1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

was ist das?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamel78, 22. Juni 2014.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo allerseits!

    ich habe mir am dienstag 3 welse zugelegt. verkauft wurden sie mir als kleinbleibende L106. es wurde mir auch ein internetbild gezeigt mit der beschreibung L106 und einem bild von diesem fisch.
    es ist aber laut:
    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/118
    ganz sicher kein L106.

    weiss jemand was es sein könnte? und was der genau braucht? morgen bekomme ich die osmoseanlage und werde das wasser aufweichen.

    ach ja, die drei habe ich seit dienstag nicht mehr gesehen. aber jetzt, kurz bevor das licht ausging hat sich eienr hervorgetraut und ich konnte doch noch ein foto machen.

    dank und gruss,
    samuel

    [​IMG]
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
  3. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Hallo Samuel,

    Aus meiner Sicht könnte es sich um einen
    L38 - Gebänderter Zwergschilderwels handeln.
    Dieser sieht so aus und wird auch nicht sehr gross.

    Gruss Oli
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo michael

    hab mir auch schon gedacht, dass es der sein könnte.. aber ich bin mir da nicht ganz so sicher... die welse sind jetzt ca cm gross und haben 25.- gekostet...
    das 80er becken wäre für 134 auf die dauer wohl etwas knapp...hoffe die wachsen nicht allzu schnell:-D

    ich hoffe, dass ich bald nochmals ein paar fotos machen kann...

    ist es normal, dass die sich andauernd verstecken, auch abends? wie sieht es mit der fütterung aus? an die drei verschiedenen tabletten, salat und frostfutter scheinen sie nicht ranzugehen... die pflanzen sind auch noch ganz. den wels auf dem foto sieht aber gut genährt aus.

    grüsse,
    samuel


     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo oli

    schön, eine zweite meinung:-D
    der wäre zumindest von der grösse her passender:p

    meine sind aber deutlich heller, als die exemplare auf den bildern der datenbank..allerdings schwimmen "zwergschilderwelse" derzeit in jedem basler-zoo- bzw fischgeschäft...

    ich finde das jeweils sehr schwierig, va weil sie sich teilweise so ähnlich sehen:shock:

    grüsse,
    samuel



     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Samuel

    L134 geht wohl in die richtige Richtung, weiss aber nicht ob es genau der ist, ist aber wahrscheinlich.

    L38 wohl nicht, habe ich persönlich noch nie angetroffen. Gibt einige Züchter in D, aber in der Schweiz sind die ziemlich selten. Sehen auch anders aus.

    Und vergesst die deutschen Namen, das gibt nur Verwirrung. Mit Zwergschilderwels ist meistens L448 gemeint. Es kann aber ebensogut etwas anderes sein.

    Lies dich mal in das Thema Welse ein. Über L134 findest du genügend Berichte, da werden deine Fragen alle beantwortet.

    Gruess Jonas
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo allerseits

    wir gehen ja nun davon aus, dass es sich um L134 handelt.


    ich frage mich ob mit den dreien alles in ordnung ist. kurz die ausgangslage:
    - welse wurden als "kleinbleibende welse für das gesellschaftsbecken" gekauft (ja, ich weiss, mein fehler...)
    - welse zogen ein. zwei zeigten sich gar nicht, der dritte wuselte abends extrem nervös im becken umher
    - zwei tage später luftpumpe installiert. wels beruhigte sich
    - wasser wurde stück für stück aufgeweicht.

    mittlerweile sind zwei/drei wochen vergangen.
    folgende werte:
    PH etwas tiefer als 7.5 (ausgangswert im becken war 7.
    KH 5
    nitrit, nitrat vermutlich 0 - ich messe das nie. habe zusätzlich noch efeututewurzeln im wasser

    nun ist es so, dass sich meine kubotai vermehren und eine garnele trächtig ist, alles wunderbar.
    allerdings sehe ich die Welse nun überhaupt nicht mehr, auch abends nicht. wenn ich das becken absuche entdecke ich meistens nur einen. ich weiss gar nicht ob die anderen noch da sind.. ob sie fressen? ich weiss ja, dass welse scheuh sind, aber gerade so?

    das becken ist gut struktruieret. drei weiche wurzeln, ein steinhaufen, eine steinhöhle, diverse pflanzen, deckende schicht wasserlinsen. kann morgen noch ein foto posten

    was meint ihr. alles normal oder doch besorgniserregend?

    grüsse,
    samuel
     
  8. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo Samuel

    Unsere L134 sind auch wahre Versteckkünstler und haben lange gebraucht, dass sie bei Bewegung vor dem Aquarium nicht mehr flink in ihr Versteck gezogen sind.

