1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Installation von jbl proflora m603 + ph control

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von blubberblubber, 30. Juni 2014.

  1. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Guten Morgen allerseits

    Am Wochenende haben wir uns eine CO2 Anlage gekauft, das Modell heisst "jbl proflora m603 + ph control".:-D
    Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir die ph-Elektrode und den Taifun richtig platziert haben da im Internet verschiedenes steht.
    Der Filter ist wie wahrscheinlich in jedem Juwel Aquarium, hinten rechts, passt es dann, wenn wir die Elektrode hinten links und den Taifun vorne links installiert haben?

    In der Betriebsanleitung wird beschrieben, 15 Blasen pro 100 Liter in einer Minute, passt das, wenn wir 30 Blasen pro Minute in unser 240 Liter Aquarium reinlassen?:shock:
    Die KH haben wir gestern gemessen und lag bei 12, der pH Wert lag irgendwo zwischen 7.5-8.00 (beide Werte mit Tetra Tröpchentest gemessen), jedoch gibt es beim ph control Gerät einen ph Wert von 7.36 an.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

    Grüsse
     
  2. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo

    Ich selbst habe noch nie einen controller bedient.
    Soweit ich weiss messen diese Geräte die Werte verzögert.
    Zudem würde ich mir die JBL Tropfentests zutun oder sogar den JBL proscape Testkoffer :-D.
    Die Blasenzahl ist sicher mal wie bei Dennerle im unteren Bereich angegeben und kann bei Bedarf erhöt werden. Das kommt aber auch darauf an, wiviel Oberflächenströmung oder sogar ein Sprudler im AQ das CO2 austreibt. Zudem, wiviele Pflanzen CO2 verbrauchen und die Lichtverhältnisse.
    Es gibt darum keine Pauschalaussage, denn jedes Becken ist anders und hat andere Wasserwerte und dementsprechend ist der Verbrauch des CO2 unterschiedlich. Wenn die Fische nach Luft schnappen ist es definitiv zuviel. Man kann schon mehr Sauerstoff einbringen wenn gewünscht und dementsprechend das CO2 mehr aufdrehen. Würde sagen von 15- 30mg/L CO2 ist genug.

    Musst du nicht dem controller die Wasserwerte angeben, damit er diese beibehält mit der Dosierung des CO2?


    Gruss Oli
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Ähm, gegenfrage:

    Ist das nicht ein Automatisiertes System, dass dann aufgrund deines gewünschten/eingestellten PH-Wertes automatisch die korrekte Co2 Menge abgibt?

    Grüessli Marc
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo. Genau so ist es:

    Es ist wichtig, dass Du erstmal anhand guter Tropfentest`s die KH misst im Aquarium. Diesen Wert kannst Du dann im Display des Controllers eingeben.

    Am PH Controller kannst Du Einstellen WIE das CO2 Geregelt werden soll:

    Manuell= Du musst selber den Wert bestimmen
    wie hoch die Co2 Konzentration sein soll


    Auto= Der Controller regelt selber den Wert und die Menge.

    Bei Auto Betrieb ist es nicht extrem Wichtig die Blasenzahl exakt einzustellen( ausser es Sprudelt wie Kochwäsche!!was schon nicht sein sollte) ,
    denn anhand der Werte ( Automatisch anhand der KH)wo im PH Controller Eingegeben wurde, öffnet oder schliesst das Magnetventil.

    Klar sollte das Ventil der Flasche eine +/- Ideale Arbeitsdruck Einstellung haben und nicht voll offen sein...aber ob jetzt 50Blasen Durchfliesen oder 70 spielt bei dem keine Rolle da wie betont alles selber geregelt wird... brauch halt dementsprechend länger oder weniger lange bis der Co2-Soll Wert erreicht wird.

    Und als Tipp:
    Bei 1. Gebrauch der Sonde 2-3mal kalibrieren innert 1 Woche, kann vorkommen dass die Sonde am Anfang etwas träge misst. Die Originalen sind meiner Erfahrung nach sowieso nicht soooo Top in Sachen Lebensdauer& Zuverlässigkeit.

    Gruss Andreas
     
  5. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Andreas

    Sind die Sonden alle kompatibel mit den controller? Die haben doch ein BNC Anschluss oder?

