1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Algenproblem

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Almira87, 5. Mai 2014.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Halli Hallo

    Ich mal wieder :)

    Mein AQ läuft jetzt etwas mehr als eine Woche und ich habe schon extrem viele Algen (Fadenalgen glaube ich) an der Scheibe und vorallem an den Pflanzen.
    Co2 Dünger geb ich flüssig jeden Tag. Auch Eisen und Komplettdünger.
    Im Fachladen empfahl er mir das Licht mal nur 8Std brennen zu lassen. Wirkt das? Wie lange kann es dauern bis die Algen zurückgehen?
     
  2. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Rahel,

    Könntest Du mehr Informationen zu Deinem Becken posten? Grösse, Beleuchtung, verwendeter Bodengrund, Pflanzenmasse, Wasserwerte, Gesamtaufnahme des Beckens usw.
    Mit flüssiger Co2-Düngung meinst Du vermutlich Easy Carbo, oder?

    Eine Woche ist für ein Becken noch keine Zeit. Aber die Eisen- und Volldüngerzugabe klingt nach zuviel des Guten. Eisen alleine wirst Du ziemlich sicher nicht brauchen (dürfte kein Starklichtbecken sein, oder?) und den Volldünger würde ich vorerst nicht öfters als einmal die Woche zugeben - Nach einer Woche wird die Verwertung der Pflanzen noch sehr gering sein, so dass Du damit den Algenwuchs förderst.

    Gruss
    Andi
     
  3. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Rahel

    Nach einer Woche bereits Algen an der Scheibe? Das hört sich für mich verdächtig nach Sonneneinstrahlung an.

    Zusätzlich zu den Infos die Andy bereits erwähnt hat, wäre noch interessant zu wissen ob das Aquarium irgendwann Sonnenlicht abbekommt.

    Gruss Stefan
     
  4. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Becken ist 450l 150x50x60
    Licht 2x 54Watt T5
    Ich dünge Easy Carbo und Profito täglich (Profito Wochdndosis auf 7 Tage verteilt) und Ferro Wöchentlich halbe Dosis.
    Sonneneinstrahlung hat es nicht.
    Wasserwerte weiss ich noch nicht alle zu 100%
    Nitrit und Nitrat sind 0
    PH ca 7
    GH ca 11

    Filtern tu ich mit dem Juwel Bioflow der dabei war. Hab auch alle Schwämme drinn die dabei waren. 2 Blaue feine, 1Blauer grober, 1 grüner Nitrax, 1Schwarzer Kohleschwamm und Phorax, und oben Filterwatte.

    Hoffe hab nix vergessen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2014
  5. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Rahel,

    Da dein Aquarium am einfahren ist, würde ich persönlich nur die normale Filterschwämme ins Filter rein tun, eventuell ein bisschen Basisdünger dazugeben. Wenn das Becken stabiler ist würde ich auf Basis von Wasserqualität Messungen und optische Besonderheiten entscheiden welche zusätzliche Schwamm, Feinfilterung oder Düngung nötig ist.

    Grüsse
    Stefania
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Rahel
    ich entferne die Fadenalgen mit einem Schlauch beim Wasserwechsel.
    Gruss
    Ingrida
     
  7. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ingrida

    Wasserwechsel kann ich ja noch nicht machen und es bekämpft ja nicht die Ursache.
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Rahel
    Es gibt zwei Meinungen: kein Wasserwechsel in der Einfahrphase oder Intesivwasserwechsel alle 3 Tage 50% erste 3 Wochen, dannn 50% 1x Wo.
    Klar, es ist mehr Arbeit, aber auch weniger Algen und weniger Gestank. Ich mache nach Methode 2. Die Nitrifizierung baut sich auch mit Wasserwechsel auf.

    Gruss
    Ingrida
     
  9. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Hier noch ein Foto der Algen. Hoffe man sieht es gut genug.
     
  10. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Und noch eins...
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Rahel

    Vielleicht täuscht es auch auf den Fotos, aber für mich sieht das eher nach Bakterien (weisses "Geschleime") als nach Algen aus. Wenn ja, dann würde ich mir mal keine grösseren Sorgen machen; das Becken ist ja noch in der Einfahrphase und da kommt und geht so einiges. Das ist eben die Biologie, die sich erst einpendeln muss.

    Griessli, Basil
     
  12. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Ja es ist auch eher weiss als grün. Auf den Gräsern hier sieht man es noch recht gut. Auf den grossblättrigen Pflanzen sieht man auch so Fäden. Geht das von allein weg? Wenn ich mal Fische reintu, macht das denen nix?

    Glg
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Rahel

    Dann tippe ich tatsächlich auf Bakterien. Das gibt's in der Einfahrphase sehr oft (noch häufiger allerdings auf Wurzelholz als auf Pflanzen) und entspreched viele Threads darüber; z.B. hier oder hier.

    Bis mal Fische hineinkommen wird das wahrscheinlich schon verschwunden sein, und falls nicht dann schadet es ihnen nicht oder sie fressen es sogar.

    Griessli, Basil
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Für mich sieht es nach Biofilm und Blaualgen aus.

    Ob es weg geht hängt alleine vom Nährstoffgleichgewicht ab. Du hast mich gefragt, ob es nötig sei Nitrat zu düngen, meine Meinung war ja, schliesslich hast Du 2 x 54Watt Beleuchtung über dem Becken (das ist nicht mehr wie früher mit T 8 und hast von jemand anderen dann die Antwort erhalten nein. Auf wen Du hören willst liegt bei Dir aber ich bin es müssig mich zu wiederholen.

    Frisch gekaufte Pflanzen brauchen Nährstoffe um neue Blätter zu bilden .. vorallem diese, die von emers auf submers (von Überwasser auf Unterwasser) umstellen müssen und das geht nur, wenn sie die Nährstoffe für neue Blätter erhalten. Ich sehe nicht ein, warum man ihnen dies nicht auch schon während der Einfahrphase ermöglicht... klar, wohl dosiert aber doch immerhin vorhanden.

    Der Biofilm geht sicher weg, die Blaualgen vielleicht ja, vielleicht nein. Die Pflanzen erhalten Dünger aber fehlt was, düngst Du höchstens die Algen damit von dem her ist abzusehen, wie Dein Becken irgend wann mal aussehen wird.

    Lies Dich doch etwas schlau über Phosphat und Nitrat.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Danke ich werde mich darüber informieren.
    Meine Pflanzen wachsen schön und machen zum Teil auch schon junge Blätter. Also schlecht geht es ihnen nicht denke ich.
     
  16. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Rahel

    Ich hoffe du hast die Teile herausgenommen, denn ich hatte auch sowas in meinem Filter und es hatte für erhebliche Probleme gesorgt. Das war einfach drin ohne das der Hersteller das angegeben hatte und hätte mir viel Kopfzerbrechen erspart wenn ich davon gewusst hätte. Meine Pflanzen wuchsen deshalb nicht und es bildeten sich ohne Ende Blau-, Grün- und Rotalgen.

    Grüsse,

    Jason
     
  17. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Den Kohleschwamm hab ich rausgenommen.
    Die anderen sind nocj drinn. Pflanzen wachsen wunderbar und Algen hab ich keine. Ist bloss Bakterienschleim.
     

Diese Seite empfehlen