    Bei uns hab ich dem etwas Abhilfe geschaffen, dass ich pro Tier 2 - 3 dunkle Tonröhren, teilweise mit Schieferplatte drauf ("Vordach") ins Aquarium gelegt habe, so dass man sie von aussen gut einsehen kann. Nun hat jeder seine Lieblingsröhre und man sieht sich auch viel mehr darin/davor rumliegen.

    Grüsse
    Michael
     
  9. moby

    moby

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-Schweiz
    Hallo zusammen
    Sowas habe ich auch noch rumschwimmen. Ob es die selben sind? Wenn ja, die geschlechtsreifen Tiere schwimmen nun schon 3 Jahre in meinem Becken. Nicht grösser als 6cm. Werden anscheinend auch nicht viel grösser. Die Adulten Tiere sind sehr Vorsichtig, wenn nicht Schreckhaft. Momenat etwa 4 Generationen im Aqua.
    Sind das die selben?

    Gruss euch.
     
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Von mir aus ein Panaqolus, wohl L448 wegen der geringen Endgrösse der Erwachsenen. Zur genauen Identifikation solltest du aber noch ein Bild der Adulten Tiere posten, junge Welse sehen sich oft sehr ähnlich!

    gruss Jonas
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Hmm.... Weiss nicht, aber wie ein Junger L448er sieht der für mich nicht unbedingt aus. Das könnte durchaus ein L134er sein. Schon sehr breite und Gelbstichig Binden, das kenn ich so nicht von L448er. Da wären die Binden eher schmaler und weniger Gelblasstig, eher Orange. Kann aber auch vom Foto her täuschen. So rein von der Körperform her könnte es schon ein Panaqolus sein, wobei so Junge Pekoltias schon sehr sehr ähnlich ausschauen. Darum schliess ich mich da Jonas an, ein zwei Gute Bilder der Adulten und dann sollte man auch sagen können was es da genau für ein Wels ist.

    Gruess Michael
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    also, die beiden sehen genauso aus wie die meinen! sollen ja laut forum l134 sein. wenn die aber so klein bleiben, dann müsste es doch etwas anderes sein?
    gestern habe ich zwei tiere sehen können:)

    ich mache mir allerdings imemr noch sorgen, dass sie evtl nicht richtig fressen...

    grüsse,
    samuel


     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Samuel

    Wer sagt das? Der gleiche, der meint das wären L106?

    Gehen sie auch nicht über Nacht ran?

    Du musst ihnen aber auch etwas Zeit geben. Hatte schon Kandidaten, die zeigten sich mir gegenüber ganz ohne Scheu erst nach Monaten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Samuel

    Keine Sorge, auch wenn die Tiere nie Fressen siehst, die Fressen schon. Die werden kaum Verhungern, die meisten Fische gehen an Überfettung zugrunde, an Futtermangel wird das kaum der Fall sein, ausser man gibt über längere Zeit gar nichts....

    Welse sind halt Nachtaktiv, bzw. Aktiv wenn’s Dunkel ist. Darum am besten nach Lichterlöschen das Futter für die Welse reingeben, in der Regel wird das dann auch Gefressen. Ich hab einige L-Welse, und gewisse sehe ich selten bis nie Fressen, aber eben, Verhungert ist bis jetzt noch keiner bei mir. Ich Futtere die Tiere immer erst nach dem das Licht aus ist, am Nächsten Morgen ist immer alles weg. Und wie von Angel erwähnt, Welse brauchen halt schon bischen Zeit bis sie sich eingewöhnt haben, das kann Tage, Wochen oder gar Monate gehn.

