1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

120er-Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blutherz-skalar, 27. Oktober 2004.

  1. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen !

    Ich habe jetzt ein 120er-Becken (120*50*50)
    Könnte ich theoretisch (rein von der Grösse her) etwas mit Malawis machen ? z.B Yellows ?

    MFG Pascal
     
  2. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    hi

    mit einem 300 liter becken kann man sicher ein malawibecken einrichten.
    schreib mal was für weitere fische für dich in frage kommen?
     
  3. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo !

    Also mir gefallen die Yellows, die Blauen Kaiserbuntbarsche und die Protomelas spilonotus , über die letzteren aber weiss ich nicht viel...

    MFG Pascal
     
  4. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    hallo pascal

    die protomelas spilonotus sind entschieden zu gross für dein becken. die werden bis 18 cm gross und brauchen mindestens ein 160 cm becken..

    kaiserbuntbarsche (alonacara) und die yellow kann man zusammen halten, ist aber suboptimal, da die nahrungsansrpüche unterschiedlich sind. die yellows sind mbuna und somit eher auf pflanzliche nahrung spezialisiert. die yellow sind aber sehr friedliche tiere. vom verhalten her würde es deshalb gehen..
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Pascal

    Ich hatte mal Aulonocara mit Pseudotropheus zusammen... es ist eher schwierig, den Nahrungsansprüchen beider gerecht zu werden wie Lemi schon angedeuted hat. Vom Verhalten her würde es schon passen. Da müsste man wirklich immer zuerst mit Pflanzlicher Kost gefüttert werden damit die Yellow satt sind und nachher mit fleischlicher Kost für die Aulonocaras.. jedoch erkennen die mbunas sehr schnell, wie fein fleischliche Kost ist :roll: Mysis und Wasserflöhe dürfen beide haben ;-)

    Ich empfehle jedoch ein Becken mit Fischen, die die gleiche Nahrungsbedürfnisse haben. Macht die Haltung und Pflege etwas leichter.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Labidochromis caeruleus sind zwar Mbunas, aber es sind nicht Pflanzenfresser sondern wie die Aulonocara Karnivoren. Yellows und Kaiserbuntbrasche passen also sehr gut zusammen, sowohl was ihre Ernährungsansprüchen betrift wie auch von ihrem Charakter.

    Gruss Rosana
     
  7. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    hoi rosana

    die yellows sind keine karnivore, sondern limnivore. ich habe geschrieben eher und nicht sie sind pflanzenfresser, nur so als kleiner hinweis ;)

    vom charakter her passen sie schon zusammen...
     
  8. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lemi

    Würde mich intressieren woher du das hast, dass Yellows Limnivoren sind, ich selber habe in der Literatur nur karnivor oder omnivor gefunden, weiter habe ich seit langem Yellows welche ich karnivor füttere, der älteste Yellow ist über 11 Jahre alt, so falsch kann die Ernährung als nicht sein. :wink:

    Gruss Rosana
     
  9. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    hoi rosana

    wenns deinen fischen gut tut, dann füttere weiter so. ich möchte da nichts anzweifeln ;) meine yellows fressen ja auch nicht nur gurken und anderes grünzeug. deshalb kann man nicht sagen dass die yellows nur karnivoren sind. ich halte übrigens auch schon eine ewigkeit yellows. die fressen bei mir auch so ziemlich alles.
    ich würde behaupten in der natur ernährt sich der yellow limnivor und im aquarium omnivor 8)

    hier mal eine aufstellung:
    limnivor = aufwuchsfressend (algen mit wirbellosen)
    omnivor = allesfressend
    piscivor = fischfressend
    karnivor = fleischfressend (kühe, kamele, hasen, känguruhs etc. :p )
    herbivor = pflanzenfressend
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Nun.. zwei Aquarianer, drei Meinungen ;-)

    In dem Moment sind die Yellows nicht ganz so heikel wie andere Aufwuchsfresser. Ich habe meine Pseudotropheus abgegeben, weil mir schien es, dass sie schlichtwegs einfach zu fett wurden. Wäre eine Frage der Zeit gewesen, bis sie Darmflagellaten bekommen hätten oder an Leberverfettung erkrankt wären (gibts das bei Fischen?). Scheinbar hat sich der Yellow gut an die Omnivore Ernährung angepasst. Dafür habe ich nun niemand mehr im Aquarium, der die Algen frisst... ob ich mir wohl auch paar Yellows zutun soll? ;-)

    @Lemi
    Danke für die Aufstellung.. jetzt kann ich wenigstens immer wo nachschaun, wenn ich einer dieser Ausdrücke brauche. Kanns mir nähmlich nie merken. Kennst Du vielleicht noch den spezifischen Ausdruck für Planktonfresser? Unter diese gehören ja unter anderem meine Copadichromis kawanga, obwohl sie sich im Aquarium auch omnivor ernähren... :roll:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    hoi zäme

    grundsätzlich muss man die aufstellung die ich gemacht habe nur als richtschnur sehen. es gibt da keine scharfen grenzen. karnivor heisst natürlich nicht nur fleisch von kühen bzw. warmblutern (war nur als witz gemeint), sondern auch fische und wirbellose passen in dieses schema rein. somit auch plankton...

    @ Angel

    yellows als algenfresser im aquarium kannste vergessen. die sind viel zu clever und warten viel lieber auf ihren futterspender ;)
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Lemi

    ;-) War auch nur ein Witz... würde nie Fische als Mittel zum Zweck einsetzen. Schon gar nicht etwas, was sich zu gut vermehren könnte. Um die Pseudotropheus abzugeben habe ich zwei Anläufe gebraucht... nachdem ich dachte, dass ich die ganze Schar abgegeben habe kamen doch tatsächlich nachher noch zwei Jungfische hervor.

    War mir schon klar, dass mit karnivor nicht unbedingt grad Kühe gemeint wären... fällt ja nicht jeden Tag eine ins Wasser und ersäuft ;-)

    .. also kann man in dem Fall die Ernährungsweise der Copadichromis als karnivor angesehen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen

Diese Seite empfehlen