1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aufzucht Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von eye4eye, 11. Mai 2014.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Unter dem Titel ?vom Sandkorn zum Stecknadelkopf zur Erbse? und auf Befehl von Alain ;-) zeige ich euch hier ein paar Bilder meiner Travancoricus-Zucht.

    Die Larven sind für meine photografischen Fähigkeiten und meine Kamera zu klein. Die Bilder von daher nicht immer top. Von daher habe ich vor allem auch in den Anfangstagen auch mehr gefilmt. Auch wenn unscharf, ist das Verhalten der Kleinen doch gut zu sehen.

    Der Film ist hier zu finden und zeigt das Wachstum vom Tag 6 bis Tag 92: http://youtu.be/IqlCRfT38M4

    Das Eltern-Becken:
    210-Liter-Würfel
    1M/2W
    KH 4
    Temp. 26?27 Grad

    [​IMG]

    Die erste Aufzucht habe ich diesem Becken und (später) mit diesen, gleichen Werten durchgeführt. Die momentane Gruppe ziehe ich (in einem anderen Becken) in noch weicherem Wasser bei KH 2 auf und es läuft perfekt.

    Ablaichen:

    Die drei Tiere habe ich Mitte Dezember von jemandem übernommen, bei dem die Tiere in allen Gesellschaftsbecken zum Terror-Squad wurden. Bezüglich Verhalten, geplanter Zucht und entsprechender Fütterung war bei mir ein Artenbecken von Anfang an geplant.

    Die angeblichen 3 Weibchen entpuppten sich schnell als 1M/2W, der Herr zeigte bald (neben den männlichen Falten hinter den Augen) seinen Streifen/Kamm am Bauch und auch sein Verhalten war stets anders als bei den Weibchen. Diese haben sich mit mit abwechslungsreicher Fütterung auch schnell einen Wohlstandsbauch angefressen.

    Futter: lebende rote und weisse Mückenlarven, lebende mexikanische Bachflohkrebse, Blasen- und junge Posthornschnecken, gefrorene rote Mückenlarven.

    Nach knapp einem Monat ging dann (meist in den Abendstunden) auch das Balzen los.

    Das Becken ist zwar voller Moos, für die gezielte Eier-Sammlerei habe ich aber ein Stück Moos auf einem Plastikrahmen befestigt und diesen schräg aufliegend ins Becken gegeben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Tiere ziehen sich für die Ei-Ablage immer ins Moos zurück, die Eier fallen durch das Moos und Rahmen und sind so auf dem Sand dann sichtbar.

    Zu Beginn noch unsichtbar, bekommen sie nach ein paar Tagen eine rötliche Färbung und sind dann mit einer Taschenlampe ersichtlich. Von der Grösse aber nur etwas grösser als ein Sandkorn. Können dann mit einer Spritze eingesammelt werden.

    [​IMG]

    Die Tiere schlüpfen nach 5 Tagen und bewegen sich dann die ersten 6 Tage nur ganz selten. Farbe und Grösse noch wie die Eier, nur nicht mehr ganz so runde Form.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ab dem sechsten Tag beginnen sie mit dem schwimmen und beginnen kurz darauf auch mit der Nahrungsaufnahme. Ich setze von Beginn an auf Artemia-Nauplien, welche bei mir sehr gut angenommen werden. Im Video oben gut zu sehen.

    [​IMG]
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    14 Tage:
    [​IMG]

    18 Tage:
    [​IMG]

    23 Tage:
    [​IMG]

    33 Tage:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ab 5 bis 6 Wochen beginnen auch die ersten Zankereien untereinander. Wie die grossen extreme Charaktertiere: Können mal gut im Schwarm/Gruppe und kurz später ist wieder Zickenkrieg. Von daher setzte ich sie zu dem Zeitpunkt dann vom Aufzuchtbehälter um in ein 60-Liter-Becken. So können sie sich besser aus dem Weg gehen.

    45 Tage:
    [​IMG]
    [​IMG]

    82 Tage:
    [​IMG]

    Fütterung nach wie vor Nauplien und Hüpferlinge, zudem beginnen sie nach 2 Monaten auch langsam Bachflohkrebse und Schnecken zu jagen. Nach 90 Tagen gehen sie mir auch langsam an gefrorene, rote Mückenlarven. Momentan teste ich nun langsam mit lebenden, weissen Mückenlarven, konnte aber den ?Verzehr? noch nicht beobachten.

    So weit der Stand aus meinem Erbsen-Kinderzimmer.

    Gruss und noch einen schönen Rest-Sonntag

    Dave
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Dave

    Wundervoll wirklich, wusste nicht das man die Nachziehen kann.
    Süss oder Brackwasser? Gehalten werden sie ja oft in reinem Süsswasser.
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Dominik

    Danke. Ja, ist ein reiner Süsswasser-Kugler und der kleinste seiner Art.

