1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzideen für 160L Artenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Viviane, 29. Mai 2014.

  1. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich suche nach einem Besatz für mein momentan fischleeres 160L Becken(100x40x40). Im Becken sind zur Zeit unmengen an Pflanzen, ein paar Moorkien und Sand als Bodengrund. Kann bei Bedarf aber alles raus und den Bedürfnissen der Fische angepasst werden. Ebenso die Wasserwerte, von Weichwasser bis Brack ist alles möglich.

    Das Becken soll ein Artenbecken werden (oder wenn es super passt maximal zwei Arten).

    Was ich eher nicht will:

    Salmler
    L-Welse, Corydoras
    Lebendgebärende wie Guppy/Molly/Platy/Schwertträger
    Labyrinther
    Regenbogenfische
    Blauaugen

    Was mir so duch den Kopf schwebt wären z.B.

    Grundeln
    Killifische
    Schmerlen: Botia, Gastromyzon, Pangio
    Rasborinae: Boraras, Danio, Rasbora ect.

    Also eine der Arten, nicht alle zusammen!:p

    Hat von euch noch jemand eine Idee? Oder einen konkreten Vorschlag/Hinweis/Einwand zu den erwähnten Arten? Bin für (fast) alles offen und freue mich über jede Inspiration.

    Gruss Viviane
     
  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Viviane,

    Artbecken finde ich immer sehr interessant! :)

    Zu den einzelnen Fischen:

    Grundeln:
    Sehr interessante Tiere, von Clowns bis Rüpeln hats alles drunter:) Bräuchten (sicher die grosse Mehrheit) ein Artbecken. Die meisten Arten sind auf die Bodenregion beschränkt.
    Teilweise etwas schwierig vom Futter (Lebendfutter).
    Je nach Art kanns auch Nachwuchs geben.
    Keine 08/15 Tiere :p
    Würde meine Kleinen auch nicht mehr hergeben:lol:


    Killifische:
    Einige der schönsten Fische, die ich bis jetzt gesehen habe!
    Leben zum Teil nicht besonders lange (+/- 12 Monate) da annuelle Arten.
    Würde ein kleines Zuchtbecken nebenher laufen lassen.
    Männchen können (je nach Art natürlich) sehr territorial sein.


    Rasborinae:
    Die meisten Rasborinae-Arten sind klein --> sehr interessant im Schwarm oder wenn sie alleine schwimmen.
    Vermehrung auch möglich. einige Danio-Arten sind sehr scheu...


    hoffe konnte etwas helfen:)
     
  3. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
  4. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Danke Liun für deinen Beitrag.

    Grundeln faszinieren mich schon lange. Bisher hatte ich jedoch nie ein geeignetes Becken um eine Gruppe zu pflegen. Ich mag halt auch gerne grüne, verkrautete Becken, was für die Grundeln soviel ich weiss nicht so optimal ist.

    Bei den Kililfischen gibt es unendlich viele. Da fällt es mir schwer einen Überblick zu bekommen. Auch weiss ich nicht welche Arten überhaupt zu bekommen sind. Für ein kleines Zuchtbecken würde ich bestimmt noch ein Plätzchen finden, sofern es mit der Vermehrung dann auch klappen würde.

    Was mir bei den Killis spontan gefallen würde:

    Aplocheilus
    Aphyosemion
    Chromaphyosemion
    Nothobranchius
    Laimosemion

    Zu den Bärblingen: Bin den Fischen schon lange hoffnungslos verfallen. Danio tinwini wäre da auf der Wunschliste ganz oben. Muss mal herausfinden ob sie erhältlich sind.

    Auch dir Dave vielen Dank! An die Zwerkugler habe ich auch noch gedacht, da mit die Fische schon sehr gut gefallen. Jedoch hat mich das Thema Fütterung etwas vom Gedanken abgebracht. Ich weiss nicht, ob ich ihnen eine angemessene Fütterung nur aus Lebendfutter bestehend bieten kann. Meine spärliche Schneckenpopulation wäre wohl auch schnell ausgeschöpft.

    Deinen Beitrag zur Zucht habe ich mit grossem Interesse mitverfolgt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Mühe die du dir damit gemacht hast! Ist immer schön so etwas zu lesen.

    Gruess Viviane
     
  5. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Ist schon etwas spezieller. Aber irgendwie doch keine grosse Sache.

    Meine fressen auch gefrorene rote Mückenlarven. Die Jungen der ersten Aufzucht nehmen diese ebenfalls schon an. Versuche nun auch mal gefror. Artemia. Der Test steht noch aus.

    Ansonsten halte ich im Kufi-Becken noch RedFire-Garnelen. Der Nachwuchs ist auch perfektes Futter und die Population trotzdem nicht unterzukriegen. Die Garnelen-Fütterung regelt sich selber :cool:

    Ich habe in einem kleinen Becken noch eine Zucht mexikanischer Bachflohkrebse. Habe das Gefühl, die sind das anspruchsloseste, was es unter Wasser gibt. Wasser, kleiner Filter, viel zu fressen (Gemüseabfälle aus der Küche) und die Population explodiert. Die einfachste Lebendfutterzucht.

