1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zwergkrallenfrosch Abszess, Tumor? Behandeln ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Wandafisch, 24. Juni 2014.

  1. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
    Hallo liebe Amphibienhalter
    Ich bin seit längerem stolzer Zwergkrallenfrosch Besitzer (6 Tiere, und Anfang Juni den ersten Zuchterfolg).
    Nun habe ich vor drei Wochen bei einem meiner Männchen am Mund einen "Knubbel" entdeckt, anfangs dachte ich an eine Verletzung (woher auch immer), und habe ihn 3 Stunden im Salzbad gebadet. Keine Besserung. Ich habe auf www.pipidae.de nachgesehen, was ich tun kann. Danach habe ich eine Verletzung (offen) ausgeschlossen. Es ist ein Runder Knubbel der nicht offen zu sein scheint. Mittlerweile ist er etwas grösser geworden. Ich habe gelesen, das Zwergkrallis öfters Haut-Tumore bekommen könnten, die aber nicht oder nur selten zu behandeln sind. Ich habe aber Angst, es könnte sich um einen geschlossenen Abszess handeln. Ich hätte einfach gerne Sicherheit. Kann mir jemand helfen? Kennt jemand einen Tierarzt, der sich mit der Behandlung von Amphibien auskennt? Ktne. ZH, SZ, ZG, SG, AG. Ansonsten verhält sich der Kleine ganz normal, kann auch noch gut fressen, trotz des Knubbels.


    Viele liebe Grüsse,
    besorgte Wanda
     
  2. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
    Hier noch von der Seite.
     
  3. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali Wanda

    Was ist aus dem Frosch geworden?
    Wüsste nicht wie ich Tumorartiges behandeln könnte.

    Gruss Lilly
     
  4. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
    Hallo Lilly
    Er ist leider etwa drei Wochen später gestorben. Weiss nicht warum. Er war nicht abgemagert oder hat sich nich unnormal verhalten. Ich hab ihn zwei Tage nicht gesehen und nach suchen in den Wasserpflanzen kam der Arme hervor. Tot. :cry:
    Ich habe der Tierklinik (uni) Zürich nachgefragt. Ich kann meine Patienten nächstes mal dorthin bringen, aber bei Tumoren bei solchen Tierchen könne man nicht viel machen. Auch sollte man den Aufwand und den Stress der dem Tier zugemutet wird und die Kosten/Nutzen abschätzen, finde ich. Bei mir tummeln sich seit Juni viele kleine Quappen und mittlerweile auch einige Jungfrösche im Aufzuchtbecken. Das tröstet mich ein wenig über den Verlust hinweg, denn er ist sicher der Vater von einigen. Ich hoffe jetzt die Kleinen entwickeln sich gut. :lol:

    Liebe Grüsse
    Wanda
     
  5. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Frösche

    Sali Wanda

    Danke für die Antwort.
    Sie sind bei Krankheiten im allgemeinen schlecht zu behandeln.
    Schön hast du noch junge, macht doch wieder Freude.

    Gruss Lilly
     

Diese Seite empfehlen