    In der Amazonas-Ausgabe vom Mai/Juni 2009 ist ein Zuchtartikel drin. Die Züchter arbeiten da mit reinem Osmose-Wasser oder dann bis 10% verschnitten mit Hahnenwasser. Erwähnen aber auch Berichte, wo die Larven in stark aufgesalzenem Wasser aufgezogen wurden. Ob schon an oder über der Grenze zu Brackwasser ist nicht erwähnt.

    Die Berichte unter http://zwergkugelfisch.de/Zucht.html erwähnen auch weich/Osmosewasser oder dann Wasser bis KH 8.

    Ich fahre nun im zweiten Lauf mit KH 2 (Wasser noch mineralisiert) jedenfalls super. Von 11 eingesammelten Eiern habe ich nach 2 Wochen nach wie vor 11 fitte Larven. Dank SMB-Blättern auch keine verpilzten Eier gehabt.

    Gruss

    Dave
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Dave

    Sehr interessant. Ich wusste nicht das es auch reine Süsswasserkugler gibt. Kannst du mir sagen wie gross ein Becken für diese Tiere sein müsste? Statt im Inet zu suchen frage ich doch gleich dich. Solche Tiere wären in naher Zukunft vielleicht was für mich.
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Dave.
    Fantastisch. Ich mag das Bild der Mini-Kugel mit der Artemianauplie besonders.
    Ich finde es auch super, dass Du den kleinen Biestern ein so grosses Becken bietest. Meine Beiden haben bloss 120l...
    Und jetzt weiss ich auch, warum ich noch keine Eier gefunden habe, trotz häufiger Balzerei; die sind ja sowas von klein! Ich fürchte auch, meine Azteken fressen die Eier, da ich sehr viele davon im Becken habe. An Schneckeneier gehen sie jedenfalls auch ran.

    Top Bericht, bielen Dank für's Einstellen!

    Berit
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Dominik

    Es gibt mehre. Eine gute Übersicht gibt http://kugelfischforum.de/index.php?id=carinotetraodon. Hier findet man eine Auflistung aller Süss, Brack- und Salzwasserkugler. Unterteilt nach Gattungen.

    Ich mich wegen der Grösse und der Möglichkeit der Nachzucht für diese entschieden.

    Bei diesen kleinen Arten ist das Zahnwachstum und die nötige Abnutzung durch Schnecken auch nicht so stark wie bei anderen. Zwar hält sich die öffentliche Meinung in den Foren, dass diese Kleinen ebenfalls Schnecken brauchen, da sonst der Mund zuwächst. Ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei anderen Kugelfischen. Gewisse Stimmen sagen sogar, dass Schnecken gar nicht nötig wären und die Zahnabnutzung durch die normale Futteraufnahme gewährleistet ist. Wie auch immer: So oder so gehören Schnecken halt zur Leibspeise und eine kleine Schneckenzucht somit sowieso gut.

    Ein potentieller Abnehmer für meine Jungtiere ;-) Sehr gut.
    Die Angaben starten bei 50 bis 60 Liter. In meinen Augen wieder viel zu wenig. Die Charakter können sehr unterschiedlich sein. Ob die Kugler in einem Gesellschaftsbecken an die Flossen anderer Fische gehen oder nicht, hängt vom einzelnen Tier ab. Auch das Verhalten in der Gruppe. Somit würde ich nicht unter 120 Liter gehen.

    Im oben erwähnten Zuchtbericht aus der Amazonas-Ausgabe gehen Sie auch auf das Thema ein und schreiben ganz klar, dass sie postivie Verhaltenänderungen feststellen konnten, als sie die Zuchtgruppe von 60 Liter in 200 Liter gezügelt haben.

    Hallo Berit

    Die Eier sind in den ersten 2 Tagen wirklich sehr, sehrsehrsehr schlecht sichtbar. Sehr gute LED-Lampe und der perfekte Betrachtungswinkel als Voraussetzung. Ab dem 3 Tag bekommen die Eier diese roten Punkte und sind dann eher sichtbar. Ich habe den Mooshaufen bewusst in der vorderen Ecke des Becken platziert. So geht es gut.

