1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Amanogarnele ohne Wasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Almira87, 11. Juli 2014.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Gestern hab ich zu meinen 10 Amanos noch 10 dazugeholt.
    Zuhause in den Eimer getan für die Angewöhnung, und den Beutel zum trocknen aufgehängt (damit ich wieder einen auf Reserve hab)
    Heute sah mein Mann per Zufall, dass noch eine Garnele im Sack ist . Sie lebte noch. Im Eimer hab ich 10 gezählt. Hab also 11 für 10 gekriegt .

    Die hatte Glück das der Sack noch feucht war und es nicht zu heiss war.

    Wie lange könnten Garnelen ohne Wasser sein?


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hi Rahel,

    Glück gehabt. Am WE hatte ich eine ähnliche Erfahrung - nach dem wöchentlichen Wasserwechsel habe ich in einem meiner Becken relativ viel schwimmendes Teichlebermoos entfernt da da Becken lagsam zu dunkel wurde. Natürlich durchsuche ich alle Pflanzenreste immer nach allfälligen "blinden Passagieren" aber ich habe wieder einmal festgestellt, dass die Methode nicht immer sicher ist. Zum Glück wurde ich dabei abgelenkt, dass ich das Moos nicht wie üblich gleich in die Komposttonne geworfen habe sonders es lag eine Nacht in einer Plastikschale.

    Als ich es dann am Sonntagmorgen entsorgen wollte fielen mir ein einer Mini-Pfütze zwei Junior-Garnelen auf. Die Tiere waren die ganze Nacht dort.

    Ich denke solange die Kiemen feucht sind und nicht verkleben und die Aussentemperatur auch nicht zu hoch ist können Garnelen relativ lange überleben. Man liest ja auch das sie so etwas auch in natürlicher Umgebung brauchen wenn es zu Überschwemmungen kommt oder sie sogar bei schlechten Bedingungen durch feuchtes Grass in eine Nachbarpfütze abwandern.

    Es mag bei marinen Arten vielleicht nicht ganz das Gleiche sein, aber ich habe an der Nordsee of beobachtet, dass Garnelen bei Ebbe zumindest meherer Stunden nur im feuchten Sand vergraben ohne Mühe mehrere Stunden bis zur Flut überleben können.

    Liebe Grüsse, Timo
     
  3. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hy Timo

    Unsere Garnelen sind anscheinend wahre Überlebenskünstler☺ Zäher als man denkt.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    mir ist das mit einer Amanogarnele vor einigen Monaten auch passiert, als ich viele Pflanzen zurückgeschnitten habe. So gut ich auch geschaut habe, konnte ich nichts entdecken. Erst mehrere Stunden nachdem ich die Pflanzen, die in einem Korb lagen entsorgen wollte, fand ich sie zwischen den noch feuchten Pflanzenresten. Hat mir einen Schrecken eingejagt!
    Sie scheinen wohl lange zu überleben solange die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.

    Grüsse,

    Jason
     

Diese Seite empfehlen