1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Calcium-Magnesium Verhältnis im Leitungswasser

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von JasonHunter, 1. Mai 2014.

  1. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Also weiter gehts !
    Meine Wassermischung hat das Verhältnis Ca-Mg von 5:1! Soll ich es jetzt so laufen lassen ,oder mit Bittersalz den Magnesiumgehalt korrigieren und mit mehr Osmosewasser die dadurch entstandene Härte wieder senken ?
    Kann mir eventuell von euch jemand das Ganze berechnen ,Daten kann ich liefern ? !

    Gruss Heino
     
  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Kann denn eigentlich anstatt zuwenig Magnesium auch zuviel Calcium vorhanden sein,dann würde ja theoretisch das Verhältnis auch nicht mehr passen ?

    Gruss Heino
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Heino

    Ja. Das hiesse dann mit andern Worten dass die GH zu hoch ist (GH ist ja Calcium+Magnesium). D.h. falls eine UOA vorhanden ist, müsste man etwas mehr Osmosewasser und weniger Leitungswasser nehmen, und dann soviel Magnesium zugeben dass das Verhältnis und die GH passt.

    Griessli, Basil
     
  4. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Basil,und alle Anderen natürlich auch

    Danke für die Erklärung ,jetzt hat es auch der Heino begriffen !
     
  5. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Zuwenig Calzium

    Hallo Leute

    Ich möchte diesen Thread wiederbeleben. In meinem Aquarium wachsen die Pflanzen recht schön, aber die Grünalgen nehmen sehr stark überhand. Auf der Suche nach Gründen bin ich auf das Thema in diesem Thread gestossen.

    Das optimale Verhältnis von Kalzium:Magnesium sollte für's Aquarium 4:1 oder 3:1 sein.

    Gemäss den Angaben von meiner Wasserversorgung haben wir 1,5 mg/l Calzium und 7,8 bis 10,3 mg/l Magnesium im Wasser. Das Verhältnis ist also etwa 1:6! Ich habe also viel zu wenig Calzium im Wasser, oder habe ich irgendeinen Knopf in der Leitung?

    Kann man auch gezielt Calzium zugeben?

    Lieber Gruss, Susanne
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Susanne,

    nur 1,5mg/l Calcium im Leitungswasser?? Das ist ja krass! Hast du einen Link zum Datenblatt mit all den Werten? Hast mich grad neugierig gemacht:p
    Dein Kaliumgehalt würde mich auch interessieren, das sollte nämlich neben Calcium und Magnesium auch in einem ausgewogenen Verhältnis vorhanden sein wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe.

    Calcium kann man gezielt dazugeben, z.B. in Form von Gips oder genauer gesagt Calciumsulfat-Dihydrat(gut löslich) oder Calciumsulfat-Hemihydrat(schlecht löslich). Dabei muss unbedingt darauf geachtet werden, dass keine Zusatzstoffe drin enthalten sind.
    Dabei wird auch Schwefel eingebracht (knapp ein Viertel des Calciumgehaltes), aber das ist für die Aquaristik nicht sonderlich von Bedeutung. Pflanzen brauchen zwar auch Schwefel, aber nur in geringen Mengen.

    Gruss,

    Jason
     
  7. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Lieber Jason

    Ja, dünkt mich auch krass. Ich kann ja mal nachfragen, ob es ein Tippfehler ist, aber so steht's hier im Netz (ich hoffe, ich habe den Link korrekt eingegeben).

    Den Kalium-Gehalt kenne ich nicht, wie bekomme ich den heraus? Auch bei der Wasserversorgung, oder gibt es da auch JBL-Tropfen dafür?

    Und wo krieg ich das "Calciumsulfat-Dihydrat(gut löslich)"?

    Lieber Gruss
    Susanne
     
  8. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  9. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Da das Halbhydrat von Gips im Wasser in kurzer Zeit zu Dihydrat wird, kannst Du im Baumarkt "gebrannten Gips", z. B. "Knauf" Modellgips kaufen, ohne die Apothekerpreise des Chemiefachhandels zu bezahlen.

