Filterung für Diskusbecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Silvan, 11. Juli 2014.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Silvan

    Ich habe mein 1000 Liter Becken (160x100x65cm) auch mit einer Eheim compact + 2000 betrieben. Das hat längstens gereicht. Hast du sie auf voller Leistung eingestellt? Ich musste kein einziges Mal den Boden von Dreck befreien (wurde alles in den Filter gezogen). Eine zusätzliche Strömungspumpe hatte ich keine in Betrieb, nur eine Belüftung (welche natürlich ebenfalls etwas zur Umwälzung beiträgt).

    Der Auslass sollte sich unmittelbar unter der Wasseroberfläche befindne, damit möglichst viel Sauerstoff ins Wasser eingetragen wird. Vielleicht sieht es dann auch besser aus mit der Strömung, ich weiss es nicht.

    Der Inhalt sollte sicher nicht mehr als zwei Mal pro Stunde umgewälzt werden. Diskus sind nicht gerade Fische, die aus strömungsreichen Gewässern kommen, da hast du absolut recht.

    Gruess, Ändu
     
  2. Silvan

    Silvan

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hi Ändu

    Nein, ich habe die Pumpe eher am unteren Ende in Betrieb - schätzungsweise bei circa 1100 oder 1200 Liter. Meinst Du also, dass ich problemlos noch etwas hochschraubeb kann?

    Ich frage unter anderem deshalb, weil das Wasser eigentlich möglichst langsam durch das Biofiltersystem fliessen soll und, weil ich nicht weiss, wieviel Strömung die Pflanzen vertragen.

    Gemäss Deiner Aussage, für Diskus max. 2x Beckenvolumen pro Stunde, könnte ich also die volle Leistung (2000 L/h) abrufen?

    Bezüglich Filterauslass kann ich leider nicht mehr viel machen - die Bohrung im Schwarzglas ist fix. Muss mal schauen, ob's da passende Winkelstücke gibt, um denn Wasserfluss umzulenken.

    Gruss Silvan
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Silvan

    Ja, du kannst die Leistung ruhig noch erhöhen. Diskusbecken werden relativ stark belastet und ich finde es wichtig, dass das Beckenvolumen dabei meine ich aber schon eher das Nettovolumen, also abzüglich Einrichtung, Bodengrund etc.) stündlich sicher nicht weniger als 1.5 mal durchs durch den Filter fliesst. 2 x ist sicher auch ok. Wichtig ist auch, wie man das Wasser ins Becken zurückführt (Filterauslauf). Der Auslauf sollte nicht zu eng sein, damit keine zu brutale Strömung entsteht.

    Du hast ja ein Filterbecken und in diesem ist der Querschnitt (im Vergleich zu einem Topffilter) sehr gross und die Durchflussgeschwindigkeit entsprechend gering. Mach dir da keine Sorgen.

    Um die Pflanzen musst du dir schon gar keine Sorgen machen.

    Gruess, Ändu
     
  4. Silvan

    Silvan

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Super, dann dreh ich den Hahn mal wieder auf. Der Filterauslass ist ziemlich gross - schätzungsweise 20 mm im Durchmesser, müsste ich aber mal messen.

    Danke Dir für Deine Tipps.

    Gruss Silvan
     

Diese Seite empfehlen