    Zur Kontrolle kannst sonst auch mal ein Stück Geschälte Rohe Kartoffel über Nacht rein geben, dann siehst am Nächsten Morgen ob die Welse dran waren oder nicht. ;-) Braucht aber vieleicht bischen gewöhnung an Gemüse. Je nach dem wie die Tiere Aufgezogen wurden und Gefuttert, können sie etwas Heikel sein wenns Gemüse gibt. Was der Wels nicht kennt, Frisst er nicht. Darum einfach mal ausprobieren, wenn sie rangehen ist super, wenn nicht, einfach immer wieder versuchen. Irgendwann kommen sie dann schon auf den Geschmack. :gruebel: Wobei, ich hab Welse, die Fressen nach all den Jahren bei mir immer noch kein Gemüse. Schlecht erzogen halt... :-D

    Nicht zwingend. Auch Menschen sind unterschiedlich Gross. Wie alt deine sind weisst Vermutlich nicht? Im Handel sind aber meist Jungtiere zu bekommen. Und deine sehen für mich schon eher noch Jung aus. Die wachsen bestimmt noch. ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2014
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo angel

    nö, das sagt die l-wels datenbank, laut dieser werden die tiere 12cm gross und nicht nur 6 oder 7...
    mir solls recht sein wenn sie so klein bleiben, dann werde ich sie nicht zügeln müssen:-D

    da ich einige schnecken und garnelen im becken habe, kann ich nicht abschliessend sagen, wer das futter frisst... die "pfefferminzpflanze" hat allerdings einige löcher...hmm... und es sind ja auch genügend wurzeln da.

    grüsse,
    samuel



     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sind die angaben in der l-wels datenbbank zu verstehen wie bei den schildkröten? dort wird jeweils die grösse des grössten gefunden exemplars angegeben - ist das bei den l-welsen auch so? und wenn die grössten 12cm werden, kann es durchaus sein dass einige nur halb so gross werden?
    da ic hsie in einem laden gekauft habe, kurz nachdem sie eingetroffen sind, gehe ich davon aus, dass es jungtiere sind.

    die drei scheinen auch indivuduell verschieden zu sein, einen seh ich überhaupt nie, einen relativ häufig (also in wels-verhältnissen) udn den dritten seh ich etwa einmal die woche... :)

    grüsse,
    samuel
     
  17. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Samuel

    Die Angaben auf L-Welse stimmen in der Regel recht gut. 12cm für L134 ist durchaus realistisch. Aber bis die ausgewachsen sind kann das noch dauern. Mein L49 ist jetzt etwa 3 jährig und noch lange nicht ausgewachsen.
    Sehe das Ganze etwas gelassener. Die leben sich zuerst ein und werden sich dann schon zeigen. Meine Welse sehe ich eigentlich alle relativ oft. Und gerade Peckoltia sind nicht so scheu, wenn du da nicht gerade eine Flutlichtanlage installiert hast werden die sich schon zeigen.

    @Mike: Ich bin wegen der Filamente auf L448 gekommen. Peckoltia würde ich wegen der Filamente ausschliessen.

    Gruess Jonas
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Samuel

    Wie Jonas schon sagt, die Grössen angaben stimmen schon recht gut bei L-Welse. Aber das sind meist die zu erwartende Endgrösse, und Welse wachsen die ersten ein zwei Jahre relativ zügig, danach gehts eher langsam voran. Dafür wachsen sie dann ihr Leben lang, aber umso älter das sie werden, umso langsamer. Aber auch dann, können sie kleiner bleiben. Bei mir z.B. bei den WF L260, da hab ich Männchen mit 10 bis 11 cm, aber auch Weibchen mit 6 bis 7cm. Die Tiere sind alle sicher 6 bis 7 Jahre alt, wenn nicht älter. So genau kann ich das aber nicht sagen, da ich sie schon Adult bekommen habe. Aber eben, du siehst, es kann schon sehr Unterschidlich sein.

    Ja das kommt schon hin. Viele Welse haben sehr Unterschiedliche Verhaltensweisen. Ich erkenne viele Welse bei mir anhand vom Verhalten. So kann ich sie unterscheiden, sofern sie von der Zeichnung nicht zu unterscheiden sind. Aber meist kann man sie auch anhand vom Aussehen unterscheiden, Körperform, Zeichnung, Aktivität. Und das macht sie ja auch so spannend, es sind halt nicht einfach 0815 Fische die einfach bischen rumschwimmen. :cool:

    Haben Pekoltias keine Filamente? :oops: Tja, da siehst wieder wie gut ich Pekoltias kenne.... :lol: Tja, warten wir mal auf ein Bild der Adulten, dann sehn wir weiter. Mit den Bilder der Jungtiere, da kann ich mich nicht festlegen....

    Gruess Michael
     
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ha, wie bei den schildkröten, wieder mal was gelernt :)
    sind halt meine ersten welse... hatte bisher nur den "braunen antennenwels"... udn der ist ja mehr haustier als wels:-D

    grüsse,
    samuel
     
  20. moby

    moby

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-Schweiz

Diese Seite empfehlen