1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartenteich geklärt mit Lebendfilter

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Annie27, 12. Juni 2014.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Mein Gartenteichlein, war seit der Neueinrichtung vorletztes Jahr eine undurchsichtige grüne Suppe.
    Im Garten ist kein Strom vorhanden, also muss ein solarbetriebener Teichlüfter ausreichen.
    Der Teich ist besetzt mit Goldelritzen, es waren mal 8 Stück, die haben sich sehr gut vermehrt, es sind jetzt sehr viele.
    Zudem hat es Molche und Kaulquappen und Wasserfrösche in dem Teich.
    Ich habe letztes Jahr alle Pflanzen von der Teicherde befreit, die nur gefault hatte, leider gab es keine Besserung.
    Dieses Jahr habe ich Teichdünger angewendet, um den Pflanzen einen Vorteil gegenüber den Schwebealgen zu verschaffen. Die Seerosenblätter haben sich stark vermehrt, das Wasser immer noch grün.
    Schlussendlich habe ich eine Wäschenetz in den Teich gehängt besetzt mit ca. 200-300 Wasserflöhen, nach einigen Wochen haben sich diese eingelebt und im Wäschnetz explosionsartig vermehrt und sind jetzt eben der Schwebealgen vertilgende Lebendfilter.
    Nun noch Vorher und Nachher Bilder.
    Liebe Grüsse Annie [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Das Bild Nummer drei ist eine winzige Goldelritze.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Annie

    Super gelöst und vor allem hat du eine tolle Lebendfutterquelle fürs Aquarium ;o). Aber im Teich ist es ähnlich wie im Aquarium: Wasserpflanzen sind als Algenkonkurrenz immer super. Hast du welche? In meinem Teich habe ich sehr viel einheimisches Tausendblatt. Das Wasser ist seit vielen Jahren immer glasklar (keine Filterung, allerdings auch kein Fischbesatz mehr). Algen gibt es schon, aber sie halten sich in Grenzen. Aber nie Schwebealgen. In unseren Mooskanälen sieht man das auch sehr schön: Bis im Frühling ist das Wasser eine Brühe. Dann kommen Unmengen von Wasserpflanzen hoch (von dort habe ich das Tausendblatt ;o) und das Wasser wird und bleibt klar, obwohl vermutlich ein ziemlich heftiger Nährstoffeintrag aus der umliegenden Landwirtschaft erfolgt.

    Gruess, Ändu
     
  4. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Annie
    Meinst du, die Wasserflöhe beseitigen auch Fadenalgen? Davon habe ich leider viele im Teichlein. Neue Pflanzen werden sofort davon besiedelt und gehen sogar ein..
    Griessli
    -silvi
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ändu,
    Früher ohne Fische und bevor wir eine neue Folie in den Teich legten, war der Teich immer ganz klar und algenfrei, aber ganz voll mit Hornkraut, so einer harten, zähen Variante. Irgendwie konnte das Hornkraut sich nie mehr erholen und die Fische produzieren natürlich Nitrat und Phosphat. Und zu allem Elend hatte ich, wie es empfohlen wird, die Pflanzen in Teicherde gepflanzt und mit Teichjute umwickelt. Das würde ich nie mehr machen ich habe letztes Jahr all die faulige Teicherde und Jute entfernt und an die Seerosen Steine gebunden, dass sie zu Boden sanken, es hat bestimmt etwas Mulm und Steinchen auf dem Teichgrund wo sie wurzeln können.
    Mein Ansatz war ja auch noch den Teich zu düngen, um den Pflanzen mehr Energie zu geben. In dem verwendeten Teichdünger ist kein Nitrat und Phosphat.

    Heute hatte es etwas Fadenalgen im Wäschenetz bei den Wasserflöhen, es könnte so auch verstopfen, weshalb ich heute einige Wasserflöhe schwimmen liess, was natürlich den Elritzen gefallen haben wird( Vielleicht erwischen sie nicht alle), nachdem ich die Algen grob entfernt hatte und das Netz mit dem Gartenschlauch durchgespült hatte.

    An Syv, gegen die Fadenalgen wirken die Wasserflöhe nicht, da würde ich eher mit Wasserpflanzen und Dünger experimentieren, obwohl Aquarius Andi und glaube ich auch der Andy von Garnelenwelt.ch die Meinung haben, dass Dünger in einem Teich nicht zu empfehlen sind.

    Ein Nachteil hat das klare Teichwasser, die Elritzen sind nun sehr scheu geworden, es könnte ja einmal ein Fischreiher auf dem Teichgitter landen und sie zu fressen versuchen.
    Liebe Grüsse Annegret
     

Diese Seite empfehlen