    Mit Azteken meinst du die mex. Bachflohkrebse? Habe ich auch drin (hab mal 5 Stück mit deinem HMF/80-Liter-Würfel übernommen. Die haben die Trockenlegung überlebt und nun habe ich Millionen in einem eigenen Becken :-D). Schneckeneier ja, bei den Kufi-Eier kann ichs nicht sagen. Gut möglich. War auch immer mein Bedenken, aber ich habe nie viel drin. Gibt immer nur kleine Portionen.


    my-fish hat anfangs Jahr auch ein Zuchtprogramm gestartet:
    http://my-fish.org/zuchtprogramm/zuchtprogramm-aktion/

    Jedoch sind die Berichte noch nicht so weit. Habe mich mal durchgeklickt: ausser Beckenbilder und Gruppenbeschreibungen ist noch niemand weiter.

    Gruss
    Dave
     
  8. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Dave,

    Wow, super :cool:! Das sind ja nicht "nur" Bilder, auch ein Film und ein ausführlicher Zuchtbericht sind dabei :-D!
    Sehr interessant und gut gemacht. Die kleinen sind wirklich herzig, wie sie nach Futter jagen. Womit hast Du den Film gemacht? Ist sehr gut geworden, finde ich. Ich hatte auch versucht, meine Neonlarven beim Pantoffeltiere-Fressen zu filmen, aber das Ergebnis ist bei weitem nicht so gut geworden wie Dein Film.

    Vielen Dank & Gruss,
    Alain
     
  9. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hey Alain

    Bild und Film ist mit einer Canon G12 gemacht. Bilder in den ersten Tagen fast nicht möglich. Stellte immer auf eine Pflanze im Hinter- oder Vordergrund scharf. Beim Filmen fokusierte sie besser und konnte (zu Lasten der Qualität) etwas ranzoomen. Aber top fand ich es nie.

    Mit was sind deine Neonlarven aufgenommen? Kamera und Objektiv?

    Gruss

    Dave
     
  10. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Dave,
    wow toll so was mal zu sehen.
    Ich persönlich kenne mich mit Kugelfischen leider gar nicht aus.
    Abger das so schön verfolgen zu können wie die kleinen wachsen und wachsen...
    Ich danke dir vielmals :)

    Lg Mel
     
  11. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Dave,

    Danke für die Infos, ich finde die Qualität des Films wirklich ok, das Licht ist ja auch immer etwas problematisch beim filmen. Mein Autofokus hat auch keine Chance bei Makro-Bildern, zum Glück kann ich ihn abschalten.
    Ich benutze eine Canon EOS 500D mit einem Retro-Adapter und einem alten 35mm-Weitwinkelobjektiv aus dem Brocki. Bei diesem Objektiv hat es einem Pin, um die Blende auszulösen. Das ist sehr praktisch, der liegt mit dem Adapter natürlich vorne statt in der Kamera, dadurch kann ich bei offener Blende fokussieren, und dann den Pin drücken und das Foto machen.
    Halt sehr Low-Tech das Ganze, manchmal stösst es auch klar an seine Grenzen, bei einigen Bildern merkt man deutlich, dass die Linsen keine Beschichtung haben.
    Für etwas grössere Motive habe ich eine achromatische Vorsatzlinse, die sind auch nicht sehr teuer (50 Euro?) und machen etwas bessere Bilder als das alte Objektiv.

    Gruss, Alain
     
  12. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi

    Sehr schöne Doku.. Hut ab !!

    spannend zu verfolgen wie die Kleinen Kugler wachsen.

    Wirklich cool gemacht und top Bilder !!

    Gruss Phil
     
  13. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    hmm... ich habe noch eine EOS 600D. Aber halt ohne passendes Objektiv. Waren mir immer zu teuer. Und irgendwie fehlt mir auch die Erfahrung für das Manuelle.

    Eventuell auch mal ins Broki gehen... :idea:


    Danke und Gruss

    Dave
     
  14. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo Dave,
    gratuliere dir zu deinem Nachwuchs (die sind ja voll süss!) und zu deiner gelungenen Doku! Hut ab, läuft ja sehr gut bei dir!
    Darf man die Kleinen bei Gelegenheit mal anschauen kommen?
     
  15. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hellou Doro

    Danke dir. Ja läuft perfekt. Bei den Zebras schwimmt nun seit kurzem auch Nachwuchs, wobei die Tiere von dir da noch nicht mitmischeln. Erst die Tiere von Mathieu und Simon sind nun im entsprechenden Alter.

    Darfst gerne jederzeit vorbeikommen und die Erbsen begutachten. SMS, Mail oder PM. Dann können wir was abmachen.

    Bis bald und Gruss
    Dave
     
  16. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo nochmal.
    Ja, die meine ich, und da sie nebst allem gallertigen auch noch Javamoos vertilgen, habe ich nichts dergleichen mehr drin. Muss wohl mal meine Zwerge ein bisschen fasten lassen, damit sie mit den Bachflohkrebschen aufräumen.

    Wenn sie bloss nicht immer so betteln würden...

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen