1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Strömung im Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Farlowella, 14. Juli 2014.

  1. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen
    Vor einiger Zeit habe ich ein Thema eröffnet um eure Tipps zu Hmf's in einem 550L Becken zu erhalten. Das hat mich enorm weitergebracht und ich konnte einiges in der Planung umsetzen.

    Nun wirds konkret:
    Ich hab nun die Pumpen und kenne die optimale Grösse der Matten damit nach Deters Berechnungen alles klappt.

    Nun Frage ich mich:

    1. Werde ich mit zwei grobporigen Matten feine Teile im Wasser haben sodass alles für eine grobe und eine feine Matte spricht? Oder klappts auch mit 2 grobporigen?

    2. Ich Frage mich ob ich die Ausströmungen beide in die Mitte richten soll (tote Zone auf der oberen Seite des Beckens in der Mitte und womöglich in den Ecken visavis der Hmf's?) wie auf der Skizze 2.
    Oder ob ich eine idealere Strömung mit Variante 1 auf der Skizze erreichen kann?

    Beide Pumpen sind zwischen 150l/h und 1000l/h regulierbar.

    Ich danke allen bereits jetzt für Ihre Einschätzungen und hoffe heute Abend bevor ich ins Bett geh schlauer zu sein :p

    Grüsse
    Mirko

    [​IMG]
     
  2. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Eine dritte Variante kommt nun ins Spiel bei der ich mich frage, was in der Mitte passiert wo die beiden Strömungen sich kreuzen.

    Ich danke weiterhin allen für ihre Tipps.

    [​IMG]
     
  3. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Mirko,

    Wenn ich mir deine Strömungspfeile so ansehe ergibt das:

    1) Eine Kreisströmung im Becken, evtl. mit einem kleinen Wirbel an der rechten Seite zurück zum HMF

    2) Ein Strömung durch die Pumpen zur Vorderscheibe, anschliessend relativ schwach zurück zur Rückscheibe und dann zum HMF. Und dann noch was zurück entlang der Seitenscheiben.

    3) Etwas ähnliches zu 2), wobei die Strömung sich vermutlich in der Mitte in einen Teil zur Rückscheibe (wie 2) und zur Vorderscheibe hin aufteilt. Du wirst die zwei Strömungen auf der gleichen Höhe nicht zum Kreuzen bringen wie gezeichnet.

    Für maximale Strömung würde ich 1) nehmen. Gibt aber eventuell einen Dreckwirbel in der Mitte. In dem Falle wäre dann 2) die bessere (und vermutlich gebräuchlichere) Alternative.
    Aber kannst du ja ausprobieren, die Pumpen werden ja im Schaumstoff etwas drehbar sein (?).

    Gruss
    Christoph
     
  4. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Christoph

    Ich möchte Freitags bei Inbetriebnahne eigentlich die definitive Löcher in die Matten schneiden, deshalb die Vorabklärungen.

    Du würdest also auf Variante 2 tendieren? hab ich da nicht in den beiden vorderen Ecken tote Zonen?

    Beste Grüsse und Danke für deine Antwort!
    Mirko
     
  5. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Warum Löcher schneiden?

    Wenn Du das Rohr über die Matte führst, bist Du flexibel mit dem Ausrichten. Dann kannst Du herumpröbeln, bist Du die richtige Position gefunden hast. Bei Lufthebern würde noch der Vorteil dazu kommen, dass es weniger blubbert.
    Wenn Du konventionelle Pumpen betreibst, musst Du ev. einen Rohrbogen basteln, damit Du über den Mattenrand kommst. Vorteil hier: Du bringst genügend Sauerstoff ins Wasser.

    LG
    Jocus
     
  6. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Jocus

    ich find das die "sauberere" Variante, aber ich werd wohl nicht ums herumpröbeln herumkommen.
    Ausser hier melden sich noch mehr Meinungen analog Christoph zu Worte :)

    Wie würde ich eine tote Zone während der Testphase erkennen?

    Grüsse
    Mirko
     
  7. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha
    Kein Becken verhält sich sie das andere. Einrichtung und Pflanzen beeinflussen die Strömung. Schaue einfach, dass der Mulm in den Filter gesogen wird, dann hast Du ein vernünftiges Setup.
    J
     
  8. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Mirko,

    Mit einer Testladung Mulm? :)
    Da du das Becken ja vermutlich sowieso einlaufen lassen musst, hättest du damit auch gleich deine Filter angeimpft.

    Bezüglich der Varianten:
    Ich würde wohl 2) nehmen und dann noch etwas feintuning betreiben bis alles schön im Filter landet, oder zumindest nicht gerade an der Frontscheibe liegen bleibt.
    Falls sich Dreckecken vorne bilden, dürfte ein steilerer Aufprallwinkel der Strömung auf die Frontscheibe helfen.

    Gruss
    Christoph
     
  9. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Christoph

    Die beiden Hmf lauffen nun einen Monat parallel zum bisherigen Filter, dann wird umgezogen und der alte Filter kommt weg. Bis dahin kann ich noch testen, danach möchte ich die Ausläuffe fix in die Matte integrieren.

    Im Moment läuft Variante 1. Diese scheint gut zu klappen, bis auf einen Wirbel vor Hmf1 (gem. Zeichnung)
    Ich werd jetzt dann mal noch Variante 2 austesten in der Hoffnung, dass ich an der hinteren Scheibe dann keine tote Zone erhalte.

    Gruss
    Mirko
     

Diese Seite empfehlen