1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Osmoseanlage

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Heino, 25. Mai 2014.

  1. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Gibt es eigentlich zu den Osmoseanlagen ein Ventil um das Wasser abzustellen wenn der Behälter voll ist,oder wie macht ihr das? Ich habe 2 Anlagen im Keller,bei einer Dauert es ca 12 Stunden für 25 Liter bei der Anderen ca 2,5 Stunden.Wenn ich wenig zuhause bin ,lasse ich die langsamere laufen und wenn ich zuhause bin,dann die schnellere!

    Gruss Heino
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Magnetventil mit Zeitschaltuhr.
    Wichtig das Ventil muss in die Zuleitung. Sonst kann die Anlage Schaden nehmen.
     
  3. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Heino

    Das Magnetventil kannst du auch mit einem Schwimmerschalter verwenden. Dann schaltet die Anlage ab, sobald dein Behälter voll ist.

    Dazu kannst du dann noch eine Zeitschaltuhr verwenden, als "doppelte Sicherung" falls mal ein Schwimmerschalter versagen würde. Schwimmerschalter gibt es optische und auch mechanische.

    Das ganze ist "nice to have". Besonders, wenn du nicht mehr daran denken musst, die Zeitschaltuhr bzw. das Magnetventil vom Strom zu nehmen. Denn falls du mal mehrere Tage aus dem Haus bist, schaltet z.B. eine mechanische Zeitschaltuhr alle 24 Stunden anhand deiner Programmierung wieder ein, und es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass dein Behälter überläuft.

    ...und du hast immer ein voller Behälter Osmosewasser bereit. ;)

    Ob das Ventil in die Zuleitung kommt, hängt immer von der Osmoseanlage ab. Das ist nicht bei jedem Modell so.

    Grüsse Hannes
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Hannes

    Wo willst du das Ventil sonst verbauen? Beim Abwasser oder beim Reinwasserausgang? Das Ventil kommt immer in die Zuleitung! Nur so wird gewährleistet das die Anlage nicht dauernd unter Druck steht. Alles Andere ist sogar nach SVGW nicht zulässig.

    Aber ich lasse mich gerne belehren, musst aber schon mit Handfesten Argumenten kommen.
     
  5. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Dominik

    Beim Reinstwasserausgang. Es gibt einige Modelle, welche nen Drucksensor und Magnetventile verbaut haben. Diese spülen dann die Osmoseanlage automatisch und schalten danach ab. Mittlerweile gibt es immer häufiger solche Anlagen.

    Bei der Tagesleistung, welche Heino bei seinen Anlagen hat, gehe ich übrigens auch davon aus, dass das Magnetventil in die Zuleitung kommt. Aber um sicher zu gehen, müsste er uns verraten, welche Anlagen er betreibt?!

    Grüsse Hannes
     
  6. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee

Diese Seite empfehlen