    Gruss Oli
     
  6. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Genau! BNC gehen alle!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen

    Hallo Oli
    Ja genau, es "sollte" automatisch regeln, nachdem wir die KH beim Gerät eingegeben haben, jedoch kommt soviel CO2 raus, wenn wir den Hahn offen haben dass wir die Zufuhr reduziert haben und mal die Blasen gezählt haben.
    Oder können wir voll aufdrehen und dann sollte es sich nach ein paar Minuten selber einpendeln.
    Ja, diese Tetra Tropfentests sind nicht wirklich super, denke dass es in absehbarer Zeit ein Profi-Koffer geben wird. :-D

    Grüsse D&D
     
  8. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen

    genau, mann kann es automatisieren :)
     
  9. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hmm, dass heisst das Ventil sollte nicht ganz geöffnet sein?
    Wie können wir uns sicher sein, dass das Gerät richtig funktioniert? Wir können ja auch die Schwankungen eintragen die es "nur" machen darf, was würdest du da empfehlen? +/- 1 Ph?
    Die Elektrode war nicht im Set inbegriffen, die haben wir separat gekauft, sollen wir die dann trotzdem nochmals kalibrieren?
     
  10. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo zusammen

    Könnt ihr uns auch noch helfen, bezüglich der Platzierung des Taifuns und der PH Elektrode? Haben wir diese am richtigen Ort plaziert?:shock:

    Besten Dank

    Grüsse
     
  11. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Die Sonden müssen sowieso immer wiedermal Kalibriert werden, Der Controller zeigt Dir das sogar an, und bei starken Mess Abweichungen ist sogar eine Blockade im Display mit dem Hinweis " PH Sonde Kalibrieren"

    ...bei 1. Installation empfiehlt es sich eben sogar mehrmals innert kürzerer Phasen..(Steht sogar in der Anleitung;-))

    Ich würde die Sonden in den ersten 4 Wochen sicher 3-4mal kalibrieren ( 1mal Pro Woche)

    Platzierung der Teile:
    Sonde würde ich eher im Mittleren Bereich des Beckens einsetzen wo Sie immer leicht mit Wasser Umströmt wird, sicher nicht zu nahem am Typhoon, da dort eine höhere Co2 Konzentration vorkommen kann.

    Den Typhoon kann man eher Richtung Filter Auslass platzieren um das Aufsteigende Co2 im Becken gleichmässig verteilen zu lassen.. ( Nicht zu Hoch an der Wasseroberfläche um zu verhindern das zu viel CO2 ungenützt Ausgetrieben wird durch den Filter Ausströmer!)
    Keine Sorge, "wenn" alles richtig Eingestellt ist beim Controller arbeitet der sehr Zuverlässig, für das wurde er ja konzipiert;-)

    Den Abweichungswert würde ich maximal 0.3 PH Einstellen..

    Somit ergibt sich ein Beispiel von:

    Du lässt anhand der KH Automatisch den PH regeln, nehmen wir mal an der Controller soll PH 7.0 regeln....
    mit einer Abweichung von max. 0,3 hast Du keine Gefahr das der PH Wert zu sehr abweicht und in der Toleranz liegt und somit für die Fische Unbedenklich ist.

    Wenn Du +/- 1 PH nehmen würdest, kann das schon ein zu grosser Sprung sein... bei Sollwert 7 wäre z.B dann, dass der Controller bis PH 6 immernoch Co2 Zuführen würde bevpr das Ventil schliesst, und erst ab 8.0 wieder Anfängt..also zu grosse Differenzen!


    Hier reden wir ja vom Schraubverschluss/Ventil an der Co2 Depotflasche oder?? den am Controller kannst nix am Ventil regeln ( ist im Controller Integriert)

    Der Drehverschluss der Flasche wird sowieso NIE Voll Aufgedreht um Schäden am Controller oder anderen Teilen des Co2 Systems zu beschädigen. Bei voll aufgedrehtem Verschluss wirkt ein immenser Druck auf die z.T doch feinen Co2 Komponenten

    Eine "leichte" Auf Dreh Bewegung dass mal Co2 strömen kann reicht im normal Fall vollkommen aus!

