1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Heisse wassertemperatur im sommer

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von sale987, 13. Juni 2014.

  1. sale987

    sale987

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Hallo Forum..

    Ich habe kurz eine Frage. Es geht darum, wie Ihr das mit den hohen Wassertemperaturen im Sommer handhabt.

    Ich hatte Gestern im grossen AQ 29Grad und im Nano 28Grad.

    Beste Grüsse und danke an alle... :)
    Sasha
     
  2. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Sasha

    Die Suchfunktion hilft dir da weiter, aber da ich mal nicht so sein will geb ich dir ein paar Möglichkeiten:

    -Wenn Abdeckung vorhanden diese entfernen
    -Für Oberflächenbewegung sorgen
    -Ventilator auf die Wasseroberfläche richten
    -PET Flasche mit Wasser einfrieren und ins Becken geben
    -Wasserwechsel mit kühlem Wasser
    -Es gibt fertige Lüftersysteme für Aquarien diese kannst du allerdings mit etwas Geschick aus PC lüftern selber bauen.
    -Teure Kühlagregate, welche aber viel Strom brauchen und die Umgebung noch zusätzlich aufheizen.

    Gruss Stefan
     
  3. sale987

    sale987

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Danke dir viel mal Stefan für deine Nachricht.
    Ich habe da verschiedene Lüfter gefunden. Von JBL und Dennerle. Kenne aber auch z.B. Ventilatoren die man per USB anschliessen kann und aufhängen z.B. an den Deckel.

    Ist das auch möglich?
     
  4. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Sascha

    Es kommt natürlich immer auf die Beckengrösse draufan, es gibt auch von JBL eine Günstige Variante mit der du einen Lüfter Temparatur gesteuert ein und ausschalten kannst. Natürlich auch von anderen Hersteller, die sind dann aber etwas teurer.

    Grundsätzlich ists egal, womit du den Luftzug über die Wasserfläche erzeugst, könntest auch einen Föhn (dann einfach nicht heiss) nehmen ;) hauptsache es weht ein Lüftchen über das Wasser, was die Verdunstung und somit die Kühlung unterstützt.

    Da wir ja nicht so viele Tage im Jahr haben wos lange über 25 Grad bleibt reicht wie gesagt auch ein normaler Zimmerventilator... Bei mir reichts jeweils die Deckel der geschlossenen Becken zu öffnen (macht dann ca 2 Grad Unterschied)...

    Hoffe deine Unklarheiten beseitigt zu haben ;)

    Gruss Stefan
     
  5. sale987

    sale987

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Dankeschön
     
  6. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Hier meine Lösung. Deckel abnehmen 3 von 5 Teilen und Ventilator auf die Wasseroberfläche richten

    [​IMG]

    Wenns ganz heiss ist 1/3 mit kühlerem Wasser wechseln.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    ich habe mich gefragt, ob hier und da ein paar Eiswürfel auch in Ordnung sind, oder ratet Ihr davon ab?

    Grüsse,

    Jason
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Eiswürfel wird kaum was bringen. Wenn schon, dann ganze 1,5L Pet Flaschen einfrieren und so vieleicht. Aber auch das wird nur kurzfristig was brigen, und vom Aufwand her doch sehr Gross für wenig Nutzen. Lüfter sind da schon viel effektiver, also wenn, dann würde ich das mit Lüfter machen.

    Man muss aber auch sagen, sind die Temperaturen nicht all zu lange sehr hoch, also nur paar Tage dann ist das für die meisten Fische kein Problem. Ausser man hält kälteliebende Arten. Aber die meisten Fischen stehen so paar Wärmere Tage Problemlos durch. Was ich aber empfehlen kann, ein Zusätzlicher Luftsprudler im Becken installieren. Umso wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff kann es binden. Mit dem Luftsprudler bringt man zusätzlich Sauerstoff ins Becken und kann so den maximalen Sauerstoffgehlat erreichen. Die hohe Wassertemperatur ist das eine, der Tiefere Sauerstoff gehalt bei höheren Wassertemperaturen ist das andere.

    Gruess Michael
     
  9. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Eiswürfel sind glaube ich sowieso nicht zu empfehlen wegen den Schmelzwasser und Bakterien.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Mit was machst denn Du deine Eiswürfel? :)

    ....ich mache meine meistens mit dem selben Wasser, aus dem selben Wasserhahn, welches ich auch in's Aquarium mache ;-)

    Wenn Du die Eiswürfelform vorher mit Kochendem Wasser übergiesst....

    Aber eben, wie Micke gesagt hat, Eiswürfel würden nicht viel bringen, weil es eher ein Tropfen auf dem heissen Stei gleicht.

    Grüessli Marc
     
  11. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Mir stellt sich die Frage ab welcher Temperatur denn das ganze grenzwertig wird. Ich pflege Malawi und habe ohne Heizung normalerweise ca. 26 Grad ... Aktuell bei den hohen Temperaturen bewegt sich das ganze bei maximal 29 Grad. Irgendwelches abnormales Verhalten der Fische kann ich nicht fesststellen...
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ja, die frage stellt sich natürlich schon wo liegt der Grenzwert. Aber ich würde jetzt mal so aus dem Kopf sagen, bis 30 grad Vertragen die meisten Fische über kurze Dauer. Ich will jetzt aber nicht ein Grundgedanke Verbreiten das das für alle Fische gilt, schlussendlich muss man immer selber wissen was es Verträgt bei der jeweiligen Art die man hält, aber bis 30 Grad über paar Tage sollte eigentlich für die meisten Fische kein Problem darstellen. Wenn es dann Dauerzustand wird, oder Wochenweise, dann würde ich schon runterkühlen, aber eben, wegen paar Tagen.... Auch die Natur hat Temp Schwankungen. von daher. Wie oben erwähnt, wichtig erachte ich einfach das man genügend Sauerstoff ins Becken pumpt. Sauerstoffmangel tritt bei höheren Temperaturen sicher schneller ein als bei Tieferen.

    Nur so als Beispiel, man hat den Filter schon lange nicht mehr gereinigt, dadurch ist die Wasserbewegung schon auf ein Minimum zurückgegangen, dann geht die Temp durch die Hitze hoch bis 30, vielleicht 31 Grad.... Da kann?s natürlich schon zu einem Sauerstoffmangel kommen. Darum vielleicht auch mal kontrollieren ob da genügend Wasserbewegung Vorhanden ist, und eben, vielleicht zusätzlich ein Luft Sprudler über die Hitzigen Tage Installieren, schadet sicher nicht. ;-)

    Spezifisch zu Malawis kann ich da aber nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

    Gruess Michael
     
  13. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Zu Malawis kann ich nichts sagen, aber meine Silberbeilis haben hohe Temperaturen extrem übel genommen. Keine große Verhaltensänderung zunächst und dann plötzlich ein Teil im Bauchschwumm *schnief*
    Ich hab dann Eiswürfel in eine Plastiktüte gegeben zum Kühlen und die PC-Lüftervariante genutzt.

    Beim neuen Becken ist es noch nicht soweit gekommen, mal sehen: neues Haus, anderer Standort...

    Grüße
    Annette
     
  14. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Annette
    Ich habe mir da was gebastelt und das klappt gut. über 26 Grad komme ich nicht. Schau mal unter Basteltipps "Bastelspass für heisse Tage" von mir.
    Grüsse Dich
    Severin
     

Diese Seite empfehlen