1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage an den Zimmermann

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 2. Juli 2014.

  1. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo zusammen

    Also ich persöndlich würde maximal 70mm 70mm Kantholz nehmen natürlich verleimt !! Auch 60/60 hätte ich keine bedenken:-D:-D

    Grüäss Marco (Schreiner)
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.031
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Marco

    Mit verleimen meinst du die Auflagefläche verleimt und geschraubt oder Verschraubt und die Schrauben mit Leim gesichert ? Welchen Leim würdest du als Fachmann empfehlen und würdest du mit Schlossschrauben arbeiten oder mit normalen Holzschrauben ?

    Vorgestellt hab ich mir das mit dieser Bauweise

    Gruss Thomas
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    wenn ich das hier so lese....
    dann müsste ich mir ja keine sorgen um die tragfähigkeit des bodens machen... da sind ja mindestens 12x18er balken drin...

    was sagt der zimmermann:
    zwei becken mit einem totalgewicht von 440 bis 600 kg - nebeneinander an einer aussenwand (bzw die wand zum nebengebäude). angenommen die balken haben eine abstand von 60-70cm (gibt keine pläne); dann würde sich das totalgewicht von 880 bis 1200 kg auf 4 bis 6 balken verteilen (je nach dem wo die genau liegen und wie breit die abstände sind).... ich weiss statiker fragen und so... aber dieser nützt nix, da keine pläne vorhanden sind.

    was meint ihr? würde ihr das tun oder eher lassen?
    ich hoffe diese zwischenfrage stört hier nicht - ansonsten bitte löschen.

    dank und gruss,
    samuel
     
  4. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo Thomas

    Ich habe deine Bilder angeschaut Bau dir ein Regal wo die Kräfte auf das Strinholz wirken!! Und wen du die Regale nachbauen würdest wie auf den Fotos dan würde ich 12 mm Schrauben nehmen durchgehend M Schrauben!!! Zu dem Verleimnten Kantholz noch ein Bild!! Grund das Holz arbeitet nicht mehr(schwinden und Quellen) Gruäss Marco




     

Diese Seite empfehlen