1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sakura Garnele und Wasserhärte

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Sykes, 25. Mai 2014.

  1. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo zusammen

    Mir würden Sakuras gefallen.
    Gleichzeitig bin ich jetzt mit der KH bei 3-4 im Becken und PH 6.5.
    Was denkt ihr, könnte es Probleme geben?

    Gruss Oli
     
  2. Schnecken

    Schnecken

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo Oli
    Nein, es wird keine Probleme geben. Sakura sind (wenn nicht Importtiere) etwa gleich einfach in der Haltung wie Red Fire.

    LG
    Schnecke
     
  3. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Oli

    Die Wasserwerte alleine sind kein Problem. Schau dass du sie abwechslungsreich fütterst, damit es nicht zu Häutungsproblemen kommt.

    Die Aufnahme von den Panzer bildenden Stoffen erfolgt hauptsächlich durch die Nahrung und ist daher ein sehr wichtiger Faktor.

    Sakuras sind aber im allgemeinen sehr robust und anpassungsfähig. Mach regelmässige Wasserwechsel und füttere unterschiedliches, kalziumhaltiges Futter.

    Und beim Eingewöhnen schön langsam machen. Dann kommt das prima ;)

    Viel Spass mit den Sakuras
    Grüsse Hannes
     
  4. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo zusammen

    Na dann, bin ich berhuigt.
    Füttert ihr täglich oder ist es besser mal ein Tag auslassen?
    Möchte eine Futterschale ins AQ zu legen.
    Oder evt. ein kleines Türmchen mit Fissidens bewachse, wo ich die Glasschale oben drauf stellen könnte. Da habe ich mir überlegt, dass ich mit einer grossen scaper Pinzette die Sticks in die Schale legen könte. Das Problem ist halt, es gibt anderes Futter welches viel kleiner ist. Evt. könnte es mit einem Glasrohr gehen.

    Zum Futter:
    Worin unterscheidet sich Hauptfutter von anderem Futter?


    Gruss Oli
     
  5. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hey Oli

    Ich füttere vier bis fünf mal die Woche. Allerdings ist das bei Zuchtbecken etwas anders.

    Wieviel es braucht, ist ganz unterschiedlich von Becken zu Becken. Wie oft und wie viel du fütterst, musst du für dich selbst herausfinden.

    Ein paar Grundsätze:

    -weniger ist mehr
    -es sollten keine Futterreste übrig bleiben, Zwerggarnelen lieben keimarmes Wasser
    -Schnecken sind gute Reste-Verwerter

    Ob es eine Futterschale braucht, ist etwas abhängig vom Futter und vom Besatz. Ein bekannter Garnelenzüchter aus Deutschland entwickelt gerade ein "Puddingfutter". Da kommt man dann nicht um eine Schüssel rum. Ich empfehle immer zu Futter, welches nicht so rasch zerfällt. Dann kannst du dir die Schüssel getrost sparen.

    Beispiele von sehr wasserstabilem Futter: Shirakura Ebi Dama, Tropical Shrimp Sticks, GlasGarten Pads, Benibachi Hauptfutter, AquaTropica u.s.w.

    Beispiele von Futter, welches ein bisschen zerfällt:
    MK-Breed, Dennerle CrustaGran, Chansu u.s.w.

    Und dann gibt es eben noch die Staubfutter oder das neue Puddingfutter. Staubfutter ist eine sehr gute Sache! Jede Garnele kriegt was davon ab, die ideale Versorgung der Jungtiere! Wichtig ist einfach, dass du die Dosierung, welche auf der Verpackung steht oft nicht beachten darfst.

    z.B. die Futter Polytase und Biozyme, bzw. Nanotase und Nanozyme sind absolute Highlights und haben die Garnelenzucht bei den Hochzuchttieren revolutioniert. Jedoch bei beiden Produkten, würde ich nie im Leben nach der empfohlenen Dosierung gehen! Staubfutter belastet das Wasser unweigerlich. Dennoch ist es in der richtigen Dosierung ein wichtiger Bestandteil der Fütterung, wenn du ein Maximum an Nachwuchs möchtest.

    Worin unterscheidet sich Hauptfutter von anderem Futter?

    Ein Hauptfutter versucht alle notwendigen Nährstoffe abzudecken.
    Ein Zusatzfutter ergänzt dort wos fehlt. Als Beispiel gibt es Futter welches Einfluss auf die Farbausprägung der Tiere hat. So rate ich dir z.B. zu einem Mineralien Futter bei deiner KH.

    Grüsse Hannes
     
  6. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Hannes

    Vielen Dank
    Demfall sind alle Futtermittel was Rüebli, Kürbis, Brennessel, Kräutersticks etc. eher als Zusatz gedacht.
    Gibt es Hauptfutter mit Mineralien oder müsste ich diese seperat kaufen? Falls du mir ein paar Namen dazu nennen könntest?:-D

    Gruss Oli
     
  7. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Oli

    So sehe ich das, ausser den Möhren ;)

    Möhren gehören nicht ins Aquarium. Belasten das Wasser zu stark. Allgemein stark Stärke- und Zuckerhaltiges sollte nicht ins Wasser.
    Zuviel Zuckerhaltiges kann zudem zu einer Bakterienblüte (Folge: Sauerstoffmangel) im Aquarienwasser führen. Daher rate ich von Obst im Aquarium auch ab.

    Natürlich enthalten auch Hauptfutter Mineralien. Es gibt auch Dinge aus der Natur, welche reich an Kalzium und andern Mineralien sind wie z.B. die Brennnessel oder Spirulina-Alge.

    Wenn es ein Zusatzfutter sein soll, rate ich zu MK Breed White Crystal, oder Aqua Tropica White Sticks. Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen machen können. Auch das neue Chansu Mineral kommt bei den Tieren sehr gut an. Wie gut es Prophylaktisch gegen Häutungsprobleme ist, kann ich bislang noch nicht beurteilen.

    Ich habe zudem in allen Becken Mineralsteine. Ob Aberglauben oder nicht.. die Japaner schwören drauf und ich bin bislang auch gut damit gefahren.

    Meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte für eine richtig gute Garnelenhaltung nochmals zusammengefasst:

    - regelmässige Wasserwechsel (Nitrat und Keimdichte niedrig halten)
    - abwechslungsreich füttern
    - viel Pflanzen im Aquarium
    - sauerstoffreiches Wasser

    Grüsse Hannes
     
  8. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Hannes

    Danke Dir für die ausführliche Antwort.
    Jetzt weiss ich schon etwas mehr über Garnelen.:)
    Ich habe bereits ein paar wenige Futtergarnelen, ich nehme an die würden sich mit den Sakuras kreutzen.

    Hab über Futter Polytase und Biozyme, bzw. Nanotase und Nanozyme etwas gelesen.
    Die Garnelen scheinen wild darauf zu sein.

    Gruss Oli
     

Diese Seite empfehlen