1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neuer Schwarmfisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Luuserli, 23. Mai 2014.

  1. Luuserli

    Luuserli

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laupen ZH
    Hallo liebe Aquarien-Kenner
    Wir haben seit ca 4 Jahren ein Aquarium, 180l. Es lief bislang ganz gut, mit ca 8 Antennenwelsen (es waren mal nur zwei, sie kriegten Junge) und einem kläglichen kleinen Restchen an Glühlichtsalmlern (das war mal ein Schwarm - nun sind sie nach 3-4 Jahren halt bis auf 2 alle gestorben), sowie 2 Bitterlingsbarben (dieselbe Geschichte. Einfach schon zu alt um noch viel zu sein.)

    Nun macht das ein ziemlich trauriges Bild, ein schön eingerichtetes Aquarium mit tollen Pflanzen und Wurzeln und mit fast nur noch Welsen ;-) (wie alt werden die eigentlich?)

    Es ist also an der Zeit, neue Bewohner anzusiedeln. Klar könnten wir jetzt wieder auf dieselben Fische zurückgreifen, aber wir hätten gern mal Neue.

    Da wir das Aquarium vor allem wegen der Kinder haben (die einfach liebend gern da reingucken), müssten es etwas farbenfrohe sein. Unsere Jüngste ist 20Monate und liebt die "Issssss". Der Mittlere, 6jährig, hütet eigens 1mal wöchentlich die kleine Schwester, damit ich die Zeit finde, das Aquarium zu pflegen...
    Die Bitterlingsbarbenmännchen waren schon ganz schön, aber wir würden gern mal was Neues haben. Wir möchten gern nur noch EINEN Schwarmfisch, und dann vielleicht noch was Grösseres. Wir hatten mal ein Päärchen Goldguramis, die aber dann einen Umzug nicht so ganz gemocht haben. Zudem waren sie uns einfach etwas zu schüchtern. Nicht wirklich kindertauglich, wenn sie gar nicht nach vorn kommen, solange Nasen an der Scheibe plattgedrückt sind.

    Tja die Frage ist - was passt zu uns? Wie gesagt, denke ich, auch ohne viel Aquarien- und Wasserwertkenntnissen, läuft unser AQ ganz gut und wird auch schön gepflegt. Einzig: Es ist etwas hartes wasser, ungefähr auf 10dH gemessen.
    Somit hatten es z.B. Neons nicht so gut bei uns, das war unsere allererste Lektion in Aquaristik... der Schwarm (blauer!) Neons, der uns damals Laien empfohlen wurde, starb nach 5 Tagen an den Weisspünktchen.

    Habt ihr Ideen, welche zwei Fisch-Arten, an denen Kinder Freude haben, wir da reintun könnten? EInmal Schwarmfisch und etwas Grösseres noch, von dem man nicht allzu viele braucht...

    Danke schonmal und liebe Grüsse
    Luuserli mit 3 Kids
     
  2. Micky1000

    Micky1000

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden
    Hallo "Luuserli"

    Ich bin ja nicht die Spezialistin auf diesem Gebiet. Aber grad für Kinder finde ich lebendgebärende Fische sehr schön und interessant. Hast du nie an Guppys gedacht ? Erstens vom Wasser her müsste es klappen. Dann sind sie schön farbig und überhaupt nicht schüchtern :-D
    Wenn ich bei meinem Bruder auf Besuch bin klärt mich mein Neffe über die jeweiligen "Verwandschaftsverhältnisse" der Guppys auf ;-) (1. Generation, 2. Generation etc...... )
    Er hat echt Freude an den Tieren.

    Aber du kriegst sicherlich noch mehr Tipps.

    Weiterhin viel Spass.

    Liebs Grüessli,

    Gaby
     
  3. Luuserli

    Luuserli

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laupen ZH
    Hallo Gaby
    Ja das ist tatsächlich eine Idee. Guppys werden wir uns ansehen.

    Mein Sohn hat sich ja in die Torpedobarben verguckt, weil die so "schnell" aussehen ;-) Es hatte im Fachgeschäft einen Schwarm (wohl junge, denn sie waren nur ca 4cm gross) Nun las ich aber, dass die bis zu 16cm werden. Das ist dann wohl viel zu gross für unser AQ da man sie als Schwarm halten muss....

    Kennt ihr was Ähnliches was nicht zu weiches Wasser braucht?
     
  4. Wandafisch

    Wandafisch

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenberg ZH
    Guppys und Mollys?

    Hallo Luuserli
    Ich besitze seit 17 Jahren Aquarien. Und ich komme immer wieder auf Lebendgebährende Zahnkarpfen (Guppy, Platy, Molly...) zurück. Ich denke auch für Kinder super lehrreich und spannend. Die Guppys kommen auch gerne mal und knabbern an den Fingern :-D, sind nicht scheu und sehr gut zu beobachten. Auch deine Wasserhärte sollten sie gut vertragen. Vielleicht mit Mollys oder Segelflossenkärpflingen (Segelfl.Kärpflinge fühlen sich jedoch erst am 200L so richtig wohl, haben aber ein äusserst imposantes Balzverhalten). Ich persönlich bin 2012 ein Endler-Fan geworden.

    Grüsse
    Wanda
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo ?:cool:?

    Habe mich in den letzten 2 Monaten mit ähnlichem Thema beschäftigt.
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/54566&page=3

    Was ich am Schluss gelernt habe, ist:
    - Fische für Kinder oder Kinderaugen dürfen nicht scheu sein.
    - sie müssen farbig sein.
    - eine spezielle Funktion haben, z.B. "Putzfisch".
    - Schwarmfische sind weniger geeignet, weil auf Dauer nicht interessant für Kinder.
    - Kinder möchten die Fischis auseinander halten können, ihnen Namen geben.
    - FischBabys sind immer wieder super Erlebnis.
    - Garnelen, ob Amanos, oder Zwerggarnelen sind ebenfalls spannend. Weil sie so anders aussehen und Zwerglis auch Babys kriegen.

    Daher Lebendgebährende sehr gute Wahl. Zur Populationskontrolle werden Hechtlinge, z.B. Querbandhechtling oder Pärchen Paradiesfische oft empfohlen.

    Lieber gruss
    Ingrida
     
  6. Luuserli

    Luuserli

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laupen ZH
    Danke für Eure Tipps und Meinungen!
     
  7. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Als ich Kind war hatte ich auch Paradiesfische. Das sind sehr, sehr tolle Tiere, aber sie mögen eher kühleres Wasser da es sich nicht um typische Tropenfische handelt.

    Lg Luk
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Maria

    Wie wäre es mit rotblauen Kolumbianern? Es sind wirklich kleine Teufel, immer unterwegs und absolut nicht Scheu. Natürlich hätten sie gerne etwas weicheres Wasser. Was du genau bieten kannst und möchtest musst du halt selber entscheiden.

    Guck dir die Tiere mal an.
    http://m.youtube.com/watch?v=rbEYeynVI8E
     
  9. Luuserli

    Luuserli

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laupen ZH
    Spräche etwas gegen Sumatrabarben? Evtl. vergesellschaftet mit einer anderen Barbenart? z.b. je 10 Tiere... Sumatrabarben werden als sehr neugierig und agil beschrieben. Da wir sozusagen nur noch Antennenwelse haben, wäre eine weitere ängstliche Fischart nicht gefährdet....

    Mein Mann findet moosgrüne Sumatrabarben ganz toll.

    Haltet ihr unser Becken zu klein für sowas?
     

Diese Seite empfehlen