1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Amanogarnelen-Larven 8 Tage alt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Annie27, 9. Juni 2014.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Am Sonntag vor einer Woche nach einem grossen sehr kühlen Wasserwechsel in meinem 300l Gesellschaftsbecken, habe ich beobachtet, dass eine Amanogarnele begann ihre Larven zu entlassen.
    Kurz entschlossen griff ich zum Netz und erstaunlicherweise gelang es mir das Weibchen einzufangen und in eine Plastikschale zu bugsieren.
    Nach ein paar Minute schwammen unzählige Larven in der Schale und das Weibchen durfte zurück ins Becken.
    Die Hälfte der Larven habe ich auf den Balkon in das Beckeli mit den adulten Artemien gekippt, diese Larven habe ich seither nicht mehr gesehen.
    Die andere Hälfte der Larven gab ich in ein kleines Schälchen mit Nannochloropsis salina Alge die in Nano Marinus Reef Salt angesetzt ist.
    Die Alge habe ich im Februar im Kölle-Zoo als Ansatz in einem Beutelchen gekauft und seither in einer Flasche mit dem Meersalz versucht weiter zu kultivieren.
    Auch die Artemien auf dem Balkon werden damit gross und gedeihen.
    Ich bin ganz überrascht, dass die Larven noch leben und herumflitzen.
    Heute habe ich sie in zwei Tage abgestandenes, in ein 5l Glasgfäss gezügelt, mit Meerwasser und Nannochloropsis salina Alge, das zwei Tage abgestanden war.
    Ich bin nun gespannt, ob es gelingt, dass die Larven sich weiter entwickeln.
    Hat jemand noch Tipps?
    Das Glasgefäss ist recht hoch und bis jetzt nicht belüftet.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Hallo Annie,

    Ich bin ja mal gespannt wie sie sich
    entwickeln... Ich wollte auch schon mal
    meine Amanos nachziehen aber ich habe
    es dann doch sein lassen. Nun, vielleicht
    habe ich dann nach deinen Beiträgen wieder
    Lust :) Ich wünsche dir viel Glück mit
    deinen Amano-Larven und drücke dir die
    Daumen :)

    Lg Oli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2014
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Oli,
    Ich hatte es eigentlich auch nicht geplant, früher habe ich es schon mal probiert mit Migros Meersalz und ein paar einzelnen mühsam eingefangenen Lärvchen, das gab gar nichts, mich habe schon gelesen man muss unbedingt Aquaristikmeersalz nehmen. Das Meersalz hatte ich mir gekauft um Artemien zu züchten und die Alge weil es mich interessierte was das ist und mir der Name Nannochloropsis salina gefiel. Ich glaube die Alge ist auch sehr wichtig, obwohl glaube ich sonst flüssiges Artemia Futter verwendeg wird. Die Alge gibt es auch von Microbelift im Meerwasserbedarf, aber das ist sauteuer ich bekam mein Beutelchen für wenige Euros.
    Ich hoffe die Amanöchen gedeihen weiter.
    LG ANNIE
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Annie,

    ich wünsche dir viel Erfolg! Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt,
    die Larven meiner Amanos bei Gelegenheit umzusetzen. Nur habe ich das bis
    jetzt noch nicht realisieren können. Ich habe aber einen detaillierten Zuchtbericht
    dazu gefunden, vielleicht kann er dir weiterhelfen:
    http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Annie

    Super, gratuliere! Das ist ja nun wirklich nicht ganz einfach, Amano-Garnelen nachzuziehen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Kleinen gut entwickeln!!!

    Lieber Gruss
    Susanne
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Danke Euch!
    Die Amanöchen haben den Umzug ins Glasgefäss überstanden und leben noch.
    Sie schweben gemächlich auf und ab in ihrem Glasgefäss.
    Den Zuchtbericht von den Logemanns kenne ich, der ist toll wegen den Bildern.
    In der Caridina 1/2014 ist ein Bericht Nachwuchs im Aquarium, eine Aufzuchtmethode für Amano und Nashorngarnelen von Patrick Stutz. Er arbeitet auch mit Phytoplankton eben z.b diese Nannochloropsis salina Alge.
    In dem Bericht gibt er genau an wie das Wasser für Amanos und die Nashorngarnelen abgesetzt wird.
    Ich machs nicht so sehr genau, ich habe mit meinen beschränkten Mitteln so meine Hausfrauen-Methoden.
    Liebe Grüsse Annie



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hey Annie
    Super!! Viel Erfolg weiterhin!! Bin sehr gespannt, wies weitergeht!
    Griessli
     
  8. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Annie,
    5 Liter sind eher knapp, aber wenn es nicht zuviele Larven sind und Du sie nur mit Phythoplankton fütterst wird das Wasser nur minimal belastet, und ich hoffe natürlich dass es klappt. Wichtig ist dass sich jetzt noch ein paar Algen an der Glaswand bilden, denn nach ca 10-14 Tagen beginnen die Larven diese abzuweiden.Versuche die Keinzahl so niderig wie möglich zu halten. Ich drücke Dir die Daumen.Lass Dich nicht entmutigen wenn es nicht klappt, versuch es immer wieder.
    Gruss Patrick Stutz
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Leider sind ziemlich viele Larven gestorben, ein paar hat es aber noch, ich hätte auch Freude, wenn ich 10 -20 oder nein schon nur 5 Garnelen grossziehen könnte.
    Es hatten sich wenige Fäden im Wasser gebildet, nicht Fadenalgen nur so ganz dünne wie Schleim oder Spinnenfäden.
    Ich habe jetzt einen Luftschlauch installiert und Liquizell gefüttert, oh je hätte ich das nicht sollen? Ich war mir nicht sicher ob das Phytoplankton genügt, es ist ja auch nur in stehenden Petflaschen kultiviert und nicht so wie man es eigentlich richtig macht.
    Du bist also der Patrick, der den interessanten Zubericht geschrieben hat, danke für deine Ratschläge. Ich dachte mir schon, dass mein Versuch da etwas sehr einfach angelegt ist. Aber mehr geht einfach nicht in unserer Wohnung.
    Mit Liquizell habe ich eigentlich noch nie gute Erfahrungen gemacht, allles was ich damit füttern wollte starb, aber ich dachte in diesem Fall bringt es vielleicht noch Rettung.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    So 20-30 Larven sind es schon noch. Was vielleicht der Grfässgrösse entsprechend gar nicht schlecht ist.
    Die Larven sind immer noch sehr klein, aber ich sehe, dass sie sich hin und wieder so einknicken, wie bei Logemanns beschrieben.
    Patrick was für ein Spirulinapulver verwendest du? Kann man es als Tabs im Tierladen kaufen
    oder als Pulver in der Apotheke?
    Liebe Grüße Annegret
     