    Herzlich, Roman
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Beryll-, Strontium- oder Bariummineralwasser

    Salü,

    Mit den Angaben deiner Gemeinde kann etwas nicht stimmen.
    Die Gesamthärte wird mit 35 °fH angegeben, die 10 mg/l Mg machen davon ca. 4 °fH aus, der Rest ist normalerweise zum grössten Teil Ca (ca. 4 mg/l ?> 1 °fH), das spräche dann für gegen 120 mg/l Ca ...
    105 mg/l anstatt 1,5 mg/l?

    Herzlich, Roman
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Susanne

    Ich schliesse mich Roman an: Die angegebenen Ca- und Mg-Werte passen irgendwie überhaupt nicht mit der angegebenen GH zusammen.

    Vielleicht doch mal anrufen und nachfragen...

    Griessli, Basil
     
  12. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Roman,

    Mir wurde auf Flowgrow geraten, auf Knauf Modellgips zu verzichten, weil man keine detaillierten Informationen zu deren Inhaltstoffe bekommt. Man weiss also nicht ob Zusatzstoffe enthalten sind oder nicht. Selbst als ich Knauf angeschrieben habe, erhielt ich keine Antwort. Wollte das einfach zur Sicherheit erwähnen.
    Und was die "Apothekerpreise" angeht, das Zeug ist nicht teuer. Wenigstens weiss ich da was drin ist.

    Gruss,

    Jason
     
  13. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    EG-Sicherheitsdatenlätter

    Salü Jason,

    Die Sicherheitsdatenblätter gemäss 1907/2006/EG Art. 31 sollten verlässlich sein, und die sind z. B. im Internet publiziert.

    Auf dem Blatt für Knauf Modellgips (Rocaso) steht unter "3 Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen" schlicht: "Calciumsulfat Halbhydrat".

    (Manchmal stehen einem allerdings die Haare zu Berge, wenn man sieht, was man alles ans Haus, in den Garten, ... schmieren, einbringen etc. kann, natürlich immer mit vielfältigsten Warnungen bezüglich Gesundheitsrisiken, Anwendungsgebieten und -verfahren. Bloss steht das alles nicht auf den Gebinden.)

    Herzlich, Roman

    P. S. Habe weder Aktien von Knauf noch sonstige geschäftliche Interessen, aber der für uns am leichtesten erreichbare Baumarkt führt ebendiese Produkte. Es gibt auch andere Marken.
     
  14. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  15. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Datenblätter versus Google-Abstimmungen

    Salü Jason,

    Wir schweifen hier zwar vom Thema ab, da Susanne kaum veranlasst sein wird, ihr Wasser aufzuhärten.

    Aber welchen Gewinn sollen wir aus dem verlinkten Thread ziehen?

    Grundsätzlich fragt sich, ob man Produktangaben auf EG-Sicherheitsblättern trauen soll oder irgendwelchen Vermutungen, die in Foren geäussert werden.

    So steht in den genannten Sicherheitsblättern schon mal, ob es sich chemisch um einen Stoff (wie im Fall von Knauf Modellgips, Baugips, ...) oder um ein Gemisch handelt (z. B. Knauf Rotband Gipsputz); der Stoff und allfällige Zusätze sind aufgeführt.

    Die im verlinkten Thread genannte DIN ist überhaupt nicht zielführend, da sie sich nicht auf Gips, sondern auf Gipsputze allgemein bezieht. Und dass der Thread Dich zur Erkenntnis führt, das Dihydrat von Gips sei besser löslich als das Halbhydrat, spricht eben auch nicht für den Glauben an solche Google-Abstimmungen.

    Herzlich, Roman

    (Als Bastler ist mit einem Gips-Halbhydrat im Übrigen bestens bedient, da man ja die Hausmittelchen kennt, um die Abbindzeit zu verlängern, falls das gewünscht ist.)
     