    Logisch muss sich anhand des Druckes welcher in den 1. Paar Minuten entsteht zuerst der "Arbeitsdruck" am Manometer selber einpendeln.... Drehst Du den Verschluss auf, muss sich das Gas zuerst mal den Weg durch die Schläuche, Controller, Typhoon etc machen, um dann normal laufen zu können...dass so in den ersten Paar Sekunden zuviele Blasen in den Typhoon blubbern ist also so gesehen nicht schlimm und regelt sich von alleine...
    Deshalb ja auch nicht voll aufdrehen....;-)

    Der Controller arbeitet wie betont sehr Zuverlässig, hatte ebenfalls den gleichen in meinen 2m Becken über Jahre hinweg in Betrieb und nie Probleme.
    Dass er aber kein "Garantie Gerät" ist, dass alles von alleine Funktioniert sollte klar sein..deshalb sind Einstellungen wie der Arbeitsdruck und Eingabe im Gerät sehr Wichtig.

    Hoffe habe nicht all zu verwirrende Kommentare ab gegeben;-)

    Gruss Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2014
  12. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    :-(
    Hallo zusammen

    Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hifle

    @Blue2:
    Danke für deine Kommentare, die waren sehr hilfreich und überhaupt nicht verwirrend.

    Ja, beim Gerät zählt es die Tage bis es wieder neu kalibriert werden kann. Aber wir werden in dem Falle einmal pro Woche wiederholen für den ersten Monat so wie du es empfohlen hast.

    Also würdest du die Sonde und den Taifun an die Rückwand platzieren? Den Taifun im rechten Drittel und die Sonde im linken Drittel Richtung Mitte? Kommen Sie dann nicht zu nahe aufeinander? Wir haben ja nur ein 1.20 Meter Becken :cry:

    Haben den Hand bei der Flasche gemeint :-D
    Wir haben dies jetzt bei der linken Anzeige bei 5 und bei der rechten Anzeige bei 1.2.

    Wir werden ja dann noch mit Osmosewasser "arbeiten". Sollen wir dann beim nächsten Mal WW ca. 30-50 Liter Osmose und den Rest mit normalen Wasser auffüllen damit wir keinen ph Sturz haben?

    Wie lange geht es ungefähr bis sich die Pflanzen an die zusätzliche CO2 Zufuhr gewöhnt haben? Wir möchten ja noch weitere Pflanzen reintun um das Becken zu verschönern

    Danke und Grüsse

    Doris & Daniel
     
  13. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Sorry, irgendwie klappt es nicht so ganz mit dem zitieren :oops:
     
  14. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Ich würde den Typhoon in der linken Ecke aus hinten anbringen, die Sonde 15-20cm links nach dem Filterausströmer, logisch ebenfalls an der Rückenscheibe.

    Somit von vorne betrachtet:

    Links Typhoon, Abstand, PH Sonde ca 15-20cm bevor der Filter kommt.. Also eigentlich bei jedem 1/3 der Scheibe ein Element.

    Sooo genau muss es schon nicht platziert sein

    Gruss


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo Blue2

    Danke nochmals.
    Gestern haben wir die CO2 Zufuhr vorübergehend abgestellt da immer wieder der Alarm losging und praktisch durchgehend CO2 ausgeströmt wurde, ich denke auch mal in der Nacht :cry:. Wir werden jetzt zuerst einen JBL Wassertestkoffer besorgen, Osmose reinbringen, und dann nochmals die Werte testen und natürlich die Sonde erneut kalibrieren.

    Grüsse
     
  16. THZBS

    THZBS

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ich hab auch den Proflora Control. Bei mir ist der Filterauslauf an der Seitenscheibe links, gleich davor das Dennerle Ei, und dahinter der CO2-Ausströmer, die pH-Messsonde ist ganz hinten rechts. Funktioniert perfekt.

    Eingestellt ist auf Auto-pH, Ventil ist soweit aufgedreht, dass etwa 50 Blasen/Minute kommen (250l-Aquarium).

    [​IMG]
     
  17. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo "THZBS"
    Danke für deine Aufstellung.
    Bei uns ist es genau umgekehrt, rechts hinten der Filterauslauf, mittig hinten der CO2 Ausströmer und vorne rechts die PH Sonde. Jetzt funktioniert es auch :-D

    Grüsse
     
  18. blubberblubber

    blubberblubber

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9450 Lüchingen
    Hallo zusammen
    Habe nochmals eine Frage:
    Anbei habe ich mal ein Foto reingestellt wie wir die Technik installiert haben.
    Bezüglich der Strömung sind wir uns auch ein wenig unsicher. Wenn wir den Filterauslass gerade ausmachen, wachsen alle Pflanzen total schief nach link wegen der Strömung. Im Moment haben wir die Strömung wie im Bild.
    Passt das soweit?
    Sorry für das schlechte Bild.

    Liebe Grüsse Doris
     

Diese Seite empfehlen