1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Almira87, 27. April 2014.

  1. scheiwis

    scheiwis Guest

    Oh Frau....... du darfst natürlich auch nur 1/3 deines Wassers mit einem normalen handelsüblichen Gartenschlauch mit oder ohne Düse oder sonst was vorne dran benutzen.
    Manchmal frage ich mich, wie du zu diesem Hobby gekommen bist.
    Ist vielleicht ein bisschen Böse.... aber wir schreiben hier über einen normalen Wasserwechsel..
    André

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  2. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich wusste nicht das ein Wasserwechsel kompliziert sein kann. Sorry wenns dich nervt brauchst du ja nicht zu antworten.
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Jup!
    ...und Du schreibst hier mit einem Absoluten Aquaristikanfänger, der neu im Hobby ist.

    Wenn Du die nachsicht nicht hast auf Beginnerfragen einzugehen, dann lass es doch einfach sein..

    Es sind noch genügend andere da, die solche Fragen beantworten.

    "Ist vieleicht ein bischen Böse", Sorry, aber wir schreiben hier mit jemandem der gerade sein erstes Aquarium hat und gerne alles richtig machen möchte... :p

    Grüessli Marc
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Als Moderator möchte ich auch nochmals auf diese Punkte hinweisen. Bitte nur dann antworten, wenn die Antwort auch konstruktiv und hilfreich ist.

    Danke!

    Griessli, Basil
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    hallo Rahel

    Und über diese Düse füllst du das Wasser ins Becken? Dann wäre das Wasser ja schon zersprüht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das keine Sauerei gibt (mein Gartenschlauch spritzt jedenfalls in alle Richtungen). Viel einfacher ginge es mit dem Auslaufrohr, welches Charles und ich erwähnt haben. Dieses zersprüht das Wasser nur in der Horizontalen und wegen dem Bogen kann man es schön über den Beckenrand hängen. Aber das musst du entscheiden.

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2014
  7. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hy Ändu

    Meine Düse kann ich einstellen das sie nicht in alle Richtungen spritzt :)
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Manche scheinen zu vergessen, dass auch sie mal blutige Anfänger waren ;)

    Auch ich benutze den Gartenschlauch und da gibt es eine ganz einfache Lösung ... Filterschwamm, am besten ein längerer Klotz ca. 20 - 25cm lang. Ein Loch durch, also nicht ganz durch sondern so dass die Düse knapp reinpasst und noch ein Hohlraum vorhanden ist. Dann Kabelbinder um Schaumstoff und Düse damit es fest hällt. Es spitzt nicht mehr und hilft gleichzeitig zu entgasen. Dann kannste die Düse aufdrehen und die Konstruktion bequem ins Becken reinhängen lassen. Guck aber, dass es nicht untertaucht denn dann wird das nix mit dem entgasen.

    Noch ein Tip ... wenn ich den Schlauch in Betrieb nehme spühle ich den erst mal durch. Die abgestandene nach Weichmacher stinkende Brühe willste nicht im Becken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Angel

    Danke das ist ein super Tipp! Werd ich mir noch so einen Schwamm besorgen.
     
  10. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    So habe jetzt mit Tröpfchentest diese Werte erhalten

    Temp 26.1
    KH 7
    GH 11
    Ph 7-7,5
    No2 <0,01
    No3 < 0,5
    Fe 0,4
    O2 zwischen 4-6

    Sind alle soweit gut bis auf das Eisen. Habe am Samstag das erste Mal Eisen gedüngt und nur die halbe Dosis.
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Was an NO3 <0.5 ist denn gut? ;)

    Ne, ernsthaft jetzt ... NO3 und PO4 sind, egal was wer auch immer Dir in was auch immer für Geschäftern sagt, nicht böse. Beides sind wichtige Pflanzennährstoffe und wenn es kaum oder gar nicht vorhanden ist kannst Du noch so viel Eisen rein schmeissen, Du düngst damit höchstens die Algen. Eisen ist im übrigen ein sogenannter Mikronährstoff .. dh die Pflanzen brauchen nur wenig davon. Der Eisenwert muss also nicht ständig einen hohen Level aufweisen. Wenn Du sagst, Du hast zum ersten Mal Eisen gedüngt muss ich fragen, ob Du damit einen Eisen-Volldünger meinst oder nur einen reinen Eisendünger?

    Warte aber noch mit Fische einsetzen ... glaub nicht, dass der Nitritpeak schon durch ist.

    Miss doch bitte noch NO3 beim Leitungswasser.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Ja nitrat ist noch nicht ok. Hab ich vergessen zu schreiben sorry :)

    Das ist mir bewusst das der Peak noch nicht durch ist. Hab ja noch nicht mal Nitrit messen können.
    Eisen ist der Ferro von Easy Life. Davob müsste ich auf meine AQ Grösse 40ml geben wöchentlich aber ich hab nur 20ml gegeben am Samstag.
    Also verstehe ich das richtig, solange kein Nitrat da ist, können die Pflanzen das Eisen gar nicht aufnehmen?

    Und noch eine Frage. Ich hab beim Filter alle Schwämme reingetan die mitgeliefert wurden ( Blaue feine und grobe, grüner Nitrax, schwarzer Kohleschwamm und Filterwatte. Phorax hab ich dazugekauft. Muss ich den Kohleschwamm rausnehmen? Der wird nur benötigt, wenn man Medikamente reintun musste?

