1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Barschenbecken Frage/Hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wasserblitz, 10. Mai 2014.

  1. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Hallo Aquarium Freunde.
    Seit der 3. Primarschule pflege ich Aquariuen. Momentan habe ich 3 Aquarien. (1.Gesellschaftsbecken inkl. einem Kugelfisch, ein Nano und ein Schneckenaquarium)
    Nun würde ich mir gerne ein Barschenbecken zulegen.
    Das Aquarium welches ich habe umfast 500l. Ich würde gerne verschiedene Barschenarten halten...
    Kann mich jemand einwenig über Barschen aufklären? Welche gehen zusammen und welche nicht? Wo bekomme ich diese? Private Züchter??
    Für ausführliche und Intressante Antworten danke ich euch schon jetzt.

    LG
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Oh, das ist ein weites Feld ...

    Lies dich doch mal ein wenig ein und dann komm mit konkreten Vorschlägen wieder. Was würde Dir gefallen? Dann können wir Dir auch viel besser helfen.

    Was kannst Du für Wasserwerte bieten? Das schränkt die Auswahl i.d.R schon ein ;)

    Prinzipiell hast Du folgende Möglichkeiten: Tanganjika- oder Malawisee (hauptsächlich maulbrütende Arten und härteres Wasser), Afrika, Mittelamerika (eher gross und härteres Wasser) oder Südamerika (viele Zwergbuntbarsche, Weichwasser). Und dann gibt es noch ein paar Exoten.

    In meinen Augen ist wichtig, dass man Buntbarsche aus verschiedenen Regionen nicht mischt, da die Ansprüche doch teilweise sehr verschieden sind und auch die Kommunikation zwischen ihnen oft nicht so gut funktioniert.
     
  3. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Ich bin seit langam in internet am lesen... folgende barschen intressieren mich:

    Türkisgold-Buntbarsch
    Weispunkt-Brabanbuntbarsch
    Azurcichlide
    Baenschs Malawibuntbarsch
    Beulenkopfmaulbrüter
    Freuermaulbuntbarsch
    Gelbkopfbuntbarsch
    Fünfstreifenbuntbarsch
    Roter Cichlide
    Kadango Red Fin
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Na das ist doch mal ein Start :)

    Was kannst Du für Wasserwerte bieten?
     
  5. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    es isch noch ohne wasser :) also kann ich fast alles bieten:-D
     
  6. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    also hast du eine osmoseanlage? resp hast du weiches wasser zur hand?


    Gruss Chris
     
  7. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Nein habe ich nicht... bin aber nicht abgeneigt eine zu kaufen
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo
    Wir pflegen im Forum gewisse Umgangsformen, nicht so wie im Chat. Also bitte Begrüssung und Tschüss, in welcher Form auch immer.
    Gruss Charles
     
  9. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS

    hallo,

    so wie oben zitiert würde ich das auch vorschlagen. gute seiten um sich ein erstes bild zu machen sind aquarium-guide.desowie das zierfischverzeichnis.de

    beachte das die angaben eher zu knapp sind anstatt genügend.

    gerne steht man dir hier bei genauererplanung zur verfügung.



    Gruss Chris
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Wie bereits erwähnt musst Du Dich zwischen den Grabenseearten (entweder Malawi oder Tanganjika) und Weichwasserfischarten entscheiden. Ok, etwas Mittelamerika ist ja auch dabei.

    Möchtest Du ein Becken mit vorwiegend Steinen oder lieber eins mit Wurzeln. Pflanzen ja oder nein? Ist dies zweitrangig, dann schlage ich vor, such Dir den Fisch aus, der Dir am besten gefällt und wir können Dir sagen, was dazu passt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen