1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserwechsel - Wie geht am besten?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von ProtonX, 14. Mai 2014.

  1. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Pia,

    Ich habe das auch mal gemacht, bekam einmal Wasser ins Maul und mache es seither anders:

    Ich fülle den Schlauch mit Leitungswasser aus dem Wasserhahn, halte beide Enden mit beiden
    Daumen zu und stecke dann das eine Ende ins Aquarium und das andere in den Behälter in dem
    ich das AQ-Wasser ablasse. Ist innerhalb von 10 Sekunden erledigt :-D.

    Grüsse,

    Jason
     
  2. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Ich hab zum Absaugen die Mulmglocke von Tetratec. Die hält man ins Wasser, den Schlauch in den leeren Eimet, und dann muss nur 2-3mal hoch und runter mit der Glocke im Wasser und es saugt automatisch :)
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zusammen
    @Rahel. Kenne das, wenns verstopft ist's einfach mühsam.

    Wegen Mundansaugen :
    Wie siehts aus mit Darmflagellaten und Tuberkulose:gruebel:

    Liäbi Grüess Pia
     
  4. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Pia, ich wette das JEDER Aquarianer garantiert einmal einen Schluck Wasser genommen hat ;)
    Und bisher ist keiner daran gestorben...

    By the Way:
    Bist Du schon mal in einem See oder Fluss baden gegangen? :)
    Tote Fische... Abwasser... Müll... Exkremente von Tier und Mensch... etc..
    Da kräht auch kein Hahn danach...

    Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen :D

    Grüessli Marc
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Wasserschlucken?

    Salü zäma,

    Hab's immer schon vermutet, aber jetzt ist es bewiesen: bin KEIN Aquarianer, da ich das Aquarienwasser nicht mit dem Mund ansauge. Obwohl eingefleischter Wasser-durch-Küche-und-Stube-Träger (normalerweise 100 Liter pro Wochenende), benutze ich einen Schlauch mit Handpumpe und Mulmsauger. Gibt es z. B. unter dem Namen "Digiflex".
    Zurück in die Aquarien wandert das Wasser direkt aus den Kübeln über die Blätter eines grossen Anubienstocks oder über Wurzeln.

    Herzlich, Roman

     
  6. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Roman

    Lass mich berichtigen:
    "Fast" jeder Aquarianer :)

    Grüessli Marc
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Guete Morge Zäme
    Also ich bin lieber auf der sichereren Seite;-)
    Zumal ich wirklich nur mit ein zwei mal das Rohr dunken das Wasser zum Laufen bringe. Geht schneller als ansaugen. Wenn man keine Mulmglocke dran hat, kann man ein Stück weiter hinten einen Moment den Schlauch zu halten.
    Googelt mal Fischkrankheiten auf den Mensch übertragbar.
    liebi Sunntigsgrüess Pia
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pia,

    hab ich gemacht und nix gefunden wovor ich Angst haben müsste und/oder was mit hoher Wahrscheinlichkeit auftritt. Oder habe ich was übersehen?
     
  9. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ach ja.... Wasserwechsel muss heute auch noch erledigt sein.... Schon fast fertig :-D:-D:-D
     
  10. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zusammen
    Knutschi@ schaffe es leider immer noch nicht einen link einzusetzen und auch Fotos nur übers Handy Ipad geht nicht :oops:
    Liäbi Grüess Pia
     
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Bis zuletzt lesen;-)
    In seltenen Fällen. ....
     
  12. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Wer nicht ansaugen mag:
    [​IMG]

    Man nehme eine Luwasa Absaugvorrichtung, befestige eine Gardena Kupplung an der Abflussseite und einen Filterkorb auf der Ansaugseite. Fertig.

    2-3 mal pumpen und das Wasser fliesst.

    LG
    Jocus
     
  13. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Jocus,

    etwas ähnliches gibts auch von Dennerle, nur ist die bescheidene Fördermenge für Nanoaquarien gedacht.

    Grüsse,

    Jason
     
  14. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo zäme
    ich habe einen 13m langen Schlauch und habe eine Mulmglocke dran. 2x die Glocke füllen und hochhalten und schon läuft das Wasser in den Keller.
    Den Bodengrund sauge ich direkt nur mit dem Schlauch ab, mit der Mulmglocke hat es irgendwie viel zu wenig gezogen und der Dreck wirbelte nur in der Mulmglocke rum. Ich habe jetzt aber bemerkt, dass immer ziemlich viel Sand weggesaugt wird. Hat jemand einen Tip wie ich das verhindern kann?
    Danke für eure Hilfe
    Gruss Dan
     
  15. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Dan

    ...die Mulmglocke einfach ein bischen höher halten ;)

    So dass der Dreck vom Sand abgesogen wird, aber der Sand nicht mitkommt.

    ...aber ein paar Körner wirst Du IMMER einsaugen.

    Grüessli Marc
     
  16. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Mit der Mulmglocke geht es wie ich geschrieben habe eben nicht. Der Dreck wirbelt nur in der Glocke rum und viel fällt wieder zu Boden.
    Nur wenn ich ohne Glocke sauge wird der Dreck auch effektiv abgesaugt, leider auch sehr viel Sand...
     
  17. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Dan

    Eben ganau da kommt dann das Sprichwort: "Übung macht den Meister" zum Zuge. ;)

    Du musst den Schlauch einfach so führen/halten dass nur der Dreck eingesogen wird.
    Ist wirklich übungssache. Aber nach ein paar mal hast Du den kniff raus ;)

    Aber wie gesagt: Eine minime Sandmenge wirst Du IMMER mit absaugen..

    Grüessli Marc
     
  18. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Es kommt auch noch etwas auf die Form und Grösse der Mulmglocke an.Ich habe 2 verschiedene und mit der dünneren saugt es mir den Dreck ab.Die dickere hat seitlich noch Schlitze und die wirbelt den Dreck nur herum, Zusätzlich habe ich noch einen Sauger mit Batterie für Futterreste,damit ich über Mittag nicht jedesmal den Schlauch legen muss .

    Gruss Heino
     
  19. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Ihr müsst richtig lesen was Dan66 schreibt.
    Seine Mulmglocke saugt den Dreck nicht sondern es wirbelt nur in der Glocke rum!

    Hey Dan66 evtl brauchst du eine andere Mulmglocke oder versuch mal, wenn du es nicht schon getan hast, den Eimer etwas tiefer zu stellen. Je tiefer der Auslass ist, desto schneller und besser saugt es.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Danke Rahel, das kit dem lesen klappt bei mir ganz gut ;)
    Bei Dir auch?

    Dan beschreibt ein Problem, welches nahezu jeder Aquarianer zu beginn hat. Wurde hier im Forum auch schon x mal besprochen.

    So, und nach meinem Posting hat Dan geschrieben dass wenn er nur mit Schlauch saugt, dass dann der Dreck effektiv verschwindet aber auch sehr viel Sand eingesogen wird.
    Anschliessend habe ich Dan geraten den Schlauch einfach etwas höher zu halten, was mit einiger übung auch funktioniert.
    Ich habe im 2. Post kein Wort über die Mulmglocke verloren..

    Heino hat aufgezählt dass es verschiedene Mulmglocken gibt, was man als Ratschlag zu einer anderen Mulmglocke verstehen kann.

    Du musst richtig lesen was die anderen schreiben ;-)

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen