1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

JBL TESTLAB Test - Wasserwerte geprüft

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von blubberblubber, 15. Juli 2014.

  1. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo zusammen

    Seit knapp 2 Wochen gönnen wir unseren Fischen und Garnelen Osmosewasser.
    Zusätzlich haben wir ein CO2 Anlage jbl proflora m603 + ph control installiert.

    Am Wochenende haben wir uns nun den JBL TESTLAB Koffer gekauft und heute mal die Wasserwerte geprüft.

    Hier als Vergleich noch die Wasserwerte VOR dem Umstieg mit Osmosewasser / CO2 Anlage und mit Tetra Tröpfchentest gemessen:

    Ph-Wert: 8.00
    GH: 16
    KH: 13
    Nitrit: >0.3 mg

    Nitrat (25 mg) und Chlor (0) mit Streifentest gemessen


    Vom JBL Testkoffer haben wir die kompletten Werte mal durchgeprüft:

    KH: 8 °dKH
    pH: 7.2
    GH: 7 °dGH
    NH4: 0.05 (mg/l)
    NO2: 0.01 - 0.025 (etwas zwischendrin)
    02: 6 - 8 (etwas zwischendrin)
    μS/cm: 341
    NO3: 5 (mg/l)
    PO4: < 0.02 (mg/l)
    SiO2: 2.0 (mg/l)
    FE: 1.5 (mg/l)
    CO2: 20

    Was negativ aufgefallen ist, ist der FE Wert. Das heisst wir düngen zuviel vom JBL Ferropol? Wöchentlich geben wir 30 ml rein.
    Der Silikatwert ist auch recht hoch.
    Warum ist die GH niedriger als die KH?
    Dürfen wir noch weiter runtergehen, gegen die 5 °dKH?

    Danke im Voraus für Eure Kommentare.

    Grüsse Doris & Daniel
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Doris und Daniel

    Überprüft doch bitte noch das Leitungswasser, damit man Vergleichswerte hat... so lässt sich vielleicht auch eine Begründung finden oder ausschliessen.

    Verratet uns doch bitte den genauen Besatz, so können wir euch verraten, ob KH 5 passt oder nicht.

    Beim Nitrittest, guckt euch mal die Reagenz Nr. 2 an .. ist diese verfärbt oder nicht? Oder dann auch hier der Vergleichstest mit dem Leitungswasser.

    Was für eine Beleuchtung und wieviele Pflanzen? Mit diesen Angaben lässt sich dann auch etwas zu NO3 und PO4 und sonstigen PFlanzennährstoffen wie Eisen sagen... ach ja, Beckengrösse?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Angel
    Wie meinst du das, das Leitungswasser überprüfen?
    Den μS/cm Wert?

    Unser Besatz ist:
    12 Kaisersalmler, 2 Braune Antennenwelse, 1 Nadelwels, 17 Corydoras Sterbai und 11 Amano Garnelen

    Reagenz 2: Meinst du das 2. Fläschen als Vergleich? Nein das war nicht verfärbt. Aber die beiden Farben in der Farbkarte sehen genau gleich aus :shock:

    Wir haben 2 x 54 W, T5, Beleuchtungsdauer 10h,
    von 12.00 - 22.00 Uhr

    Im Moment haben wir nicht so viele Pflanzen, unser bestelltes Pflanzenpaket ist immer noch unterwegs.
    Das Becken sieht aktuell wie auf dem Profilbild aus.

    Die Beckengrösse ist 240 Liter, 120 x 40 x 55 cm.

    Andere Frage, wie kann man eigentlich "zitieren". Damit die Antwort vonr uns immer schön zur bestehender Frage steht?

    Grüsse


     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Doris und Daniel

    Ihr habt das Aquarienwasser gemessen ... messt doch bitte auch das Leitungswasser. So kann man ermitteln, was mit dem Leitungswasser noch zugeführt wird. Silikat könnt ihr sein lassen, das kommt meist mit dem Leitungswasser.

    Mein Leitungswasser als Beispiel hat zwar 0 PO4 und NO3, zu wenig Magnesium aber dafür bringt es Kalium mit... ok, Kaliummangel hatte ich nie, eher genug (ein Punkt den ich nun beachten kann).

    Solches und Anderes kann man nur beurteilen, wenn man die genauen Werte des Leitungswasser kennt. Man sieht, was sich im Becken verändert oder was man zuführt.