  11. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Annegret,
    wenn das Pyhthoplankton schön grün ist wird das für die Larven die ersten 14 Tage reichen,
    mit Liquitzell geht es anscheinend auch ich habe es jedoch nie ausprobiert, aber schaden tut es sicher nicht. Ich hatte noch Spirulinatabletten von der Apotheke die ich ganz fein gemahlen hatte, aber ich denke das normale Pulver geht sicher auch, einfach nur ganz ganz wenig füttern, und dies erst nach ca. 16 Tagen.Wenn sich Algen an den Scheiben gebildet haben werden die Larven zuerst diese abweiden.
    Weiterhin viel Glück
    Gruss Patrick
     
  12. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Annie
    Ich habe vor längerer Zeit auch mal an die Amanozucht gewagt (steht zur Zeit wegen Zeitmangel still). Von 4 Versuchem gelingt im Schnitt einer. Keine Annung wieso. Wenn es klappt gibts meistens einige 100 Larven. Hier zu sehen:

    http://m.youtube.com/watch?v=h_MoBUzyqqc

    Eine grüne Brühe!

    Nach dem Abfischen sieht es dann so aus

    http://m.youtube.com/watch?v=G8ELjFef2IE
    Ganz wichtig ist, dass die Tiere dann im Futter stehen! Viel und kräftig füttern, sonst geht ein Grossteil hopps.

    grüsse
     
  13. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Also von meinen ersten Amanogarnelen-Larven ist die letzte am Do19.6 gestorben, aber gleich am selben Abend entdeckte wieder ein Weibchen, dass gerade die Larven entliess.
    Ich konnte wieder viele Larven gewinnen.
    Ich habe dann das Salzwasser verdünnt, ich hatte beim ersten Versuch Meerwasser, habe einen Luftschlauch installiert und Liquizell gefüttert. Mein Becherglas war ja immer noch gefüllt.
    Nun hoffe ich es läuft besser, es sind noch einige fitte Larven, viele schwimmen im Knick, das tun sie allerdings auch wenn sie tot sind, aber sie bewegen sich diesmal noch.
    Heute hat mein Mann das Glas neben dem Esstisch im Wohnzimmer entdeckt , er war gar nicht begeistert, ich sagte der Versuch sollte in 3 Wochen abgeschlossen sein, hoffentlich stimmts.
    Liebe Grüße Annie
     
  14. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Es leben immer noch viele Larven, das Wasser ist schön grün.
    Aber das Glas ist leider fast algenfrei . Das macht mir etwas Sorgen, weil ich gelesen habe, dass die Larven nach der ersten Zeit als Filtrierer Algen am Glas abweiden möchten.
    Ich füttere zum Phytoplankton hin noch Mikrozellpulver, Spirulina konnte ich noch nicht besorgen.
    Wie bekomme ich Algen ans Glas? Ich habe gestern mal 2 Tropfen Eisenvolldünger ins Wasser gegeben in der Hoffnung das führe zu Algenbewuchs am Glas.
    Ich hätte auch noch Nitrat, Phosphat, und Kaliumdünger da.
    Sonst müssen sich die Larven einfach begnügen mit dem zugegebenen Algenpulver und dieses vom Glasboden abweiden.
    LG Annie



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Annie

    Da kämpft man dauernd gegen Algen und plötzlich will man welche und weiss nicht, wie das geht ;o). Mach einfach das Gegenteil. Übermässig starke Beleuchtung und Nährstoffüberschuss. Allerdings kann ich nicht sagen, ob eines von beidem einen negativen Einfluss auf die jungen Garnelen hat.

    Gruess, Ändu
     
  16. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Annie,
    mit dem Dünger würde ich erst mal stoppen, am schnellsten bilden sich Algen bei starker Beleuchtung, Tageslicht am Fenster, und nachts Kunstlicht, so hast Du eine 24 Std. Beleuchtung und die Algen wachsen dann recht schnell.Du musst jedoch die Temperatur im Auge behalten wenn das Glas am Fenster steht, da kann es schnell zu warm werden.
    Gruss Patrick
     
  17. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Danke für eure Antworten, ich hatte auch schon eine Rückantwort parat, aber nun bin ich auf eine falsche Taste gekommen und alles ist wieder gelöscht, jetzt stinkts mir! Und ich werde endlich meine Wäsche bügeln!
    Nur soviel ich habe nicht weiter gedüngt und für die Nacht die Nanolampe installiert. Es leben noch einige Larven so 20-50.
    LG Annie
     
  18. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo

    Ich wünsche dir, dass es gelingt und falls du dann mal zu viele hast, nehme ich dir gerne welche ab:-D
    Gruss Severin
     

Diese Seite empfehlen