1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein 670L Projekt (Malawi)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von joenu777, 13. Mai 2014.

  1. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zäme!

    Die Rückwand habe ich nun mit 4 Tuben Silikon eingeklebt.
    Steine konnte ich so viele ich wollte für 5.- im Steinbruch Balmholz am Thunersee holen.
    Die LED Lampe von Eheim ist eingetroffen und wird noch installiert.
    Ich lasse nun die Übergänge an der Rückwand voll aushärten dann folgt bald das erste Wasser ;)

    Gruess joenu
     
  2. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Hallo zusammen

    Die mooris finde ich fuer diese beckengroesse nicht optimal...werden schlicht weg zu gross...

    Gruss

    Stefan
     
  3. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi!
    Was meinen die anderen dazu?
    Ich habe gelesen das die Protomelas eher aggressiv werden können und mir gedanken gemacht die Protomelas noch zu streichen...
    @stefan: da du ja protomelas pflegst was hast du für Erfahrungen gemacht?

    Noch ein aktuelles Foto meines Beckens:

    Gruess joenu
     
  4. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Ciao

    Ich wuerde groessere steine nehmen. Dieser haufen bringt kaum versteckmoeglichkeiten oder sichtschutz. Und wenn sand drin ist ist der zur haelfte weg.

    Protomelas gehen gut. Bei mir hat sich 1/2 bewaehrt.

    Mit malawis wirst du immer action haben..egal mit welchen. Gehoert dazu. Agression ist das falsche wort..

    Gruss


    Stefan
     
  5. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zäme,

    Dann werde ich nächste Woche noch einmal ins Berner Oberland fahren und mir grössere Steine besorgen.

    gruess joenu
     
  6. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zäme!

    Nun hab ich das Becken soweit eingerichtet...
    Steine wurden heute andere eingesetzt.

    Gruess joenu
     
  7. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Nicht schlecht!!!

    Sieht gut aus, besonders die neuen Steinaufbauten!

    LG Quietsch
     
  8. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Hei!,

    sieht toll aus. Auf dem Bild wirkt der Boden wie Kies, nehme aber an du hast Sand?
    Für mein AQ hatte ich auch so ne schöne flache "Platte" gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich für mein Gusto hätte die Platte aufrecht hin gestellt und die anderen Steine angelehnt. Kann mir aber gut vorstellen, dass du nur schon froh bist dass das Teil einfach im Becken ist ;)

    Gruess andi
     
  9. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Andi,

    Ja es ist Sand mit der Körnung 0,4-0,8mm
    Ja die Platte hat ein ziemliches Gewicht und ich habe mich entschieden( da sie auf keiner Seite flach ist so das sie steht) das ich sie auf andere Steine legte um Höhlen zu schaffen.

    Gruess joenu
     
  10. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme!

    Nun nach einigen Wochen einfahren etc. ist mein Becken soweit befüllt ;)

    Momentaner Besatz:

    Protomelas taeniolatus namalenje 1/2
    Otopharinx lithobates Zimbawe Rock 1/3
    Auloncara Red Rubin 1/2
    Synodontis Multipunctasus 4? (noch zu klein)

    Ahlis werden noch folgen...
    Der geplante Besatz war leider nicht so verfügbar, daher bin ich auf andere Arten ausgewichen.
     
  11. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zäme!

    Ich habe noch eine Frage bezüglich der Strömungspumpe...
    Wie schon erwähnt verfügt mein Becken über eine 6000L/h starke Strömungspumpe.
    Ich konnte jedoch beobachten das wenn ich sie einschalte meine Fische in Strömungsarme Bereiche ausweichen...
    Ist die Pumpe zu stark und gibt es im Malawisee überhaupt solch starke Strömungen die bewusst von den Fischen aufgesucht werden?

    Gruess joenu
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Joenu

    6000l/h ist in der Tat etwas stark. Ich hatte immer Pumpen mit 3000-4500l/h damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Unterwasserströmungen sind nicht zu unterschätzen. Wie stark die im See aber wirklich sind, kann ich dir leider nicht sagen. Was für eine Pumpe verwendest du genau? Eine Strömungspumpe? Geeignet sind nach meinem Empfinden nur richtige Strömungspumpen die eine sanfte breite Strömung machen. Eine Punktuelle Stömung mit 6000l ist zu stark. Eine Tunze oder Koralia hat immer gute Dienste geleistet.
     
  13. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Dominik,

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Es handelt sich um eine Sicce Voyager
    Die Strömung wird durch einen der Steine noch etwas verteilt und die Bewegung (von aussen in Bezug auf Sand und Mulm) hält sich ziemlich in Grenzen...

    Ich habe auch ein vermehrtes Scheiern am Boden nach dem WW beobachtet...an was könnte das liegen?


    Gruess joenu
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Also die Fische scheuern sich? Deutet meist auf Parasiten hin.
    Wegen der Pumpe, was für eine Strömung macht deine? Punktuell oder breit?
     
  15. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Dominik,

    Sie scheuern sich nur direkt nach dem WW anschliessend ist wieder alles normal...

    Eigentlich extra Breit wie auch die Korallia Pumpen.

    Gruess joenu
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Schönes Becken :cool:

    Bezüglich der Strömungspumpe sollten die 6000l/h für deine Beckengrösse und deinem Besatz kein Problem darstellen. Allerdings kenne ich das Produkt das du einsetzt nicht. Wie gross ist der Querschnitt des Auslasses ?

    Gruss Thomas
     
  17. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Thomas,

    Vielen Dank!

    Nun der ist ca. 10cm...und besteht aus mehreren Öffnungen.

    gruess joenu
     
  18. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hi joenu

    Das Scheuern kommt von im Wasser gelösten Gasen. Die Gase kannst Du grösstenteils austreiben, wenn Du das Wasser durch so eine Rasensprengerdüse ins Becken "regnen" lässt.

    So eine: link

    Ich hatte das gleiche Verhalten beobachtet und das Problem mit dem Trick fast vollständig beheben können.

    Gruss

    Nivus
     
  19. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Nivus,

    Werde das mal testen!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Geht das mit ner normalen Duschbrause?
    Das Wasser muess also hineinplätschern damit es funktioniert?

    Gruess joenu
     
  20. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    Eine Duschbrause wird wohl auch gehen, solange sicher ist, dass sie frei von Seifen-/Reinigungsmittelrückständen ist. Langsames Plätschern ist evtl. von Vorteil aber m.E. nicht zwingend nicht nötig. Es geht ja darum, die gelösten Gase durch kräftiges Sprudeln auszutreiben.

    Gruss
    Nivus
     

Diese Seite empfehlen