1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Rattenschwanzlarven

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fischkiste, 28. Mai 2014.

  1. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Gibs das in der Akuaristik?

    Kann man mit denen das AQ sauber halten?

    Grus

    Clay
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Clay

    Ähm, dein Link führt zu der Mistbiene??

    Ausserdem verstehe ich Deine Frage nicht wirklich..
    Wer oder was möchtest Du sauber halten?

    Grüessli Marc
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Marc

    Hast du überhaupt gelesen?

     
  4. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Darko

    Danke fürs "ufelüpfe" :D
    Habe mir alles ausser die Entwicklung durchgelesen :oops:

    Trotzdem frage ich mich nach dem Sinn, da die Larven sich am trockenen Verpuppen..

    Mit ein-zwei Larven wird man keine Wirkung erzielen...
    Mit viele hast Du dann schlussendlich Probleme..

    Grüessli Marc
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Güllenwürmer ...

    Salü,

    Sagen wir es mal so: Wir haben einerseits ein 25-l-Aquarium, das seit zwei Jahren ohne Wasserwechsel läuft, und keine Mistbiene hat sich je bemüssigt gefühlt, da ihre Eier abzulegen. Scheint also zu sauber zu sein. Anderseits wird die Wasserqualität im Brennnesseljauchegefäss von diesen "Güllenwürmern" nicht sichtbar beeinflusst.
    Könnte also sein, dass die Viecher in Deinem Aquarium a) nicht überleben (auch weil sie, wenn sie ganz klein sind, Fischen zum Opfer fallen), b) nichts nützen, weil die Balance zwischen Verschmutzung und Anzahl Putzer nicht stimmt. :)

    Da hilft Dir also nur der Feldversuch ... Oder ein grosszügiger Wasserwechsel, je nachdem ...
    Herzlich, Roman
     
  6. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    1 Rattenschwanz haltr ein 1 m2 sauber

    Gestern hörte ich in einer TV Sendung davon.

    In der Sendung (Universum 5 Grad plus) ging es darum, dass diese Schweb-Fliegen wegen der Erwärmung im Massen über die Alpen fliegen und dann fehlen in den Seen deren Larven.

    Ich dachte mir dass ev. so ein Putzer ein AQ auch etwas säubert..., darum die Frage ob diese im der Aquaristik schon bekannt sind.

    Grus

    Clay
     
  7. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
    Hallo Clay
    Wäre schon gut wenn sie noch Lebensräume hier fänden...
    Ich hab die Larven der Mistbiene bei uns zuletzt vor etwa 12 Jahren in einem kleinen Zeitentümpel (lehmig-algige "Pfütze", nur im Frühjahr/Frühsommer mit Wasser gefüllt) entdeckt, bin damit zum Naturhistorischen Museum in Zürich und ein sehr netter Biologe hat mir alles darüber erklärt. Seither nie mehr gesehen.... Bauern bei uns "am Berg", haben mir jedoch auch von den "Güllewürmer" erzählt, weiss jedoch nich ob das die gleichen sind, sind mir irgendwie kleiner und dünner vorgekommen als die, die ich gefunden habe (wie im wiki-Artikel). Schwebfliegen fliegen bei uns aber zuhauf rum, verschiedene Arten.
    Ich würde sie wenn, dann eher in einem Teich versuchen zu halten, eher als Unterstützer des Mikroklimas und Lebendfutter. Im Haus könnte ich mir die weniger vorstellen...:shock:
    Liebe Grüsse
    Wanda
     
  8. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden

    Hallo zusammen

    Ich habe die wieder in einem meiner Regenfässer. Letztes Jahr das erste mal endeckt und nun wieder alles voll (noch ganz klein). Die Wasserquali ist aber nicht wirklich schlecht. Können also auch in ?normalen? Wasseransammlungen vorkommen.

    Gruss

    Dave
     
  9. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hey hey
    Ich hab die auch in meinem Lebendfuttertümpel im Garten. Meine Fische haben sie zum Fressen gern, neben den ganzen Mülas und Wasserflöhen sicher eine Abwechslung. Dass sie aber bei dieser Kleine (von Grösse kann ja nicht die Rede sein) die Wasserquali beeinflussen, wage ich zu bezweifeln, ausser natürlich, du hast extrem viele... Sozusagen ein Art-AQ damit ;)

    (Ja, Bakterien sind noch kleiner, aber davon haben wir ja eben alle extrem viiiiiiele).
    Griessli
     
  10. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hellou Syv

    Klein? Also die Dinger werden schon noch gross. Für so Kleingetier. Die bei mir werden so gegen die 3 cm:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/51321

    Gruss

    Dave
     
  11. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Meine bis jetzt so ca 1 cm.... vielleicht finde ich ja noch ein Monster :)
     

Diese Seite empfehlen