jemand widerspricht...

    Merci und Gruss
    Carmen
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Carmen

    Die Temp. ist schon OK, das geht problemlos für C. panda. ;-)

    Gruess Michael
     
  7. PaMeier

    PaMeier

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrohrdorf
    Hoi Carmen

    Ich würde etwa 20 Pandas und 30 - 50 Guppys planen. Sonst ist das Aquarium doch sehr leer.

    Gruss
    Patrick
     
  8. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Danke für eure Antworten.

    Dann werde ich das mit der Temperatur so machen.

    Wegen der Anzahl. Ich habe "nur" ein 300liter Becken. Allein 6Antennenwelse brauchen recht viel Platz und machen auch Dreck. Der Boden ist mit 10-15 Pandas dazu also sicher gut gefüllt (21 Tiere...). Ich móchte das die Tiere sich auch zurückziehen können wenn sie möchten.

    Zudem hatte ich hatte mal kurzzeitig ca. 30-35 "Schwimmfische" und da war das Becken nach meinem Geschmack optisch und auch Wasserwechselmässig an der Grenze. Als Idealbesatz ohne Antennis hatte ich mal gemäss Rat aus diese.Forum 17Tiere, also sind 20Gupppys für mich ok. Mein Problem war eher ob man vom Verhalten der Fische her zu viele haben kann, aber das hat sich ja nun geklärt:).

    Danke noch mal und Gruss
    Carmen
     
  9. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Nochmals Danke für eure Hilfe!

    Vorgestern sind die zehn kleinen Panda Panzerwelschen nun eingezogen und wuseln freudig durch's Becken.

    Gruss
    Carmen
     
  10. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Habe doch noch mal eine kurze Frage;-).
    Ich weiss nicht ob die Panzerwelse genügend Futter abbekommen...

    Ich füttere sie mit Tabletten (werde auch Frostfutter geben). Mir scheint dass eine Tablette auf die 10 gut reichen würde, da sie sich auch recht schnell auflöst und im Becken verteilt. Jedoch schwimmen die Pandas nur oberhalb des Futters herum, wühlen sonst wo im Sand oder einige kommen erst gar nicht hervor.
    Auch habe ich recht viele TDS im Becken und die Antennenwelse wuseln ziemlich beim Fressen. Kriegen die Pandas trotzdem ihre Ration ab?

    Gruss und Danke
    Carmen
     
  11. roadsweeper78

    roadsweeper78

    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hi,

    Also wegen Nachwuchs wären doch wohl eher die Guppys die Macher.

    Wegen Beckengrösse in Liter, finde die Angabe nicht optimal. Mein 300L Becken hat folgende Masse: ca. 108 x 41-50 x 75 cm (LxBxH), also doch klein was Länge und Breite angeht. Hast du aber eher 120 x 50 x 50 ist dies doch vom Schwimmraum etwas anderes.

    mfg

    Roger
     
  12. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey

    Ich denke Guppy Männchen werden wohl kaum Nachwuchs zeugen...;-). (Klar bei Weibchen wär's was anderes.)

    Ich habe geschrieben, dass es ein 300Liter "Juwel" Becken ist, also sind es 121 x 51 x 66 cm.
    Die Fischchen sind jetzt da und das Becken scheint ihnen jedenfalls zuzusagen:).

    Meine Sorge wäre jetzt aber wegen dem Futter ob dies so klappt...?

    Lg
     
  13. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Carmen

    Was und wieviel fütterst Du den anderen Fischen?
    Sind Guppys nun mit im Becken?
    Was für Tabletten gibts denn für die Pandas?

    Gruess Jürg
     
  14. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Die Antennenwelse kriegen je einen Chip. (Ab und zu gebe ich auch Grünfutter wie etwas Gurke.)