    Ach ja, könnt ihr bei eurem Wasserwerk nachgucken, wie die Calzium- und Magnesiumwerte sind? Damit wäre das Gesammtbild dann recht überschaubar.

    Die Testreagenz Nr. 2 vom NO2-Test ist also klar, nicht rosa? Welche beiden Farben der Farbkarte sehen gleich aus?

    Und nun auf eine der Fragen einzugehen... ja, KH5 passt für euren Besatz. Auch KH4 ist ok.

    Den Satz markieren, kopieren (ctrl + c)... dann auf das Icon mit der Sprechblase und zwischen [-quote] und [-quote/] den Satz einfügen (ctrl + v)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2014
  5. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Angel

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Also, ich habe mir heute Nachmittag die Zeit genommen, war jetzt 2 h daran gesessen und habe nochmals das komplette Wasser geprüft, Leitungswasser UND parallel nochmals das Aquarienwasser (Tempertur 26.5°C).

    Hier die Messergebnisse:


    Aquarienwasser / Leitungswasser
    KH: 8 / 15 (habe die KH heute 2x gemessen)

    pH: 7.2 / 7.6
    GH: 8 / 15 (habe die GH heute 2x gemessen
    )
    NH4: <0.05 mg/l / <0.05 mg/l
    NO2: <0.01 mg/l / <0.01 mg/l
    CU: konnte nicht gemessen werden, fehlt noch im Koffer
    02: 4 8
    μS/cm: 347 / 538
    NO3: 5 mg/l / 5 mg/l
    PO4: <0.02 mg/l / <0.02 mg/l
    SiO2: 2.0 mg/l / >6.0 mg/l
    Fe: 1.5 mg/l / <0.02 mg/l
    CO2: 20 / 35-40


    Dann habe ich auf der Homepage unseres Wasserwerks mal nachgeschaut, konnte aber keine Calzium- oder Magnesiumwerte finden. Sondern nur:
    Wasserhärte 13.60 - 29.60 °fH
    Nitratgehalt 01.90 - 13.00 mg/l

    Ja, das Testreagenz Nr. 2 vom NO2 Test war klar, nicht rosa.
    Habe heute den Unterschied auf der Farbkarte bei NO2 gesehen.

    Wegen der KH von 4-5 passt es, danke, wir werden sobald die Wasserpumpe gekommen ist einen weiteren WW mit Osmosewasser vornehmen und dieses entsprechend aufsalzen.

    Sorry, das mit dem zitieren will irgendwie nicht klappen :oops:

    Liebe Grüsse Doris
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Doris

    Da kommt Freude auf :/

    Ok.. Magnesiumwert könnte vielleicht noch von Interesse sein.

    Nitrat kommt etwas mit dem Leitungswasser mit, vermutlich reicht das aber bei mehr Pflanzenmasse nicht mehr. Im Osmosewasser ist ja kein Nitrat. Ist einer der Hauptnährstoffe für Pflanzen.

    PO4 müsst ihr dann sicher nachdüngen. Ist auch ein Hauptnährstoff und mit 2 x 54 Watt ist genug Licht vorhanden, die Pflanzen wollen wachsen. Die Pflanzen können es speichern aber ist der Speicher leer düngt man mit Volldünger dann nur noch die Algen. Bis ihr Phosphat nachdüngen könnt würde ich also nur noch 50% der empfohlenen Menge an Volldünger ins Becken geben.

    Kupfertest wird wahrscheinlich nicht nötig sein... den Amanos geht es ja gut also dürfte dies kein Problem sein.

    Falls ihr Kieselalgen kriegt könnte es am Silikat liegen ... so lange es sich aber nicht bemerkbar macht mal ignorieren.

    Ammonium/Ammoniak-Test und auch Nitrittest muss man nicht jedesmal machen. Ist gut wenn die da sind denn falls die Fische sich mal unbewöhnlich verhalten kann man schnell abchecken, ob diese Werte i.O. sind. Ihr werdet mit der Zeit ein Auge dafür kriegen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Doris,

    Meistens ist irgendwo eine Kontaktadresse, Mailadresse o.ä. des Verantwortlichen angegeben.
    Direkt anschreiben und ausdrücklich die Resultate einer aktuellen und detaillierten Wasseranalyse verlangen. Verweise einfach darauf das du Aquarianerin bist und Tiere und Pflanzen mit besonderen Ansprüchen pflegst. Ansonsten kriegst du einfach den Link zur Info die du schon hast. Also Schwierigkeitsstufe Waschmaschine :-D
    Die Wasserwerke müssen die Wasseranalysen sowieso machen lassen, stellen diese aber selten komplett online.