    Im Sommer schwarze Mülas aus dem Garten, im Winter rote und Weisse Mülas aus dem Fachhandel. Man hat somit eine grosse Auswahl und vieles ohne grossen Aufwand möglich. Aber ja, einfach Flockenfutterdose öffnen ist nicht :-D

    Gruss

    Dave
     
  6. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    PS: Bachflohkrebse und RedFire gibts gratis dazu ;)

    Haha, so genug Werbung gemacht.
     
  7. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dave

    Danke dir! :)

    Hmm, du bringst mich ernsthaft zum nachdenken...

    Das hört sich wirklich nicht so kompliziert an. Das mit den Redfire ist eine gute Sache, wusste nicht das die Zwerge auch kleine Garnelen fressen. Vor allem gut wenn sich der Bestand dadurch auch in Grenzen hält.

    Lebendfutter kann ich schon regelmässig kaufen. Fahre ohnehin fast jeden Tag am Qualipet vorbei, da kann ich auch kurz aus dem Tram hüpfen. Könnte einfach nicht garantieren, dass ich jeden Tag was zu Hause hab. Da wärs schon schön zu wissen, dass sie zur Not auch mal Frostfutter fressen würden. Aber wenn das mit den Bachflohkrebsen wirklich so einfach ist, wärs echt eine Überlegung wert. Ev. ginge auch ein kombiniertes Schnecken-Bachflohkrebs-Zuchtbecken:gruebel:

    Muss da mal ein paar Nächte darüber schlafen. Bin nicht der Typ der schnell mal sagt irgendwie gehts schon, dazu habe ich zuviel Respekt vor den Lebewesen.

    Aber cool sind die Erbsen schon, habe auch schon länger ein Auge auf sie geworfen;-)

    Gruess Viviane
     
  8. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Guten Morgen Viviane

    Das ist die richtige Einstellung!

    Ich gehe einmal pro Woche Lebenfutter holen (auch im QP). Meist an dem Tag, wo es eintrifft. Dann noch die beste Qualität. Die weissen Mülas halten im Kühlschrank am längsten.

    Eine kleine Portion weisser Mülas reicht dann soweit, dass auch nach 2-3 Tagen noch welche im Becken rumschwimmen (gebe alles auf einmal rein). Heisst: ich füttere nicht täglich. Von all dem Lebenfutter schwimmt/kriecht immer was rum. Sobald das Kleingetier abnimmt, gebe ich wieder nach. Gefressen wird also nicht dann, wenn ich füttere, sondern dann, wenn sie Hunger haben oder was sichten und jagen.

    Bezüglich Lebenfutter aus dem Qualipet bin ich sehr heikel. Die Qualität variert extrem. Mal perfekt, mal mehr Todfutter als Lebenfutter. So kann es auch mal sein, dass ich nichts kaufe und somit eine Woche lange dann nurr Bachflohkrebse und Schnecken füttere. Keine Mülas. Oder dann eben gefrohrene rote.

    Leider nein. Die Mexikaner fressen den Schneckenlaich. Ich habe momentan das Problem, dass ich mit Pflanzen Mexikaner in die Scheckenbecken importiert habe und das ist momentan ein Problem, die wieder restlos loszuwerden. Nicht so einfach :motz:Somit getrennt züchten.

    Gruss

    Dave
     
  9. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Nach reichlicher Überlegung habe ich mich schliesslich für eine grosse Gruppe Boraras maculatus entschieden. Die Zwerge sind schon länger auf meiner Wunschliste und ich bereue die Entscheidung absolut nicht. Es sind ca. 60Stk und es ist echt cool ihr Verhalten in der Gruppe zu beobachten. Die Kleinen sind überhaupt nicht scheu, sehr schwimmfreudig und nutzen das ganze Becken aus. Ich habe erwartet das sie sich vermehrt im Pflanzendschungel aufhalten oder sich zurückziehen, wenn man sich dem Becken nähert. Aber meine Anwesenheit stört sie gar nicht und sie schwimmen oft im Freiwasser umher. Mal jeder alleine, mal in kleineren Gruppen, selten auch mal alle zusammen:lol:

    Meinen persönliches Fazit zu Boraras maculatus: Unbedingt in einer anständigen Gruppengrösse halten und trotz ihrer geringen Grösse genügend Schwimmraum bieten. Dann macht es auch wirklich Spass! Weil sie so klein sind werden sie oft für Nanoaquarien empfohlen, für mich wäre das unvorstellbar.

    Gruess Viviane
     
  10. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ohhhhh, kannst Du ein Bild machen? Das würde mir ja soo gefallen!

    ich hatte boraras urophtalmoides, zusammen mit hyphessobrycon amandae und dann noch cory habrosus (oder pygmaeus) in einem 200l Becken. Finde es schön so Zwerglinge in einem großen Becken.
     
  11. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Annette

    Mir gefällt das eben auch sehr. Leider ist mir bis jetzt noch kein brauchbares Foto gelungen. Sobald ich eins habe werde ich es hier einstellen.

    Gruess Viviane
     
  12. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Das finde ich auch super schön,
    kleine Fische und ein grosses
    Becken :) Vorallem so ein Riesen-
    schwarm, ich würde mich auch
    riesig über Bilder freuen.

    Gruss
    Oli
     

Diese Seite empfehlen