1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

AQ in der Wohnung verschieben? Tipps?!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Krebschen, 7. Juni 2014.

  1. Krebschen

    Krebschen

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Hallo zusammen

    Unser AQ (Juwel 360L) muss in der Wohnung gezügelt werden, da umgebaut wird. Der Besatz ist zur Zeit folgender:
    Labidochromis yellow, Cynotilapia afra, Iodotropheus sprengeare, Pseudotropeus socolofi


    Nun muss ich dazu ja das ganze AQ entleeren, Steine und Sand entfernen. Die Fische müssen dazu ja dann alle raus. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich gleich vom eingebauten Filter trennen und auf einen geeigneten Aussenfilter wechseln. Dazu werden die grossen Steine, welche ich künstlich gebaut habe und hinterschwimmbar sind gegen natürliche Stein-Aufbauten tauschen um mehr Verstecke bieten zu können.
    Die Bauarbeiten sind so angesetzt, dass nach dem entleeren des AQ max. zwei Tage gearbeitet wird, ehe das AQ an seinen neuen Platz kann.

    Soweit das geplante?..und nun die vielen Fragen:
    - wie geht man hier am besten vor? Fische in die Badewanne oder andere Behälter setzten?

    - wie kriegt man den Innenfilter (mit Silikon verklebt) ohne Schäden weg?

    - Was gibt es für Aussenfilter-Empfehlungen? Auf welche Merkmale ist beim Kauf zu achten?

    - Ist es sinnvoll, den Innenfilter nach der Umstellung einfach noch im AQ zu betreiben, bis der Aussenfilter genug Bakterien aufgebaut hat? Besteht so die Gefahr einen Nitrit-Peaks auch noch?

    - Auf was ist sonst noch zu achten, dass ich jetzt vergessen habe?

    - Wie heikel reagieren die Fische auf Gipsstaub, der herumwirbeln wird?


    Ich freue mich auf alle Ideen, Tipps und Tricks, welche meinem Vorhaben nützen könnten.

    lg und schöne Pfingsten
    dani
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Dani

    Ich würde die Tiere nicht in der Badewanne zwischenlagern, benutze dafür grössere Eimer oder Fässer. Den innenfilter kannst du mit einem Japanmesser heraus trennen. Schneide aber immer von den Silikonfugen weg. Nicht das du beim ausrutschen Die Fuge zerschneidest.
    Pack das alte Filtermaterial in den neuen Filter, so passiert nichts. Du kannst natürlich den Innenfilter auch 4 Wochen mitlaufen lassen. Was dir lieber ist. Zum Aussenfilter hmm da scheiden sich die Geister. Ich würde wenn auf Eheim gehen, die sind in der Regel sehr zuverlässig. Auch Ersatzteile kriegst du recht schnell.
     
  3. Schnecken

    Schnecken

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo
    Ich würde wie folgt vorgehen:

    Ich würde die Fische in einen Eimer oder ein Fass setzten (wie bereits gesagt nicht in eine Badewanne). Dann würde ich das Wasser raus nehmen und das Aqua verschieben. Und wie die bereits geahnt hast, solltest du den filter noch paralel zum Aussenfilter weiter betreiben und erst nach etwa 6 Wochen den Alten rausschneiden.
    Dann solltest du unbedingt das Wasser (oder zumindest einen Teil) aus dem Fass mit ins Aquarium geben.

    Zum Gipsstaub: Ich weis nicht ob es schädlich ist, ich würde aber das Aquarium abdecken. Sicher ist sicher.

    LG
    Jan
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Warum das alte Wasser verwenden?? Wegen den Bakterien? Diese sind Substrat gebunden. Es spielt also keine Rolle ob altes oder neues Wasser. Wichtig ist das das neue Wasser die gleichen Werte hat.
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    In meinem Leben habe ich schon so einige Becken herum geschoben. Alles unter 450L handhabe ich folgendermassen, geht aber nur ohne Teppiche am Boden...

    Wasser raus bis auf paar cm (den Fischen passt es zwar nicht aber ist ja nur kurz).

    Eine Seite des Becken inkl. Möbel etwas anheben, grad so viel, dass man eine weiche rutschige Decke darunter schieben kann. Das Gleiche auf der anderen Seite und nun das Becken langsam verschieben.

    Am neuen Standort Decken entfernen und Becken mit temperiertem Wasser wieder befüllen. Bei so viel Frischwasser einfach gucken, dass man das Wasser ins Becken plätschern lässt so von wegen Gasübersättigung oder dann ausnahmsweise mit Wasseraufbereiter (das blaue Zeug) arbeiten.

    Variante mit Teppich ... Möbelwagen (Brett mit Rollen darunter gibt es günstig in den Baucenter). Man muss das Becken dann zwar etwas mehr anheben um die Möbelwagen darunter zu kriegen aber das System bleibt das Gleiche. Einfach bei dieser Variante schauen, dass man nicht Steinaufbauten drinnen hat, welche umkippen können. Diese müsste man dann vorher natürlich raus nehmen.

    Meiner Meinung nach die angenehmste Variante ein Becken zu verschieben... für Mensch und Fisch. Der Filter ist nur kurz ausgeschaltet, man kann bis auf die ausnahme von kippenden Einrichtungsgegenständen alles inkl. Fische drin lassen.

    Mit Plastikplanen abdecken. Staub macht zwar nix aber falls die Böden sarnieren und Lacke und/oder Lösungsmittel verwenden sollten möglichst keine Dampfe ins Becken gelangen können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Krebschen

    Krebschen

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Danke euch für die Tipps!

    Wegen den vielen Steinaufbauten werde ich wohl nicht darum kommen, das AQ leer zu räumen vor dem Verschieben.

    Meine Überlegung war, dass wenn ich die Fische alle in die Badewanne setzte (natürlich nach gründlicher Reinigung), dass ich dann einfach den Filterkasten nach dem Rausschneiden dort betreiben kann, sodass Bakterien nicht sterben und auch die Fische etwas Wasserzirkulation haben.
    Wie mache ich das nun, wenn ich verschiedene Eimer habe? Kommen die Fische ohne Filter aus? Es fehlt dann ja an einer Oberflächenbewegung für den Sauerstoff.

    Ist es sinnvoll, in die Eimer zweidrei Steine reinzulegen, damit die Fische ein Versteck haben? Oder gibt das dann nur Ärger im Eier um die wenigen Verstecke, resp. bereits neue Revierbildungen?

    lg und noch einen schönen sonnigen Pfingstmontag
    dani
     

Diese Seite empfehlen