    Gruss
    Christoph
     
  8. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen,

    also Fe 1,5mg/l sind ja heftig, optimal wäre 0,1mg/l. Das Fünfzehnfache ist schon extrem, das muss so schnell wie möglich runter bevor es zu einer Rotalgenplage kommt :shock:.

    Von JBL gibts jetzt neu einen Magnesiumtest, so konnte ich die Angaben meines Trinkwasserversorgers bestätigen.

    Grüsse,

    Jason
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Glaub nicht, dass eine genaue Wasseranalyse was bringt weil die Differenz zwischen den Werten eh viel zu gross ist. Da kann man genau so gut raten und es bleibt einem nichts anderes übrig, als zu messen.

    Wie schon erwähnt, unbedingt PO4 düngen und NO3 allenfalls nachdüngen, Magnesium muss zuerst ermittelt werden aber allenfalls auch das nachdüngen... dann sinken auch die Eisenwerte weil die anderen Nährstoffe von den Pflanzen auch aufgenommen werden können. Ist das dann der Fall, kann man wieder mit der normalen Dosis düngen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Christoph

    Dann werd ich das mal versuchen und unser Wasserwerk anschreiben, mal schauen ob die eine Antwort schreiben, sind nämlich im Grossumbau.

    Grüsse Doris

     
  11. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Jason

    Ja, ein wenig Algen haben wir schon, aber leider keine Ahnung welche dass es übers Internet wahnsinnig schwer ist diese zu definieren :-(
    Aber nicht schlimm, die Vallisnerie hat wie so ein "Flaum" dran.
    Grüsse Doris
     
  12. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Angel
    Gestern haben wir einen weiteren WW mit Osmosewasser gemacht, mal schauen was das bringt. Diese Woche sollte unser Pflanzenpaket kommen und dann wird alles nochmals überprüft.
    Gedüngt haben wir vorerst mal nicht und dann machen wir uns mal schlau wegen PO4 oder Magnesium nachdüngen.

    Grüsse Doris

     
  13. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo zusammen

    Habe bereits eine Antwort von unserem Wasserwerk erhalten, mit folgender Antwort:

    " Eine Wasseranalyse ist immer eine Momentaufnahme. Soweit untersucht, sind zum Zeitpunkt der Probenahmen die für Trinkwasser in der Schweiz geltenden gesetzlichen Anforderung erfüllt worden.
    Hier ein Ausschnitt einer grossen Quelle auf der ersichtlich ist, welche Parameter gemessen werden und wo sie sich ca. befinden:

    Aussehen: klar, farblos
    Trübung: <0.1 TE/F
    Elektrische Leitfähigkeit:581 ?S/cm
    Gesamthärte: 31.0 °fH
    Gesamthärte: 3.10 mmol/l
    Säureverbrauch (SV 4.3): 28.7 °fH
    Säureverbrauch (SV 4.3): 5.73 mmol/l
    Calcium, berechnet: 97.9 mg/l
    Magnesium, gelöst: 16.0 mg/l
    Natrium, gelöst: 4.5 mg/l
    Kalium, gelöst: 0.92 mg/l
    Chlorid, gelöst: 3.1 mg/l
    Nitrat, gelöst: 6.4 mg/l
    Sulfat, gelöst: 17.3 mg/l
    TOC (totaler organischer Kohlenstoff): 0.19 mg/l

    Leider weiss ich nicht genau was ich damit nun anfangen soll.
    Kann mir jemand helfen? :-D

    Lieben Dank

    Grüsse Doris
     
  14. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Doris,

    Ihr habt viel Calcium im Leitungswasser. Magnesium ist etwas wenig drin, bei euch ist das Ca:Mg Verhältnis bei 6:1.
    Die Gesamthärte liegt bei 17.41 dH°.

    Magnesium sollte also in eurem Fall dazugegeben werden damit das Verhältnis auf den optimalen 4:1 oder 3:1 Wert kommt.

    Grüsse,

    Jason
     

Diese Seite empfehlen