    Glg
     
  13. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Rahel,

    Ja, Kohlenschwämme werden z.B. auch um Medikamenten-Resten aus der Wasser zu entfernen (nach Medi-Behandlungen).
    Vor allem nimm in der Einfahrphase alle "-ax" Schwämme raus: z.B. die Nitrax entfernt die Nitrate und das willst du (noch) nicht ;-)
    Wenn das Becken stabiler läuft, kannst du die Wasserwerte messen und gezielt düngen oder etwas erhöhen oder entfernen.
    Ich würde jetzt das Becken einfach überwachen und sparsam düngen, das Mikroklima bildet sich langsam.

    Grüsse
    Stefania
     
  14. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Angel

    No3 ist auch beim Leitungswasser fast 0 also fast nicht nachweisbar. Es hat sich nur schwach verfärbt sodass man es fast nicht sieht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2014
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Also .. sehe, Du hast ja eh noch einen weiteren Thread wegen den Algen.

    Ich verstehe nicht, warum die heutigen T5 Juwel Aquarien immer noch einen Nitratex-Schwamm beinhalten. Der Grüne Schwamm hat so ne Pille dazwischen aber vermutlich hat sich diese schon aufgelöst. Sonst hätte man die Pille entfernen können und der Schwamm wäre nix anderes mehr als ein normaler Schwamm.

    Lies doch diesen Thread noch durch, wirst sicher noch einen PO4 Test kaufen müssen und wahrscheinlich Nitrat nachdüngen müssen: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/54820

    Ist zwar ein anderer Hersteller von Düngern aber das Prinzip ist das Gleiche und hab dort grob beschrieben, wie man mit Düngern umgehen kann bzw. es zu verstehen ist.

    Lass den Eisendünger (Ferro) mal vorläufig weg und verwende nur den Volldünger, wäre glaub Profito in Deinem Fall.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Angel

    Proffito und Easy Carbo geb ich täglich (Wochendosis auf 7 Tage verteilt)

    Nitrat düngen? Brauchts das wirklich?
    Ausserdem muss ja nicht immer ein Nitritpeak stattfinden, das wurde mir von lanjährigen Aquarianern wie auch in zwei Fachgeschäften gesagt.

    Dieses Wochenende werd ich ziemlich sicher mal eib paar wenige Welse und Rüsselbarben einsetzen.
     
  17. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Rahel,

    In deinem Fall, NO3=0, würde ich später wenn das Becken stabil läuft und die Wasserwerte sich nicht mehr gross ändern, etwas Nitrat düngen. Wie viel muss nach den anderen Werte gerechnet werden, definitive Fischbesatz und Beleuchtung inklusive. Am Ende muss alles abgestimmt sein, wie beim Kuchenbacken :lol: (mehr Hefe, heisst auch mehr Mehl, mehr Eier, mehr vom anderen Zutaten).
    Später, wenn das Becken stabil ist, wird für einen prächtigen Pflanzenwuchs vielleicht Eisen und andere Elemente gebraucht. Das wird sich zeigen.

    Und wenn hier und mir fragst, es wird aber doch sehr oft ein Nitritpeak stattfinden!
    Ich habe in meine beschauliche Aquaristik Karriere vier Becken eingefahren und vier Nitritpeak erlebt. Diese traten ca. nach 10-14 Tage ein und dauerten mehrere Tage. Mit Hilfe eine Animpfung mit Mulm aus anderen Becken verkürzte sich das ganze ein bisschen, fand aber immer statt und hätte die Fische getötet.

    Mir scheint es wirklich zu früh.
    Diese Risiko auf kosten der Fische zu nehmen würde ich nicht.

    Ich bin der Meinung "Sicherheit vor Glück".

    Grüsse
    Stefania
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Stimmt, muss nicht. Wäre nur blöde für die Fische, wenns dann bei Dir anderst wäre. Es ist wirklich nicht nötig das Leben von Tieren zu riskieren nur weil man die Geduld nicht aufbringen möchte.

    Im übrigen kenne ich die Regel, den Kunden nach zwei Wochen Einfahrzeit Fische zu verkaufen (gut muss ich mich nicht mehr daran halten) ... aber ich weiss auch wie oft die Leute dann vorbei gehen um Fische zu ersetzen ... ersetzen, ein schreckliches Wort für Lebewesen... die Fische werden eingesetzt, es geht paar Tage bis die Belastung zu hoch wird und Nitrit entsteht. Das können sie noch paar Tage überleben und dann sind die 7 Tage Garantiefrist schon vorüber und man kann dem Kunden neue Fische verkaufen. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu böse aber ganz ehrlich, die Verlierer dabei sind nicht die Geschäfte, auch nicht Deine langjährigen Aquarianerkollegen (welche vielleicht eh auch denken, dass die Lebenserwartung von Neon max. 2 Jahre ist).

    Ach ja .. falls Dir vom Nitrat- und allenfalls vom Phosphatdüngen abgeraten wird ... viele Fachgeschäfte verkaufen dann sehr gerne Antialgenmittel ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Rahel

    Ich schliesse mich da Stefania und Angel an:

    - Mit Nitrat düngen kannst Du noch warten; die Fische und anderen Lebewesen werden ja dann auch welches produzieren. Während der Einfahrphase sollte man die Wasserwerte nicht überbewerten; entscheidend ist im Moment vor allem der Nitrit-Verlauf.

    - Bitte jetzt noch keine Fische einsetzen! Es ist zwar richtig dass der Peak oftmals nicht sichtbar ist, aber nach so kurzer Zeit ist das Risiko sehr gross dass er noch gar nicht stattgefunden hat oder hätte. Wenn das dann passiert währenddem schon Fische drin sind, dann hast Du (bzw. vor allem die Fische) das Schlamassel!

    Griessli, Basil
     
  20. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Der Fachberater sagte, es kann sein das sich Nitrit bildet wenn die Fische drinn sind, man muss es einfach im Auge behalten und ggf Wasserwechsel machen.
     

Diese Seite empfehlen