    Die Guppys sind noch nicht da, da ich zur Zeit noch einen "Restbesatz" von 4 älteren Schwertträgerweibchen im Becken habe und ich keine Hybriden riskieren will. Diese kriegen Flockenfutter (und manchmal Frostfutter). Jedoch gehen sie teils auch an die Chips...

    Ist beides von Sera und die Tabletten für die Pandas sind die viformo. Wurden mir von verschiedener Seite empfohlen.

    Gruss
     
  15. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    PS:
    Wieviel Flockenfutter ist noch schwer zu beantworten... Nicht so, das alles innert paar Sekunden weg ist, aber auch nicht so das gross was am Boden liegen bleibt.

    Denke aber aufgrund der vielen TDs, dass ich eher dazu neige etwas zu viel zu geben.
     
  16. roadsweeper78

    roadsweeper78

    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hi,

    1 Tap auf 10 Panzerwels und dann noch die Antennenwelse find ich etwas wenig. Füttere weit mehr und alles wird verputzt.

    Habe 6 Marmor Panzerwels und nur einen Antennenwels. Füttere auch Taps. 1 -2 grössere, ca. 1 cm, und nebenbei noch diese kleinen von vitakraft oder die Sera Wels-chips. Also, 2Grosse und 4-5 kleine. Was zu viel ist holen sich wohl die TDS aber auch meine Platys und Skalaren knabbern dran. Da mein Antennenwels eh sehr scheu ist und oft erst bei Licht Aus raus kommt haben die Panzerwelse mehr als genug Zeit. Sollte sich der Antennenwels (ca.15cm) trotzdem mal auf eine der Taps stürzen, stört das meine Panzerwels nicht gross, die fressen einfach mit. Ausserdem fällt vom Flockenfutter auch meist noch etwas ab.

    Ich füttere eher grosszügig wie du liest.

    mfg

    Roger
     
  17. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Roger

    Sprach vorhin nur von den Panzerwelsen, sonst würden mir die Bodenbewohner ja wirklich verhungern.;-)
    In meinem oberen Text steht was ich den anderen füttere.
     
  18. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Carmen

    Nehme mal an das es auch bei Dir keine klare Futtertrennung im AQ gibt.:)
    Bei mir schwimmen die 'Freischwimmer' erwartungsvoll in der Nähe, oberhalb der Panzerwelse, um auch ihren Teil der Tabs zu erhaschen.
    Dasselbe beim Flockenfutter, auch da gehen die Panzerwelse dran, wenn dann was bis in Bodennähe kommt.

    Viformo sind doch relativ kleine Tabletten.
    Konkret: Bei mir gibt's, wenn Tabletten auf dem Futterplan sind, für etwa dieselbe Anzahl Panzerwelse 2(+) Tabletten Viformo oder 1 Viformo und 1 o-nip (Diese sind rund doppelt so gross).

    Ich würde jetzt 2 Tabletten füttern oder 2 mal 1 Tablette.
    Falls sich aber alle Fische an den Tabs beteiligen eher 2Tabs.

    Gruess Jürg
     
  19. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Jürg

    Merci für deine rasche Antwort.

    Okee dann werde ich ihnen von jetzt an 2 Tabletten geben. Die Schwertträger haben sie nämlich tatsächlich schon entdeckt;-), die Antennenwelse scheint es bisher nicht zu interessieren...
    Die Panzerwelse schwimmen bei mir (eventuell weil sie noch neu sind...) recht viel herum und da die Schwertträger auch an das Wels Futter am Boden gehen eher oberhalb dieser. Könnte sein, dass sie das Flockenfutter so holen...

    Gruss
    Carmen
     
  20. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Gerade Erfolg gehabt:).

    Die Panzerwelse sind an die Tablette gegangen (muss ev. auch sagen, dass die Vorbesitzerin die Welse nicht mit Tabletten fütterte).
    Jedoch weichen sie zurück, wenn die Schwertträger kommen... Hoffe sie gewöhnen sich noch an diese.
     

Diese Seite empfehlen