1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Brackwasserschnecke vermehrt sich im Süsswasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Zebra-ChiLd-46, 16. Juni 2014.

Schlagworte:
  1. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Guten Abend




    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Cappuccino-Turmdeckelschnecke-Faunus-sp

    In meinem Tanganjika-Becken habe ich drei Capuccino-Schnecken. Diese vermehren sich nach aller Informationen, die ich bisher finden konnte, nur im aufgesalzenen Wasser bzw. die Jungen brauchen aufgesalzenes Wasser, um sich zu entwickeln.

    meine mitlerwele Vier sind nicht ganz so schneeweiss am Spitz (eher ein helles bege/andere Unterart?) Ansonsten handelt es sich um die Schnecke, die im Link angegeben wird.




    Zur zeit kriechen aber 4 Capuccinoschnecken im 230 Liter Tanganjika Becken.

    Das Wasser wird mit Tanganjikasalz aufgesalzen

    Habt ihr erfahrung mit der entwicklung von "Brackwasser-Jungtieren" im Tanganjika/Malawi Becken?

    Mfg David

    p.s.
    Der ph liegt bei 7,8 - 9,0
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Aufhärtsalz ist absolut nicht zu vergleichen mit Brackwasser.
    du härtest ja nur das Wasser etwas auf. Für Brackwasser müsstest du aber aufsalzen. Da reden wir von sehr viel mehr Salz. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
     
  3. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Danke Dominik

    Das Becken befindet sich im Bastelraum meines Vaters. Ich hab die kleine Schnecke noch nicht gesehen (hatte gerade Abschlussprüfungen und war nur selten bei dem AQ)

    Mein Vater hat sie schon mehrmals gesehen.

    Sobald ich fotos habe bzw mehr weiss werd ich es hier mitteilen

    Jedenfalls kriecht da eine kleine Schnecke rum im FelsenAquarium
    lg David
     
  4. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Zum Salzverhältnis von Tanganjika zu Brackwasser habe ich im Internet rechechiert und das hier zusammengestellt. Da Malawi-Tanganjika-Salz verhältnis zu Salzwasser keine vergleichbaaren Aussagen ergibt habe ich es in Meersalz dargestellt (dass man auch für Tanganjika verwenden kann)





    6,5 g Tanganjikasalz auf 20 Liter (1 gestrichener Esslöffel Salz = 5 g)
    (Handhabung bei meinem Becken)



    Bzw 5 g (1 Esslöffel) Meersalz auf 20 Liter


    Quelle: http://www.cichliden-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=10279




    Brackwasser: 20 g Salz auf 20 Liter

    Quelle: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/2368




    Vorausgesetzt die Angegebenen Informationen sind richtig kann ein Tanganjika Becken 1/4 an Salzgehalt eines Brackwasseebeckens betragen

    Wobei Die Salzkonzentrationen sehr stark schwanken können im Brackwasserbereich.


    Lg David
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2014
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo David

    Selbst die Zuchtversuche in Brack- oder Salzwasser sind gescheitert... von dem her ist es äusserst unwahrscheinlich, dass sie sich in einem Tanganjikabecken vermehren. Es ist ja nicht nur das Salz sondern auch das entsprechende Futter, welches fehlt.

    Entweder hast Du sie eingeschleppt oder es ist eine andere Art... Bilder wären da sicher hilfreich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hey

    herzlichen dank für die Antwort!

    Mfg David

    p.s. Ein Blid werde ich natürlich einstellen, sobald ich eines habe.
     

Diese Seite empfehlen