  16. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo zusammen

    Mein Wasser aufhärten muss wirklich nicht sein ;-) Und wenn die Zahlen von der Wasserversorgung wirklich falsch sind, dann werde ich wohl eher Magnesium und nicht Kalzium zuführen müssen.

    Hier nun meine JBL-Messwerte unseres Leitungswassers, das leider sehr schwankt, aber heute so aussieht:
    GH: 17°d bzw. 30,3°f
    KH: 14°d bzw. 24,9°f

    Ich komme ehrlich gesagt mit den Umrechnungstabellen in den Büchlein der JBL-Tropfen überhaupt nicht klar. Wieviel Calzium und Magnesium pro m/l müsste mein Wasser jetzt haben?

    Und was hat es mit dem Kalium auf sich, Jason?

    Danke Euch und liebe Grüsse
    Susanne
     
  17. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Susanne,

    Danke für die Messwerte. Wenn ich jetzt mit Hilfe eines Umrechnungstools den Calciumwert errechne (bei einem durchschnittlichem Magnesiumwert von 9mg/l) komme ich auf 106,69mg/l. Somit scheint es mir naheliegend dass, wie Basil und Roman schon sagten, ein Tippfehler vorliegt. Anstatt 1.5 sollte es 105 sein.
    Ich habe es hiermit berechnet: http://www.flowgrow.de/db/calculator/magnesium

    Zu deiner letzten Frage: Kalium ist einer der 3 wichtigen Makronährstoffe nebst Nitrat und Phosphat, deshalb gibt es auch NPK-Dünger. Nitrat hast du in deinem Wasser genug.
    Quelle: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/kalium.html

    Also, da wir nun den Calciumwert kennen, ergibt sich ein Ca:Mg Verhältnis von 10:1. Der Magnesiumwert ist eigentlich perfekt wenn wir die einzelnen Werte betrachten. Ob jetzt der hohe Calciumwert der Grund für die Algen sind, kann ich nicht sagen, da deine Pflanzen ja sonst gut wachsen.
    Vielleicht solltest du einen neuen Thread aufmachen mit all den Werten über dein Becken (Grösse, Besatz, Filterung, Beleuchtung, Düngung, Fütterung usw.), da es möglicherweise einen anderen Grund für die Algen gibt.
    Denn das Ca:Mg Verhältnis ist vor allem für das Pflanzenwachstum an sich interessant, hat aber meiner Meinung nach keinen Einfluss auch Algenbildung.

    Gruss,

    Jason
     
  18. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Jason

    Danke für deine ausführliche Antwort und die Links!

    Das Verhältnis von Calzium zu Magnesium sollte doch etwa bei 4:1 oder 3:1 sein. Dann ist 10:1 doch viel zu hoch? Aber wenn das nicht die Ursache für die vielen Algen ist, dann lasse ich das so wie es ist, ich möchte ja auch nicht unnötig "rumschrauben" am Wasser, und die Pflanzen wachsen wirklich gut. Natürlich werde ich bei meinen Wasserwerken nochmals nachfragen.

    Mit dem Kalium werde ich mich noch beschäftigen und dann mal noch einen Test kaufen.

    Einen eigenen Algen-Thread möchte ich nicht aufmachen, ich habe schon so viele solcher Beiträge gelesen... Mir ist nur der extrem tiefe Calzium-Wert ins Auge gestochen ;-)

    Danke und liebe Grüsse
    Susanne
     
  19. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Susanne,

    gern geschehen!
    Dem Kalium betreffend geht es mir nur um den Wert an sich, denn hätten deinen Pflanzen einen Mangel, hätte sich das durch löchrige Blätter manifestiert. Bei hohen Mengen an Kalium (bei vielen ab 15mg/l) können sich Staubalgen breit machen. Im Leitungswasser hat es aber meist ziemlich wenig Kalium, bei mir sind es nur 1.8mg/l.

    Falls du es noch nicht gelesen hast, könnte dies betreffend den Algen für dich interessant sein: http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

    Gruss,

    Jason
     

Diese Seite empfehlen