Pelvicachromis pulcher im Artbecken?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Feddchen, Jul 9, 2014.

  1. Feddchen

    Feddchen

    Joined:
    Aug 16, 2010
    Messages:
    49
    Likes Received:
    0
    Location:
    Uster
    Guten Tag

    Ich habe schon mehrere Jahre ein 112l Aquarium mit folgendem Besatz:
    - Aplocheilus lineatus 1m und 2w
    - Ancistrus spec. 1m und 1w
    - Pelvicachromis pulcher 1m und 1w
    Diese Zusammenstellung hat auch immer gut funktioniert. Für meine Maturitätsarbeit habe ich aber das Barschpaar für drei Monate in ein 36l Zuchtbecken umquartiert. Als ich diese dann wieder ins grosse Aquarium umsetzte, war es mit der Ruhe vorbei. Es ging soweit, dass das Barschmännchen die zwei Streifenhechtlingweibchen in einer Nacht kaputt gemacht hat. Deshalb sind die Barsche nun wieder im Zuchtbecken. Dies ist jedoch nur eine Übergangslösung.
    Nun zu meinen Fragen:
    Das Barschpaar fühlt sich im 36l Aquarium ohne Beifische sichtlich wohl. Sie zeigen auch keine Agressionen untereinander. Eine dauerhafte Fischhaltung ist meines Wissens aber erst ab einer Beckengrösse von 54l erlaubt. Wäre ein Artbecken in dieser Grösse für mein Barschpaar geeignet oder müsste es doch grösser sein? Ist ein Artbecken überhaupt sinnvoll oder habe ich im 112l Becken vielleicht einfach die falschen Beifische ausgewählt? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Barsche Beifische brauchen um sich an denen abreagieren zu können damit sich die Agression nicht gegen den Partner richtet. Stimmt das?
    Nun noch zu den Streifenhechtlingen:
    Das übrig gebliebene Männchen ist ausgewachsen. Wenn ich ihm nun zwei Weibchen dazu kaufen will, werden diese dann nicht sofort von ihm gefressen oder erkennt er sie als Artgenossen? Beim Kauf (in üblichen Zoohandlungen) sind diese ja erst etwa 3cm gross, das Männchen ist aber 10cm gross...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    Liebe Grüsse
    Feddchen
     
  2. kamel78

    kamel78

    Joined:
    Aug 4, 2006
    Messages:
    774
    Likes Received:
    44
    Location:
    basel
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    8,528
    Likes Received:
    185
    Location:
    Region Basel
    Hallo Du

    Das ist ein Irrtum. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrösse findest Du hier: Tierschutzverordnung (TSchV) -> Seite 141/142.
    Ist aber etwas höhere Mathematik... :oops:

    Nach meiner Erfahrung mit diesen Fischen hätte ich gesagt, 80 cm (112 l) für ein Artbecken und 100 cm (160 bzw. 200 l) für ein Gesellschaftsbecken. Und natürlich in beiden Fällen genügend Versteck-/Rückzugsmöglichkeiten. Denn auch wenn sie jetzt bestens harmonieren, können sie irgendwann mal "Ehekrach" bekommen.

    Das wäre mir neu. Aber bei mir hat's damals im Gesellschaftsbecken gut geklappt.

    Zu den Streifenhechtlingen kann ich leider nichts sagen, die hab ich noch nie gehalten.

    Das finde ich jetzt etwas gar verallgemeinert. Es gibt schon Arten, die man (meiner Meinung nach auch mit gutem Gewissen) in kleineren Becken halten kann. Wieso eigentlich gerade 54 Liter als Grenze? Nur weil uns die Industrie diese Grösse als Standardmass vorgibt? Vor vielen Jahren hat mal jemand in einem andern Forum (oder war's noch eine Newsgroup?) sinngemäss geschrieben: "Seit dem Internet hat sich 54 Liter als magische Grenze etabliert. Wer mehr hat ist gut, wer weniger hat ist böse". ;-)

    Griessli, Basil
     
  4. Feddchen

    Feddchen

    Joined:
    Aug 16, 2010
    Messages:
    49
    Likes Received:
    0
    Location:
    Uster
    Vielen Dank für eure raschen Antworten.
     
  5. Feddchen

    Feddchen

    Joined:
    Aug 16, 2010
    Messages:
    49
    Likes Received:
    0
    Location:
    Uster
    Hier noch ein kleines Update:

    Ich habe beim Händler nachgefragt und zwei weibliche, fast ausgewachsene Streifenhechtlinge bekommen. Das Männchen hat sich sichtlich darüber gefreut und ich bin nun auf der sicheren Seite, dass sie nicht gefressen werden.

    Was die Barsche betrifft bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Lösung

    Liebe Grüsse
    Feddchen
     

Share This Page